Stefan Einspender: Löschung von Wiederholungspostings

Hallo ForumsleserInnen,

hiermit möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Wiederholungspostings
zu einem Thema innerhalb kürzester Zeit (hier 3h) gelöscht werden.

Damit richte ich mich besonders an "anja", die (?) innerhalb der
letzten Tage mehrfach zu dem Thema Mauszeiger gepostet hat. Wir sind
hier kein persönlicher Support, wer so etwas haben möchte, der soll
bitteschön zu jemand gehen, der so etwas anbietet und dementsprechend
dafür zahlen.

Davon unabhängig werden auch Postings gelöscht, die offensichtlich
provokative Threadtitel tragen:
"Seite (DESIGN) mauszeiger ändern!!!!!!!! wichtig, dringend!!!!!!"

Es geht hier nicht darum, dass mal jemand einige Ausrufezeichen an
der falschen Stelle verwendet, aber sowas wie der obige Titel ist
einfach eine Frechheit. Rumschreien mag hier niemand und es ist völlig
klar, dass das eigene Problem für jeden Fragesteller immer wichtig und
dringend ist ;-)

Viele Grüße,
Stefan

1. Hallo Stefan,

diese Person war wirklich ein ziemlich krasses Beispiel - insofern ist die Löschung verständlich!

Gruß: kaspar

Hallo ForumsleserInnen,

dafür zahlen.

einfach eine Frechheit. Rumschreien mag hier niemand und es ist völlig
    klar, dass das eigene Problem für jeden Fragesteller immer wichtig und
    dringend ist ;-)

Viele Grüße,
    Stefan

1. Dabei habe ich ihr mit MEINEN EIGENEN HÄNDEN geantwortet *lol*

1. Hallo,

Dabei habe ich ihr mit MEINEN EIGENEN HÄNDEN geantwortet *lol*

ein überflüssiges und noch dazu falsches Posting :-(

Die einzige Antwort auf den (von mir) gelöschten Beitrag stammte von
        Kai Lahmann und ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel ;-)

Alle anderen Antworter haben ihre Postings erst abgeschickt, als das
        gelöschte Posting bereits nicht mehr existierte, vergleichbar viel-
        leicht mit der Archivierung eines Threads während man dazu gerade
        einen Beitrag schreibt. Sowas ist, so leid es mir tut, einfach Pech ;-)

Viele Grüße,
        Stefan

1. hi

Die einzige Antwort auf den (von mir) gelöschten Beitrag stammte von
          Kai Lahmann und ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel ;-)

wenn du die Antwort gelesen hättest, wäre es klar gewesen, dass es mich nicht stört. Wobei Trolldiebe immer schade sind - man hat ja sonst nix zu lachen.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai,

wenn du die Antwort gelesen hättest, wäre es klar gewesen, dass es mich nicht stört. Wobei Trolldiebe immer schade sind - man hat ja sonst nix zu lachen.

auch ein Argument, aber hier gibt es mittlerweile soviele dieser
            Exemplare, da bleiben schon noch paar Trolls übrig, keine Angst ;-)

Und Dein Posting habe ich natürlich gelesen, nur weiß ich ja nicht,
            ob Du mir böse wegen Deiner unnötig abgewetzen Tasten bist ...

Viele Grüße und danke für Dein Verständis,
            Stefan

2. Und mögen es ganze 100 Byte mehr sein, die im Index sind, kann es doch nicht sein, dass das Forum hier so "stur" ist. Nein, das soll jetzt keine Anklage gegenüber des ganzen Forums sein. Auch wenn ich mich nun bei saumäßig vielen Leuten, wahrscheinlich zu vielen, schlecht mache, kann man sich doch dennoch einee kleinen Kommentar erlauben... Ich denke, solange das nicht in eine million von *rofl*s und *lol*s ausartet und jedes 2. Posting so lautet, geht das doch.

So: Ich habe stur beabsichtigt in "" gesetzt, da es nicht so ist, aber dennoch teilweise den Anschein hat. Zudem trifft das Wort stur nicht den Punkt, aber mir fällt kein besseres ein (bin immer so total deskreativ :))
          Und: Nein, ich lasse nie ein Fettnäpfchen aus...

2. *scnr*

Hi, Stefan - liebe Gemeinderatsmitglieder!

Ob wir wohl so die Trolle endgültig loswerden?

Ich bin mir so schrecklich unsicher...
    Bittebitte helft mir!!!1

;p

LG Orlando

3. Hi SE,

dafür zahlen.

Ohne jetzt eine grosse Diskussion vom Zaune brechen zu wollen: Alles dies gab es schon mal und wurde aus verstaendlichen Gruenden abgeschafft, zumal die Ausreisser damit eh nicht zu treffen waren.
    Mit Deinem Posting wird die Buechse der Pandora wieder geoeffnet.

Gruesse
    Wilhelm

Stillschweigend und kommentarlos loeschen war immer schon besser als mit "oeffentlicher Rechtfertigung" und "Nase drauf stubsen".

1. Ach, Wilhelm, laß ... das ist ein zu weites Feld. (Fontane läßt grüßen)

Stillschweigend und kommentarlos loeschen war immer schon besser als mit "oeffentlicher Rechtfertigung" und "Nase drauf stubsen".

Ich denke schon, daß es was bringt, *lol*- und Doppel-Postern klar zu machen, dass sowas nicht unbedingt erwünscht ist.

Menschen können auch lernen und sich bessern. Vielleicht denken einige ja auch, dass das "cool" wäre.

Also: think different - think positive

Alex :)

1. Hi,

Also: think different - think positive

tue ich, mit Sicherheit.

Ich war jetzt ein paar Tage in Suedtirol, genoss den Anblick von den 3tausendern mit den schneebedeckten Gipfeln, herrliche Speisen und Getraenke, liess mich inspirieren von der Messnerburg mit der tibetanischen Ausstellung, liess mich inspirieren von einer gelasseneren Lebensweise, liess einfach die Seele baumeln und versuche so weit wie moeglich, hier kleingeistiges Denken und Schreiben zu ignorieren.

Gruesse
        Wilhelm

4. Hallo Stefan,

ich meine damit Stefan Einspender und auch Stefan Münz !

hier kein persönlicher Support,

ist jetzt zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen .... aber was ist dieses Forum denn wenn nicht eine Art von persönlichem Support. Und wir waren immer Stolz darauf das es kostenlos ist. Oder habe ich da irgendetwas überlesen / vergessen ?
    Ich weiß so gut wie jeder andere der länger hier ist das es immer wieder Trolle gibt und auch welche die darauf reinfallen oder aber auch andere die das Posting ernst nehmen und antworten. Ist mir beides auch schon passiert.

Das klingt für mich doch zu stark nach Zensur.
    Mag es nicht sein das jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen etwas provokanten Titel für "seinen" Thread wählt damit der Thread zumindest gelesen wird und er ggf. eine halbwegs hilfreiche Antwort bekommt?

einfach eine Frechheit.

Das, denke ich zumindest, ist eine rein persönliche Ansicht. Wenn Du auf soetwas, nach all Deinen Erfahrungen hier, noch reagierst bist Du IMHO selbst schuld.

Rumschreien mag hier niemand

Steht außer Frage .....

es ist völlig klar, dass das eigene Problem für jeden Fragesteller immer wichtig und dringend ist ;-)

Du solltest Dich langsam aber sicher mit dem Gedanken abfinden das es immer wieder "neue" geben wird die Dir Fragen stellen die Du schon 10.000 mal oder öfter beantwortet hast. Das ist wie bei einem Ausbilder in einer Lehrlinswerkstatt.

Eines ist für mich jedoch klar:
    Ich habe kein Problem damit das Threads gelöscht werden die zu einer Straftat auffordern oder direkt oder indirekt ein Mitglied der SELF community beleidgen oder angreifen, auch wenn der oder diejenige sich erst ggf. vor einigen Sekunden zu uns "gesellt" hat.
    Alles was darüber hinaus geht ist mit meinem Verständnis bzgl. freier Meinungsäußerung nicht vereinbar. Wenn sich die vorgeschlagene oder gar schon beschlossene "Marschroute" in diesem Forum durchsetzen sollte ..... dann ohne mich.

Gruß
    Jürgen

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo,

aber was ist dieses Forum denn wenn nicht eine Art von persönlichem Support.

Wir sind ein Forum. Eine Einrichtung für eine Usergruppe, nicht für den persönlichen Support eines Einzelnen. Von einem Support erwarte ich, dass ich zu einem Problem des Herstellers auch eine Lösung bekomme. In einem Forum ist mir von Anfang an klar, dass mein Problem nicht unbedingt schon mal da war bzw. nicht unbedingt jemand das nötige Wissen hat oder bereit ist/verpflichtet ist, es sich für mich anzueignen. Wenn's keine Antwort gibt habe ich dort Pech - was ich mir von einem Support i.d.R. nicht gefallen lasse.

Mag es nicht sein das jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen etwas provokanten Titel für "seinen" Thread wählt damit der Thread zumindest gelesen wird und er ggf. eine halbwegs hilfreiche Antwort bekommt?

Wenn jemand eine Antwort dringend will, ist es 10mal sinnvoller den Betreff auch als solchen zu nutzen und dort möglichst knapp das Problem schon mal auf den Punkt zu bringen. Ein Thread mit Betreff "(HTML) Dringend!!!! Hilfe!!!!" Sagt mir einfach gar nichts und wird ignoriert. Wäre der Betreff dagegen zielstrebig "(HTML) Zwei Frames ändern", wüßte ich worum es geht, und ob ich helfen kann (oder es im speziellen Fall ignoriere *g*). Ein Betreff gibt dem potentiellen Helfer schon einen Hinweis, ob er überhaupt helfen könnte - aber nur wenn der Betreff auch aussagekräftig ist.
      Dass jeder hier Hilfe sucht, das sollte auch einem Fragenden klar sein, also ist es für ihn doch überflüssig das nochmal zu sagen. Und ein Betreff als Frage formuliert zeigt auch, dass man eine Antwort sucht.

Alles was darüber hinaus geht ist mit meinem Verständnis bzgl. freier Meinungsäußerung nicht vereinbar. Wenn sich die vorgeschlagene oder gar schon beschlossene "Marschroute" in diesem Forum durchsetzen sollte ..... dann ohne mich.

Jaja, die liebe Meinungsäußerung. Dumm ist nur dran, dass sie nicht per Gesetzt auch an jeden erdenklichem öffentlichen wie privaten Ort garantiert ist.
      Was in meinen vier Wänden gesprochen wird, und welche Themen ich hier nicht hören will, das entscheide immernoch ich. Wenn's Besuch nicht paßt, kein Problem, _vor_ der Tür darf er über alles reden.
      So sehe ich das hier zumindest. Kannst die Meinungsfreiheit ja mal ausprobieren und Dich mit einem großen Transparent beim Fußballspiel in die falsche Ecke stellen... *g*

Grüße aus Würzburg
      Julian

2. Moin!

Das klingt für mich doch zu stark nach Zensur.

Du befindest dich hier auf Privatgelände.

Und auf Privatgrundstücken darf der Besitzer aufräumen, was immer er aufräumen möchte.

Zensur wäre es, wenn systematisch alle Threads, die Opera heruntermachen und Konkurrenzbrowser loben, gelöscht würden.

Die Ankündigung, sich bei der Wahl von Threadtiteln und bei der Wiederholung von Postings doch bitteschön an die Gepflogenheiten der </faq/> zu halten, weil andernfalls Konsequenzen gezogen würden, kann ich nicht als Zensur sehen. Zensur wird nicht angekündigt, sondern versteckt vollzogen.

Wer provozieren will, kann das ja gerne tun. Aber bitte anständig - mit ordentlichem Titel und ohne Wiederholung. Diese geringen formalen Ansprüche kann man stellen.

Du kannst gerne das hohe Lied von der freien Meinungsäußerung singen - in der Öffentlichkeit. Solange aber durch das Impressum deutlich ein Verantwortlicher benannt ist, unter dessen Regie hier letztendlich alles abläuft, und der im Zweifel auch für den Scheiß rechtlich geradestehen muß, weil die Forumsbesucher ja kaum mehr nachprüfbare Daten hinterlassen als ihre IP-Adresse, solange hat derjenige alles Recht der Welt, in seinem Anwesen Meinungen zu tolerieren oder Äußerungen zu entfernen.

Daß dieses Wirken natürlich beobachtet wird, ist klar. Daß es kritische Stimmen hervorrufen wird, ist auch klar. Daß es keine Zensur ist, sondern ein Recht des Gastgebers - das wird gerne vergessen.

Die vielgepriesene Meinungsfreiheit im Internet kannst du ja gerne selbst ausprobieren: Besorg dir eigenen Webspace und stelle deine Meinung in die Öffentlichkeit. Du wirst aber kaum andere Leute deine Webseite verunstalten lassen, oder zumindest danach wieder aufräumen. Und genau so läuft es hier auch - nur in einem sehr tolerierenden Rahmen! Ansonsten würden pro Tag kaum mehr als 3 Threads neu eröffnet werden.

- Sven Rautenberg