Oliver: hotlinking verhindern

Hallo.

Ich suche ein zuverlässiges CGI-Script, welches verhindert, das die Bilder, die ich auf meiner Homepage habe von anderen Homepages, Newsgroups, etc. geöffnet werden können und welches auch Subdomains aktzeptiert ( vielleicht mit temporären Passwortschutz oder ähnliches ).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Grüße

Oliver

1. Ich suche ein zuverlässiges CGI-Script, welches verhindert, das die Bilder, die ich auf meiner Homepage habe von anderen Homepages, Newsgroups, etc. geöffnet werden können

ist doch ganz einfach:

chmod 000 dateiname

1. Ich suche ein zuverlässiges CGI-Script, welches verhindert, das die Bilder, die ich auf meiner Homepage habe von anderen Homepages, Newsgroups, etc. geöffnet werden können

ist doch ganz einfach:

chmod 000 dateiname

Also wenn schon, dann richtig:

system("chmod 000 dateiname");

*ggg*

1. ist doch ganz einfach:

chmod 000 dateiname

*ggg*

Leider bin ich bei Scripten noch ein Neuling. Was genau muß ich da wie machen?

1. Moin!

*ggg*

Leider bin ich bei Scripten noch ein Neuling. Was genau muß ich da wie machen?

[x] Du bist soeben verarscht worden.
          [ ] Du hast es gemerkt.

Mal im Ernst: Ein Webserver, welcher öffentlich Dateien anbietet - der ist einfach nicht dafür geschaffen, genau diese öffentliche Auslieferung von Dateien dann doch wieder zu verhindern.

Es gibt ein paar Versuche, externe Links auf Nicht-Seiten (also Bilder, ZIPs etc.) zu verhindern, aber die sind alle nicht 100% wirksam. Ansatzpunkt ist meist, den vom Browser übermittelten Referrer zu prüfen: Wenn der mit der eigenen Site übereinstimmt oder nicht vorhanden ist, dann wird die Datei ausgeliefert, sonst nicht.

Das Problem ist nur: Manche Browser (so wie meiner) liefern einfach keine Referrer-Angabe, oder sie wird von Proxy-Servern herausgefiltert, um die Privatsphäre der Surfer zu schützen. All diese merken von deinen "Sperren" garnichts. Die Referrer-Angabe ist ein "kann", aber kein "muß" - du kannst dich also nicht auf sie verlassen. Und ganz findige Browser oder Proxys senden als Referrer die soeben angeforderte Adresse - da kannst du dann garnichts mehr machen.

Eine weitere Möglichkeit ist, auf deiner eigenen Seite einen gewissen Zugangsschlüssel, welcher sich automatisch ändert, als Zugriffserlaubnis einzubauen. Dazu hats hier schon einen längeren Thread gegeben, lies einfach http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/8531/

- Sven Rautenberg

1. Hallo.

Danke für die Erklärung. Nur steht unter dem Link so viel geschrieben, das ich da kaum noch durchsteige und ich dann bestimmt Fehler mache.
            Kannst Du mir hier kurz Erläutern, was ich genau machen muß?

Gruß

Oliver

1. Moin!

Danke für die Erklärung. Nur steht unter dem Link so viel geschrieben, das ich da kaum noch durchsteige und ich dann bestimmt Fehler mache.
              Kannst Du mir hier kurz Erläutern, was ich genau machen muß?

Zu dieser Kurzform habe ich gerade noch Lust:
              "Ignoriere das Problem, tu garnichts."

Alles andere zu erklären ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Mach du erstmal, und mach Fehler - nur dann lernst du. Fragen zu Verständnisproblemen werden im Forum immer gern beantwortet, sofern ersichlich ist, daß jemand nur gerade ein Brett vorm Kopf hat, ansonsten aber seine Aufgabe irgendwie auch selbst bewältigen kann.

Oben steht "SelfHTML" - das kommt von "Selbermachen". :)

- Sven Rautenberg