Christoph Schnauß: Apropos WindowsXP

Beitrag lesen

hallo sergej,

Folgendes nervt mich bei WinXP. Kurz nach dem Start und Aufbau des Desktops hängt sich WinXP für etwa 2 minuten auf und macht gar nichts.

Oh doch, da passiert was: es baut das Netzwerk auf und startet ein paar Dienste. Der Effekt tritt bei einer "normalen" Installation, wenn du alles so machst, wie es sich die Redmonder vorgestellt haben, nicht auf - übrigens: welches WinXP hast du ?
Bei mir kommt dieses Verhalten bei WinXP Professional regelmäßig dann zustande, wenn ich überflüssige temporäre Dateien und anderen Müll rausgelöscht habe - mache ich gelegentlich, weil ich glücklicherweise vom ebenfalls installierten FreeBSD aus auf WinXP zugreifen kann.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber nach einem Defragmentieren ist das bei mir immer wieder erledigt. Größere Probleme gibt es, weil WinXP manchmal das vorhandene Hardware-Profil "vergißt" ;-)

Und wie schalte ich den verdammten Messenger ab? Der geht mir auch auf den Senkel. Im Autostart ist er nicht da. in "msconfig" auch nicht

Da gibts irgendwo in den Optionen einen Eintrag: "messenger bei Windows-Start starten" oder so ähnlich. Außerdem gibts in den Optionen für Outlook Express auch noch so eine "automatische Anmeldung an messenger". Wenn du das nicht findest: in der registry nachkucken. Da steht er irgendwo eingetragen bei "run" oder "runonce". Rauslöschen, fertig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.