Suche Webhoster der mich(16) aufnimmt!
Jens Zimmermann
- provider
Mein Hobby ist Webdesign, und bin auf der Suche nach einem Hoster (von kostenlosen habe ich ich genug) der mich mit meinem Alter von 16 als Kunden aufnimmt.
Habe schon einige Provider gefragt, aber immer hieß es nein.
Zitat:
"Unsere derzeitigen Tarife stehen aus rechtlichen Gründen nur voll-jährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland zu Verfügung."
"Jugendliche sind nicht unsere Zielgruppe."
"Spezielle Prepaid-Tarife die unter Berücksichtigung des sog. Taschengeldparagraphen § 110 BGB auch Jugendlichen angeboten werden könnten sind bei uns nicht geplant. Möglicherweise werden Sie aber bei einem Mitbewerber fündig."
Kenn jemand einen Provider der mich aufnehmen würde?
Mein Hobby ist Webdesign, und bin auf der Suche nach einem Hoster (von kostenlosen habe ich ich genug) der mich mit meinem Alter von 16 als Kunden aufnimmt.
Da Du noch nicht volljährig bist, wirst Du, zumindest rein theoretisch, keine Firma finden, die mit Dir einen Vertrag abschließt. AFAIK gibt es da zwei Probleme: a) dürfen die das rein rechtlich nicht (weil du laut Gesetz noch nicht voll geschäftsfähig bist) und b) haben sie obendrein den Ärger am Hals, wenn Du Deine Rechnungen nicht zahlst oder sonstwas passiert - eben weil der Vertrag garnicht hätte zustande kommen dürfen (das ist dann der "Selbst-Schuld-Effekt").
Du kannst aber ohne weiteres mit der Unterschrift Deines "Erziehungsberechtigten" (auch ein schönes Wort) einen Hosting-Vertrag abschließen - oder Dein Erziehungsberechtigter schließt den Vertrag selber ab.
Gruß,
soenk.e
Die Mobilfunkbetreiber haben dieses Problem auch gelöst, indem sie Prepaidangebote gemacht haben: Statt einem festen Vertrag abzuschließen, Leistungskontingente im vorraus bezahlen lassen, ohne das daraus irgendwelche Pflichten (Grundgebühr) entstehen. Müsste doch auch beim Webhosting möglich sein.
Hallo Jens,
Die Mobilfunkbetreiber haben dieses Problem auch gelöst, indem sie Prepaidangebote gemacht haben: Statt einem festen Vertrag abzuschließen, Leistungskontingente im vorraus bezahlen lassen, ohne das daraus irgendwelche Pflichten (Grundgebühr) entstehen. Müsste doch auch beim Webhosting möglich sein.
solche Angebote sind mir persönlich nicht bekannt und problematisch
wird die Sache spätestens dann, wenn im Zusammenhang mit dem Angebot
auch die Reservierung einer Subdomain unter der ccTLD de steht, wie
bei cno-Domains etc. verfahren wird, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Moin!
Die Mobilfunkanbieter haben aber dank der Beliebtheit von SMS etc. und der jetzt hohen Verbreitung von Handys in der jugendlichen Bevölkerung ganz andere Umsätze und Gewinne. Oder warum, glaubst du, kosten SMS, die eigentlich ein Abfallprodukt des GSM-Netzes sind, so exorbitant viel - besonders bei Prepaid-Angeboten?
Und dann vergleiche das mal mit dem (nicht vorhandenen) Andrang junger Menschen bei Webhostern. Die sehen genau deswegen überhaupt keine Veranlassung, Webspace im Prepaid-Verfahren anzubieten. Abgesehen davon dürfte es auch deshalb unmöglich sein, nicht volljährige Menschen alleinverantwortlich einen Webspace zu geben, weil diese auch haftungsrechtlich nicht voll zur Verantwortung gezogen werden können, wenn sie z.B. Warez anbieten würden - da hängt der Provider dann immer mit einem Bein mit drin. Bei volljährigen Kunden hat der Provider solche Probleme jedenfalls nicht.
- Sven Rautenberg
Daran kann's eigentlich nicht liegen, denn im Voraus bezahlt werden müssen die meisten Hosting-Pakete.
Vielleicht sind die Hoster da aber auch einfach noch nicht drauf gekommen, weil sie's, im Gegensatz zu den Mobilfunkheinis, nicht nötig haben, um jeden Vertrag zu kämpfen, nur um wieder den Absatz von fünf Millionen neuen Klingelkisten melden zu können ;)
Gruß,
soenk.e
Hallo,
ich nehme einfach mal an, dass wir hier über ein kleines Paket sprechen, das im Rahmen des Taschengeldes bezahlbar ist, und nicht über einen eignen Server odgl. Somit würde rein rechtlich gesehen ein Vertrag möglich sein.
Zur Praxis:
Ich gehe weiter davon aus, dass Du die Vvertraglichen Bedingungen bereit bist zu erfüllen, d.h. der Provider an Dich nie herantreten muss wegen Versäumnissen. Somit dürfte es auch kein Problem sein, dass Du den vertrag abschließt. Du mußt ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass Du minderjährig bist. Wenn ich so zurückdenke, ich hatte auch mit 16 oder so meine ersten Domains. Solange es keine Probleme gibt wird's dem Provider wurscht sein.
Grüße aus Würzburg
Julian
http://www.haispeed.de
Dieser Provider ist bekannt dafür auch an Minderjährige zu verkaufen.
Lieber Jens,
ich glaube, die Kollegen haben deutlich gemacht, warum Dich kein Webhoster aufnehmen will. Sie haben Angst, dass Du nicht bezahlst, und dann können sie ohne weiteres nichts machen.
Lösungsvorschlag:
Vielleicht solltest Du nicht nach einem Hoster suchen, der 16-jährige aufnimmt, sondern nach einem, der nicht nach dem Alter fragt. Blöd wäre natürlich, wenn Du Dich bei der Altersangabe vertippst. Wenn Du zum Beispiel aus Versehen 56 statt 16 tippst, fliegt spätestens dann alles auf, wenn Du real 56 bist. Dann bist Du in deren Datenbank nämlich 96 und im Jahre 2042 sind längst alle Internetdatenbanken und die internationale Passstelle der vereinigten Staaten von Nordamerika und Europas unter Präsidentin Mariah Bush gekoppelt, weil jahrelang Jugendliche die mangelnden Kontrollmöglichkeiten im Internet schamlos ausgenutzt haben. Wahrscheinlich wirst DU dann 3 Wochen lang zu gemeinsnützigen Erntearbeiten in der türkischen Provinz Nordirak eingesetzt. ;-)
Als alter Knacker habe ich natürlich nie über dieses Problem nachgedacht, aber mich hat auch niemand nach meinem Personalausweeis gefragt. Wenn Du erstmal Deinen Vertrag hast und immer pünktlich bezahlst, wird auch keiner nachfragen, oder? Wenn ich einen Kunden über das Internet bekomme, frage ich nie nach dem Alter. Da gibt's für mich andere Dinge, die mich befürchten lassen, dass ich meine Kohle nicht bekomme.
Viele Grüße
Mathias Bigge
"Unsere derzeitigen Tarife stehen aus rechtlichen Gründen nur voll-jährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland zu Verfügung."
Hallo,
bin selbst minderjährig und hatte mit 16 meine erste Domain mit Server... ich wurde überhaupt nie nach dem Alter gefragt.. (ev. auch, weil ich mich als Firma angemeldet hatte :) => Denk dir einen Namen aus der gut tönt und schreibe ihn als Firma hin.. kann viel bewirken :)
Versuchs doch mal bei Genotec.ch, die sind auch sonst zu empfehlen...
Ist zwar keine deutsche Firma, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht :)
Gruss Michael