| (GRAFIK) Bilder mit Perl öffnen und einen Text einfügen
Torwächter
- perl
0 Cheatah0 Torwächter0 K@rl
0 Christian Kruse0 Cheatah
0 Uwe
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Seite alle Bilder mit einem Hinweis versehen:
"Dieses Bild ist von mir" (oder so ähnlich). Dies soll über ein Perlscript ablaufen, d.h. man wählt ein Bild, drückt auf "Einfügen" und der Text wird im Bild erstellt.
Wie lässt sich soetwas umsetzen ?
Dann hätte ich noch gleich eine Frage:
Wie kann ich bestimmte Bereiche aus einem Bild "kopieren" und sie in ein anderes Format umwandeln ? Ich möchte damit eine Art WinAmp Skinner programmieren, bei dem man sich ein Bild aussucht und er es dann "zurechtschneidet" und einem per Mail zuschickt.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Torwächter
PS. auch Links sind erwünscht
Hi,
beispielsweise mit dem Modul GD.pm, welches übrigens nach Version 1.19 (IIRC) nicht mehr GIF, sondern PNG speichert. Andere Module wie z.B. Image::Magick findest Du ebenfalls auf http://www.cpan.org/. Ich würde hier den Gedanken an Text vergessen und lediglich versuchen, eine zweite Grafik (die dann für den Betrachter wie Text aussieht) in Deine bestehenden Bilder einzufügen.
Wie kann ich bestimmte Bereiche aus einem Bild "kopieren" und sie in ein anderes Format umwandeln ?
Das sollte mit Image::Magick gehen.
Cheatah
Danke für deine Antwort.
Jetzt hab ich das Modul und nu ?
Da is net mal ne Anleitung bei, kennst du vielleicht eine (deutsche) Dokumentation zu diesem Modul ? (Image::Magick)
Viele Grüße
Torwächter
Hallo Torwächter,
Da is net mal ne Anleitung bei, kennst du vielleicht eine (deutsche) Dokumentation zu diesem Modul ? (Image::Magick)
Sollte eigentlich als POD in der (Haupt-) .PM Datei enthalten sein; ggf. auch in einer eigenen .POD Datei. Kannst Du Dir z.B. mit pod2html aufbereiten, wenn Du willst. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich Image::Magick nicht installiert habe.
Deutsche Doku -> dürfte es wohl nicht geben.
Grüße
K@rl
Hallo
Deutsche Doku -> dürfte es wohl nicht geben.
Es gibt ein Kapitel dazu in:
Meltzer, Michalski: CGI-Anwendungen mit Perl, Addison Wesley
wo auch das Hinzufügen von Text zu Grafiken leidlich erklärt ist. Ansonsten: Vielleicht lieber leihen als kaufen, die teure Schwarte, die mir zu Sammelsuriumsmäßig ist. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Auffassung....
Mathias Bigge
Hoi,
beispielsweise mit dem Modul GD.pm, welches übrigens nach Version
1.19 (IIRC) nicht mehr GIF, sondern PNG speichert.
Oder JPEG ;-)
Ich würde hier den Gedanken an Text vergessen und lediglich
versuchen, eine zweite Grafik (die dann für den Betrachter wie Text
aussieht) in Deine bestehenden Bilder einzufügen.
Warum? GD.pm kann durchaus mit beliebigen TTF-Schriften umgehen. Das
sieht sogar sehr passabel aus.
Wie kann ich bestimmte Bereiche aus einem Bild "kopieren" und
sie in ein anderes Format umwandeln ?
Auch mit GD.pm geht das.
Gruesse,
c.j.k
Hi,
beispielsweise mit dem Modul GD.pm, welches übrigens nach Version
1.19 (IIRC) nicht mehr GIF, sondern PNG speichert.
Oder JPEG ;-)
oder BMP, oder was es da sonst noch so alles gibt. Das gab es aber IIRC bereits bei den GIF-Versionen :-)
Ich würde hier den Gedanken an Text vergessen und lediglich
versuchen, eine zweite Grafik (die dann für den Betrachter wie Text
aussieht) in Deine bestehenden Bilder einzufügen.
Warum? GD.pm kann durchaus mit beliebigen TTF-Schriften umgehen.
Ja, schon (wobei ich gerade nicht sicher bin, wie es dann bei Unixen aussieht *g*), allerdings halte ich das hier für völlig unnötig. Es soll ja immer das selbe Element eingefügt werden - dies kann dann ruhig "unautomatisch" generiert werden, sprich: manuell mit einem Grafikprogramm.
Wie kann ich bestimmte Bereiche aus einem Bild "kopieren" und
sie in ein anderes Format umwandeln ?
Auch mit GD.pm geht das.
Kommt auf's Format an ;-)
Cheatah
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Seite alle Bilder mit einem Hinweis versehen:
Probier doch mal: ThumbNailer:
http://www.smalleranimals.com/
Mit dem kannst Du auch unter anderem Deine Bilder in einem Aufwasch mit einem bestimmten text, an einer bestimmten Stelle, in einer bestimmten Farbem .... versehen.
Ich benutze das Programm schon seit fast 3 Jahren (hab auch bezahlt :-)) und bis heute noch keinen Cent bereut!!!
Schöne grüße und viel Spaß!
Uwe