Variable über mehrere Dateien weitergeben
Benjamin
- javascript
Hallo, also ich habe folgendes Problem, ich habe eine root Verzeichnis einer Homepage, in diesem root Verzeichnis gibt es einen de Ordner und einen lage Ordner, im Lage Ordner liegt eine Index Datei, dieser Index Datei möchte ich eine Variable, in diesem Fall einen Dateinamen, zuordnen. Diese Variable, soll an eine Index Datei im de Ordner weitergegeben werden, in dieser Datei läuft ein Screen Redirect ab und, entsprechend der Auflösung des Monitors, öffnet sich eine andere Datei, die aus einem Frameset, das so aussieht besteht.
<frameset cols="397,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="leftframe" scrolling="NO" noresize src="left3.htm" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="NO">
<frameset rows="142,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="topframe" scrolling="NO" noresize src="top3.htm" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="NO" >
<frame name="mainframe" scrolling="AUTO" noresize src="main.htm" frameborder="no">
</frameset>
Nun soll die main.htm die Variable empfangen und sich selbst durch diese Variable ersetzen.
Ich sitz da jetzt seit 3 Tagen dran, aber komme nicht weiter, denn irgendwie schaffe ich es nicht die Variable bis zur main.htm durchzuschleusen...
Fall mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar.
Grüssi,
ich hab dein konkretes problem zwar nicht verstanden, war ein bissl zuviel information als dass man da auf die schnelle den durchblick behalten könnte ;-)
Hier ein paar Links die dir vielleicht helfen:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
hth,
regenfeld
Hallihallo...
Also ich kann es ja nochmal probieren.
Ich habe ein Verzeichnis, in diesem befindet sich 2 Ordner, Ordner 1 und Ordner 2. In Ordner 1 gibt es eine Datei, die eine Variable (eine URL) enthält. Bei Aufruf dieser Datei, wird diese automatisch durch eine Datei aus Ordner 2 ersetzt. Gleichzeitig wird die Variable an die Datei aus Ordner 2 weitergegeben. In der Datei aus Ordner 2 soll dann ein ScreenSize Redirect ablaufen, an dessen Ende sich ein Frameset öffnet, welches so aussieht.
---------------------------------------------------------------------
<frame name="topframe" scrolling="NO" noresize src="top3.htm">
<frame name="mainframe" scrolling="AUTO" noresize src="main.htm" frameborder="no">
</frameset>
---------------------------------------------------------------------
Gleichzeitig mit dem Redirect soll die Variable an die Main.htm weitergegeben werden, in der sich dann die der Variable zugeordnete URL öffnet.
Das muß zu schaffen sein.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Servus
Benjamin..
Grüssi,
Also ich kann es ja nochmal probieren.
Ich habe ein Verzeichnis, in diesem befindet sich 2 Ordner, Ordner 1 und Ordner 2. In Ordner 1 gibt es eine Datei, die eine Variable (eine URL) enthält. Bei Aufruf dieser Datei, wird diese automatisch durch eine Datei aus Ordner 2 ersetzt.
Hä? was nu? was wird ersetzt durch was? Die Variable, die Datei, die URL, ... ?
Gleichzeitig wird die Variable an die Datei aus Ordner 2 weitergegeben. In der Datei aus Ordner 2 soll dann ein ScreenSize Redirect ablaufen, an dessen Ende sich ein Frameset öffnet, welches so aussieht.
<frame name="topframe" scrolling="NO" noresize src="top3.htm">
</frameset>Gleichzeitig mit dem Redirect soll die Variable an die Main.htm weitergegeben werden, in der sich dann die der Variable zugeordnete URL öffnet.
Das muß zu schaffen sein.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Servus
Benjamin..
Immer noch sehr undurchsichtig dein Beispiel. Dein Frameset-Code sagt mir leider gar nix, auch weiss ich nicht was du unter ScreenSize Redirect verstehst, und generell ... Auch fragen will gelernt sein ;-)
Hast du dir die Links angesehen? Du kannst an eine HTML-Datei Parameter anhängen, und diese dann in einer anderen abfragen: z.b:
<a href="/ordner2/irgendwas.html?url=datei_aus_ordner_1_die_aufgerufen_werden_soll.html">Link</a>
mit den location.search-methoden kannst du dann in /ordner2/irgendwas.html die Parameter auslesen. Wenn du das frameset dynamisch erzeugst, kannst du die variable ja mit document.write ganz einfach ins 'src'-Attribut des jeweiligen framesets reinschreiben!).
hth,
regenfeld
Mhh.. Ich probier mal den Vorschlag...
Vielleicht hilft die Erklärung weiter?
Die Datei aus Ordner 1 wird automatisch durch die Datei aus Ordner 2 ersetzt und die Variable dabei weitergegeben. Heißt also, wenn man Datei aus Ordner 1 aufruft, wird die autmatisch durch Datei aus Ordner 2 ersetzt und dabei die Variable an die Datei in Ordner 2 weitergegeben.
Und der Redirect in der Datei aus Ordner 2 ist ein Script, das die Auflösung des Monitors erkennt und entsprechend dieser an eine andere Datei (die Frameset-Datei)weiterleitet. In dieser Frameset Datei soll aber auch die Variable empfangen werden, und an einen Frame (die main.html) weitergegeben werden. Und in der main.html öffnet sich dann die Variable, die in der Datei im Ordner 1 definiert wurde. Und da liegt das Problem, denn zwischendurch geht die Variable verloren.
htd,
bejamin