Hallo,
Postet hier die Wahrheit.
Nun, es ist unwahrscheinlich, das bei den vielen Kunden, die Puertec hat, auch mal zu "Fehlern" und "Pannen" kommen kann. Dass man sich darüber aufregt und als betroffener eine einseitige Darstellung abgibt ist doch recht verständlich.
Nun kommt "meine" Wahrheit:
seit einigen Jahren bin ich bei PureTec Kunde, in dieser Zeit ist,
wenn ich mich recht erinnere, einmal ein Ausfall von einigen Stunden
passiert.
Ich für meinen Teil weiß nicht, wann Puretec ausgefallen ist. Denn ich kann ja nicht 24 Std. lang überprüfen, ob die online sind. Wenn ich das mache, hoste ich lieber selbst ;)
Einen Monitorsystem von einem Dritthoster habe ich auch nicht und Purtec informiert ja bei einem Ausfall nicht.
Zudem werden viele Kunden (wie ich) rein private Seiten (wie ich) betreiben, die wenig Besucher haben werden und diese auch anhand der logfiles dann nur schlecht sagen können, ob Puretec mal 2 Stunden ausgefallen ist.
Ich kann also nichts wirklich verlässliches über die Ausfallsicherheit bei Puretec sagen, denke aber aufgrund meiner bisher gesammelten Erfahrungen, dass sie eine recht "ordentliche" Performacne bieten.
Ausserdem war es notwendig, dass ich mal die teure Hot-
line in Anspruch nehmen mußte, weil ich eine spezielle Frage hatte,
die mit http://faq.puretec.de/ und den sonstigen Quellen nicht lösbar war.
Auch nicht per E-Mail? E-Mail-Support war bei mir immer ok...
Abgesehen von diesen beiden Punkten habe ich keinen Grund zur Klage
über 1&1 PureTec, im Gegenteil bin ich oft darüber erstaunt, welche
Leistungen man bei diesem Anbieter für diese Preise erhält.
Da kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Ich habe schon mehrfach meinen Kunden, für die der Webauftritt nicht
von existenzieller Bedeutung ist, Produkte dieser Firma empfohlen,
selbst http://hosting.1und1.de/xml/static?__page=visitenkarte war
in vielen Fällen schon ausreichend und 2,99 Euro im Monat sind ein
wirklich sehr guter Preis.
Nun, bei statischen Seiten kann ja nicht so viel passieren. Hier wird jeder Hoster halbwegs guter Performace bieten.
Wenn man jedoch dynamische Seiten hat, die MySQL, PHP und Perl zu Hauf einsetzten bzw. zwingend diese voraussetzen (Shop-Systeme, CMS-Systeme), sehe ich hier schon größere Probleme. Hier kann nicht nur der Webserver "klemmen", sondern auch die anderen Systeme wie der MySQL-Server.
PS: Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die Strato Medien AG
wohl der größte Konkurrent von 1&1 PureTec ist und wenn man die
Leistungen/Zuverlässigkeit/Performance dieser beiden Firmen mal
vergleicht, dann sind die Unterschiede doch sehr erheblich.
Das liegt aber wohl eher an dem Technologie-Partner KPNQuest! Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin *g*
So, nun noch meine abschließenbde, persönliche Meinung, die eigentlich im Einklang mit vielen anderen ist: Bei billigen, privaten Seiten sind Puretec & co. ok, bei wichtigen Präsenzen wie Online-Shops würde ich auf "bessere" Hoster setzen, auch wenn diese mehr kosten.
Viele Grüße...
Alex :)