Chräcker Heller: Formailer aus selfhtml

Beitrag lesen

Hallo Michael,

1000 Dank. Denn jetzt kann ich mit viel Ruhe (weil ich ja immerhin ein inzwischen laufendes Script habe) noch mal mit Deinen Hinweisen das Script "von vorne" durchtesten. Meine Testmethoden waren natürlich eher "bodenständiger" Natur, aber es ist hier so, wie es wahrscheinlich vielen Laien im Web geht. Sie wollen irgendeinen Effekt haben, haben aber keine Ahnung von der dahinterliegenden "Sprache" bzw System. Dann habe ich mir schon immer ohne Reue vorgefertigte Scripte genommen und die dann versucht, mit der "brutalen Methode" zu verstehen. (indem ich einfach hier und da eine Schraube lockerte bzw anzog und zusah, was passiert).... jetzt hast Du mir geschrieben, warum ich was gesehen habe, und ich kann alles noch mal für mich verfolgen. Wer weiß, nacher werde ich noch ein Profi ;-)

und auch sonst gehe ich ja eher von einem funktionieren des
scrptes aus ,-)

Das ist leider nicht der Weg, einen Fehler zu finden. ;-)

jaja, stimmt natürlich. Aber beim versuch, ein cgi-script ans laufen zu bringen, kann man ja doch eine Menge falsch machen. (Wer hat da noch diesen tollen Artikel hier geschrieben? ;-)) und als Dau wie ich, glaubt man ja, daß es sogar noch mehr Möglichkeiten gibt, als man bisher gelesen hat. Da wollte ich erst mal eine Fehlerquelle (ein kaputes Script) ausschliessen und nahm eins von Stefan, daß ja schon durch seine Schlichtheit, der Quelle (selfhtml) und sein Alter eine gewisse Sicherheit ausströmte ;-) Immerhin war es auch so knackig, daß ich selber "rumlöschen" konnte, ohne Angst zu haben, allzuviele neue Fehler reinzuhauen. (was mir freilich trotzdem gelang....)

Die Fehlermeldung scheint ja auszusagen, daß die Zeile, an der Du
         print "From:"
ausführst, ein Format erzeugt, das Deinem Sendmail nicht paßt.

und, wie Du ja weiter unten gelesen hast, war das ja genau das Problem mit dem Ursprungsscript: es wurde gar kein From "geprintet", und das störte sendmail wohl.( <= bin imme noch vorsichtig mit meinen behaubtungen ;-)) - Gab bzw gibt es denn sendmail-versionen, die kein from brauchen?

Naja, freu mich, mit Deinen Beitrag nun noch mal am Script nachzuvollziehen zu können....

Chräcker

PS. sollte ich das Script wirklich einsetzen, werde ich natürlich die ganzen Spamlöcher versuchen zu füllen, es ging mir nur darum, mein cgi-bin und sendmail zu verstehen.... eigendlich habe ich hier ein nett aussehendes Form-Mail-Script, daß ich erst einsetzen wollte, aber jetzt reizt es mich natürlich schon, selber weiter zu stricken. Mal sehen, was der terminplan hergibt ;-)