Jule: Seite an Freund empfehlen - wie geht das?

Ich möchte gerne einen Button auf meiner Seite plazieren über den ich die Seite an einen Freund empfehlen kann.
Am liebsten wäre mir so eine richtig einfache Lösung (ich habe keine Ahnung von php, obwohl das damit wahrscheinlich am einfachsten ist).

Gibt es da was mit JavaScript? oder besser ein cgi-Skript? Gibt es möglicherweise eine email-lösung?

Außerdem drückt mich die Frage, wie man denn einen fixen text für eine email festlegen kann (so wie ?subject= für das betreff)?

danke vielmals für die hilfe.
Jule

1. In der Art so:
    in den head
    <script>
    function empfehlen() {
    document.write("mailto:" + document.form.mail.value +"");
    document.write("?subject=Empfehlung&body=Hallo, ich habe hier eine tolle Seite gefunden. Du kannst sie unter "+ this.location.href +" finden.");
    }
    </script>

in den body:
    <form name="form" onSubmit="return empfehlen()">
    Deine Mail: <input type="text" name="mail">
    <input type="submit">

ohne scriptdebugging, aber ich teste gleich :)

1. Verbessere mich:
      <script>
      function empfehlen() {
      mailer = "mailto:" + document.form.mail.value +"?subject=Empfehlung&body=Hallo, ich habe hier eine tolle Seite gefunden. Du kannst sie unter "+ this.location.href +" finden.";
      location.href=mailer;
      }
      </script>

<form name="form" onSubmit="return empfehlen()">
      Empfangs-Mail: <input type="text" name="mail">
      <input type="submit">

so muss es aussehen. Jedoch öffnet das nur ein Fenster, wo der Benutzer noch auf "Senden" klicken muss. Ich bin eher für PHP. Habe auch sowas schon in petto. Werde es demnächst auch auf meiner SEite anbeiten. Wenn ich dir eine solche Datei schicken soll, bzw. dir helfen soll, meld dich mal bei mir :)

1. perfekt. danke schön. und bei Bedarf melde ich mich gerne bei dir.

viele Grüße Jule

1. Hi,

perfekt.