Grafiken preloaden ?
hUms
- html
Gibt es einen HTML code mit den man auf einer HTML Seite Grafiken (sprich .jpg und .gif) vorladen kann, damit eine folgenge Seite schneller aufgebaut wird ??
Danke schonmal für Antworten
gruß
hUms
Hi,
Gibt es einen HTML code mit den man auf einer HTML Seite Grafiken (sprich .jpg und .gif) vorladen kann, damit eine folgenge Seite schneller aufgebaut wird ??
woher weißt du, welche Seite die folgende ist? Setze solche Funktionen vorsichtig ein und optimiere zuerst die Dateigröße deiner Bilder.
Auskunft gibt das Archiv: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=bilder+vorladen&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100
LG Orlando
Auch Hi,
woher weißt du, welche Seite die folgende ist? Setze solche Funktionen vorsichtig ein und optimiere zuerst die Dateigröße deiner Bilder.
LG Orlando hat da vollkommen Recht. Es gibt nicht nur Leute mit einer langsamen Internetanbindung und ohne Zeit, es gibt auch so merkwürdige Vögel (wie mich) mit DSL und einer Volumen-basierten Abrechnung. Für solche Besucher wäre Deine Idee ganz übel.
Ciao,
Hans-Peter
Hallo
Wie dir Orlando bereits gesagt hat ist das für Bilder unsinnig. Wenn du jedoch Grafiken vorladen willst, die du für dein Design brauchst und auf jeder weiteren Seite wieder verwendest, so kannst du sie in deine Hompage einbinden. Du kannst sie anstelle eines '.' verwenden, indem du die Grösse auf 1x1 Pixel setztst.
Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn die Homepage ganz, ganz dünn ist und bleibt und auch noch über ein 28.8er Modem einigermassen schnell läd(t?).
MfG
Tom2
Hallo
Wie dir Orlando bereits gesagt hat ist das für Bilder unsinnig. Wenn du jedoch Grafiken vorladen willst, die du für dein Design brauchst und auf jeder weiteren Seite wieder verwendest, so kannst du sie in deine Hompage einbinden. Du kannst sie anstelle eines '.' verwenden, indem du die Grösse auf 1x1 Pixel setztst.
Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn die Homepage ganz, ganz dünn ist und bleibt und auch noch über ein 28.8er Modem einigermassen schnell läd(t?).
MfG
Tom2
das ganze ist so: auf der index.html meiner HP gibts nen link zu einer Low Graphic Version, die nur mit textlinks arbeitet, und zu einer High Graphic Version, die mit recht aufwendig gestaltet ist mit einem beidseitigen mousehover navigation. und nur wenn ein besucher auf meine High Graphic Version klickt, soll eine seite kommen, die eben diese mousehover und die weiteren hintergrundbilder vorausläd. die navigation wird nur einmal geladen, da sie seite in 5 frames unterteilt ist und sich bei einem klick auf einen link nur der mainframe sich ändert
ich hoffe mal es ist verständlich geschrieben ;-)
Hallo
Du könntest zwischen die Homepage und die High Graphic Version eine Seite zwischenladen, die 'Loading...' anzeigt und die Grafiken, wie gesagt lädt. Sobald alles geladen ist leitest du den User weiter. (Link für Leute ohne JS nicht vergessen!)
Vorteil:
Soblad der User auf die Seite kommt funktioniert alles, die Grafiken sind augenblicklich da.
Nachteil:
Das Loading-Teil vertreibt dir ev. User, da du aber eine Low Graphic Version anbietest sollte dies nicht ein all zu grosses Problem sein.
MfG
Tom2
Hallo
Du könntest zwischen die Homepage und die High Graphic Version eine Seite zwischenladen, die 'Loading...' anzeigt und die Grafiken, wie gesagt lädt. Sobald alles geladen ist leitest du den User weiter. (Link für Leute ohne JS nicht vergessen!)
Vorteil:
Soblad der User auf die Seite kommt funktioniert alles, die Grafiken sind augenblicklich da.
Nachteil:
Das Loading-Teil vertreibt dir ev. User, da du aber eine Low Graphic Version anbietest sollte dies nicht ein all zu grosses Problem sein.
MfG
Tom2
hi !
ich hab es jetzt mal so ähnlich verwirklicht ;-) und wollt nur mal danke sagen für deinen guten tipp
gruß
hUms
Moin!
und nur wenn ein besucher auf meine High Graphic Version klickt, soll eine seite kommen, die eben diese mousehover und die weiteren hintergrundbilder vorausläd. die navigation wird nur einmal geladen, da sie seite in 5 frames unterteilt ist und sich bei einem klick auf einen link nur der mainframe sich ändert
Auch in diesem Fall halte ich ein Vorausladen für unsinnig. Es hält sie Besucher auf - und Besucher möchten nicht aufgehalten werden.
Es ist auch vollkommen akzeptiert, daß Seiten sich erst nach und nach aufbauen.
Du gewinnst: Praktisch nichts.
Du verlierst: Leute, die auch ohne Grafiken schon mal den Text lesen würden, der auf deiner ersten High-Grafik-Seite drauf ist.
Wenn du auf der jeweiligen Seite alle Mouseover-Grafiken vorlädst (also in ihr eigenes Image-Objekt), damit die ohne Verzögerung angezeigt werden, ist das ok. Mehr sollte aber nicht sein. Denn du verläßt dich in solch einem Fall auf den Browser-Cache - und mit dem hat es, wie hier im Forum berichtet wurde, schon in einigen Fällen Probleme gegeben: Bilder wurden immer wieder neu vom Server geladen. Und dann bringt deine Idee sowieso nichts.
- Sven Rautenberg