ytili: Rechte Maustaste ... nein nicht sperren ;-)

Beitrag lesen

Hi.

Bei Nessi und IE unter Win gibts ja im "rechte-Maustasten-Kontextmenue" das "Bild speichern unter", wie sieht das jedoch auf anderen Betriebsystem / Browser Kombinationen aus?

Logisch kann Mozilla das. Macianer drücken einen Modifier-Key oder halten die Maustaste gedrückt.

Hoffe ihr könnt mir nen Stück weiterhelfen, ich bräuchte die Info's für eine Hilfe-Seite, damit ich dort nicht allzuviel "Blödsinn" schreibe"

Schreibe nicht von linker oder rechter Maustaste, denn es gibt Tastaturbediener und knopfswappende Linkshänder. Nenne nicht die genauen Menüoption(en), denn die sind implementationsspezifisch und unterschiedlich.

Schreibe einfach vom Kontextmenü: "Sie können auf das Bild über sein Kontextmenü zugreifen und herunterladen." Das muss reichen.[0] Anfänger *müssen* wissen, was ein Kontextmenü ist, der Rest ist dann offensichtlich; Fortgeschrittene kommen sich durch mehr Erklärung und expliziteres als das sicherlich veralbert vor.

[0] Schon schlimm genug, dass man von einem grafischen Browser als UA ausgeht, aber es sollen ja Bilder heruntergeladen werden, nicht?