Sven Rautenberg: Löschung von Wiederholungspostings

Beitrag lesen

Moin!

Das klingt für mich doch zu stark nach Zensur.

Du befindest dich hier auf Privatgelände.

Und auf Privatgrundstücken darf der Besitzer aufräumen, was immer er aufräumen möchte.

Zensur wäre es, wenn systematisch alle Threads, die Opera heruntermachen und Konkurrenzbrowser loben, gelöscht würden.

Die Ankündigung, sich bei der Wahl von Threadtiteln und bei der Wiederholung von Postings doch bitteschön an die Gepflogenheiten der </faq/> zu halten, weil andernfalls Konsequenzen gezogen würden, kann ich nicht als Zensur sehen. Zensur wird nicht angekündigt, sondern versteckt vollzogen.

Mag es nicht sein das jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen etwas provokanten Titel für "seinen" Thread wählt damit der Thread zumindest gelesen wird und er ggf. eine halbwegs hilfreiche Antwort bekommt?

Wer provozieren will, kann das ja gerne tun. Aber bitte anständig - mit ordentlichem Titel und ohne Wiederholung. Diese geringen formalen Ansprüche kann man stellen.

Alles was darüber hinaus geht ist mit meinem Verständnis bzgl. freier Meinungsäußerung nicht vereinbar. Wenn sich die vorgeschlagene oder gar schon beschlossene "Marschroute" in diesem Forum durchsetzen sollte ..... dann ohne mich.

Du kannst gerne das hohe Lied von der freien Meinungsäußerung singen - in der Öffentlichkeit. Solange aber durch das Impressum deutlich ein Verantwortlicher benannt ist, unter dessen Regie hier letztendlich alles abläuft, und der im Zweifel auch für den Scheiß rechtlich geradestehen muß, weil die Forumsbesucher ja kaum mehr nachprüfbare Daten hinterlassen als ihre IP-Adresse, solange hat derjenige alles Recht der Welt, in seinem Anwesen Meinungen zu tolerieren oder Äußerungen zu entfernen.

Daß dieses Wirken natürlich beobachtet wird, ist klar. Daß es kritische Stimmen hervorrufen wird, ist auch klar. Daß es keine Zensur ist, sondern ein Recht des Gastgebers - das wird gerne vergessen.

Die vielgepriesene Meinungsfreiheit im Internet kannst du ja gerne selbst ausprobieren: Besorg dir eigenen Webspace und stelle deine Meinung in die Öffentlichkeit. Du wirst aber kaum andere Leute deine Webseite verunstalten lassen, oder zumindest danach wieder aufräumen. Und genau so läuft es hier auch - nur in einem sehr tolerierenden Rahmen! Ansonsten würden pro Tag kaum mehr als 3 Threads neu eröffnet werden.

- Sven Rautenberg