Jule: Seite an Freund empfehlen - wie geht das?

Ich möchte gerne einen Button auf meiner Seite plazieren über den ich die Seite an einen Freund empfehlen kann.
Am liebsten wäre mir so eine richtig einfache Lösung (ich habe keine Ahnung von php, obwohl das damit wahrscheinlich am einfachsten ist).

Gibt es da was mit JavaScript? oder besser ein cgi-Skript? Gibt es möglicherweise eine email-lösung?

Außerdem drückt mich die Frage, wie man denn einen fixen text für eine email festlegen kann (so wie ?subject= für das betreff)?

danke vielmals für die hilfe.
Jule

1. In der Art so:
    in den head
    <script>
    function empfehlen() {
    document.write("mailto:" + document.form.mail.value +"");
    document.write("?subject=Empfehlung&body=Hallo, ich habe hier eine tolle Seite gefunden. Du kannst sie unter "+ this.location.href +" finden.");
    }
    </script>

in den body:
    <form name="form" onSubmit="return empfehlen()">
    Deine Mail: <input type="text" name="mail">
    <input type="submit">

ohne scriptdebugging, aber ich teste gleich :)

1. Verbessere mich:
      <script>
      function empfehlen() {
      mailer = "mailto:" + document.form.mail.value +"?subject=Empfehlung&body=Hallo, ich habe hier eine tolle Seite gefunden. Du kannst sie unter "+ this.location.href +" finden.";
      location.href=mailer;
      }
      </script>

<form name="form" onSubmit="return empfehlen()">
      Empfangs-Mail: <input type="text" name="mail">
      <input type="submit">

so muss es aussehen. Jedoch öffnet das nur ein Fenster, wo der Benutzer noch auf "Senden" klicken muss. Ich bin eher für PHP. Habe auch sowas schon in petto. Werde es demnächst auch auf meiner SEite anbeiten. Wenn ich dir eine solche Datei schicken soll, bzw. dir helfen soll, meld dich mal bei mir :)

1. perfekt. danke schön. und bei Bedarf melde ich mich gerne bei dir.

viele Grüße Jule

1. Hi,

perfekt.

nein, _de_fekt. Die Probleme, die mit dieser Art Lösung einhergehen, kannst Du im Forums-Archiv hinreichend oft nachlesen.

Cheatah

1. nein, _de_fekt.

Warum das denn nun?

1. Hi,

nein, _de_fekt.
              Warum das denn nun?

*seufz* weil Mailversand clientseitig in der Praxis nicht funktioniert, und weil es sinnfrei ist, Funktionen von clientseitigen Begebenheiten wie JavaScript abhängig zu machen. Ich erklär's ja gerne immer wieder, wäre Dir aber trotzdem dankbar, wenn Du bei augenscheinlich bzw. scheinbar genervten Beiträgen mal im Forums-Archiv suchst, ob es vielleicht einen Grund (nämlich immerwährende Wiederholung der Frage) dafür gibt. Dann findest Du sicher auch weitere Erklärungen und Links, z.B. http://www.praast.de/ffq/mailto.htm.

Cheatah

2. Hi,

In der Art so:

nein, immer noch nicht.

[...] "mailto:" [...]

"mailto:" als clientseitige Aktion *macht* *keinen* *Sinn*, egal wie oft es wiederholt wird. Durch die Abhängigkeit von JavaScript wird hier der Nutzerkreis zusätzlich erheblich eingeschränkt.

Eine solche Funktion, wenn sie denn funktionieren soll (deswegen heißt sie aber wohl "Funktion"), lässt sich im Internet nur mit serverseitigen Mitteln herstellen. Dabei ist es unerbheblich, ob PHP, CGI, JSP, ASP oder sonstwas gewählt wird - eine Mail kann praktisch jede Sprache über jede Schnittstelle (die mir gerade einfällt) verschickt werden.

Der Aufwand dazu ist nicht mal hoch; und man kann sich problemarm an einer immensen Zahl Scripts (Formmailer etc.) orientieren.

Cheatah

1. kannst du auch einmal was konstruktives beitragen? Bisher habe ich dich nur meckernd hier erlebt (zwar berechtigt z.B. Mail, natürlich gehts auch mit cgi, php..), aber wer lesen kann, ist im Vorteil: Es gibt PRobleme und die Person (weiblich oder männlich? Egal) hat gesagt, dass JS am liebsten wär, da sie nicht viel Ahung von PHP u.a. Sprachen hat. So habe ich ihr eine JA-Lösung gegeben. ABer ich habe auch gesagt, dass ich ein PHP-Script in petto habe, was sie gerne verwenden könne...

1. Hi,

kannst du auch einmal was konstruktives beitragen?

ich weiß, dass Du ein Problem mit mir hast, auch wenn ich nicht verstehe warum. Allerdings möchte ich Dich bitten, nicht aus Deiner Unfähigkeit, den konstruktiven Gehalt meiner Postings zu verstehen zu schließen, ein solcher sei nicht vorhanden.

Bisher habe ich dich nur meckernd hier erlebt

Nein, hast Du nicht. Wenn Du es so interpretierst, ist das Dein Problem.

Es gibt PRobleme und die Person (weiblich oder männlich? Egal) hat gesagt, dass JS am liebsten wär,

Wenn die Wünsche der Person zu keiner brauchbaren Lösung führen können, dann ist es _nicht_ hilfreich, eine _unbrauchbare_ Lösung zu nennen, nur weil sie ihren (Person ist weiblich) Wünschen am nächsten kommt.

da sie nicht viel Ahung von PHP u.a. Sprachen hat.

Ja. Schließt das aus, entsprechende Fertigkeiten zu erlernen? Meiner Ansicht nach nicht.

So habe ich ihr eine JA-Lösung gegeben.

_Dies_ würde ich als nicht konstruktiv bezeichnen. Ebensowenig ist es konstruktiv, eine besonders hohe Klippe zu empfehlen, wenn jemand die Funktionsfähigkeit der Airbags seines Autos ohne professionelle Geräte testen will. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinauswill: Manche Tipps sind _schlecht_, auch (und besonders dann) wenn es der Fragesteller nicht erkennen kann, sondern sie für genau auf seine Frage passend hält.

ABer ich habe auch gesagt, dass ich ein PHP-Script in petto habe, was sie gerne verwenden könne...

Ja, das war der beste Teil Deiner Antwort. Auch wenn er dem Self-Gedanken nicht wirklich entspricht.

Cheatah

1. huhu cheatah!

kannst du nicht mal drei minuten waehrend ich dein
            verteidigungsposting tippe die finger von deiner tasta lassen? ;o)

warst schon wieder schneller als ich (*hoehoehoe* ;)

liebe gruesse

lena

1. leeeeeeeeenaaaaaaaaaa!!!!!9 :-)

kannst du nicht mal drei minuten waehrend ich dein
              verteidigungsposting tippe die finger von deiner tasta lassen? ;o)

Sorry - ich hätte auch lieber die Finger an Dir gehabt, äh... *g*

warst schon wieder schneller als ich (*hoehoehoe* ;)

Dieses Schicksal teile ich mit vielen Männern... ;-)

Danke übrigens für Deine Verteidigung.

Cheatah

1. Hi,

Sorry - ich hätte auch lieber die Finger an Dir gehabt, äh... *g*

FINGER WEG VON MEINER LENA!

scnr,

Jan
                --

1. Hi,

FINGER WEG VON MEINER LENA!

okay, dann nehme ich eben andere Körperteile...

scnr,

Dito *g*

Cheatah

2. tach ihr ;)

ja, kann er: les seine postings, schlaf ne nacht drueber,
          und du wirst merken das sie konstruktiv sind (falls nicht
          wuerd ich mir an deiner stelle mal gedanken machen....;o)

ich denke es ist von dir nicht boese gemeint, aber cheatah
          hat darauf hingewiesen das man sich an genuegend sachen orientieren
          kann udn das nicht unbedingt selber schreiben muss.

*cheatah verteidig* ;o)

liebe gruesse

lena

3. Hi,

macht er dauernd. Seit Jahren, um genau zu sein.

die Person (weiblich oder männlich? Egal) hat gesagt, dass JS am
          liebsten wär, da sie nicht viel Ahung von PHP u.a. Sprachen hat.

Genau wie es anderen Leuten am liebsten wäre, wenn die Lösung umsonst und ohne eigenes Zutun entstehen würde.

Zwischen Wunsch und Realität klaffen manchmal Welten, und Cheatah ist spezialisiert darauf, dieses aufzuzeigen. (Ich übrigens auch.)

"Mach's nicht so" ist eine der häufigsten Antworten, die ich (auch beruflich) auf solche Fragen gebe - und auf lange Sicht ist es im Interesse des Fragestellers, da kannst Du sicher sein.

So habe ich ihr eine JA-Lösung gegeben.

Du hast etwas gepostet, was an den Symptomen herumbastelt - sorry, aber: Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.

Das Problem _löst_ Dein Beitrag halt leider nicht wirklich - und das zu erkennen ist gerade für einen Leser mit wenig Grundlagenwissen über Web-Technologien nicht einfach.

Viele Grüße
                Michael

2. Hi,

morgen,

In der Art so:
        nein, immer noch nicht.
        Durch die Abhängigkeit von JavaScript wird hier der Nutzerkreis zusätzlich erheblich eingeschränkt.

erklaert das bitte mal endlich jemand? fuer wen schreibt ihr eigentlich eure seiten? otto normaluser hat keinen blassen dunst wie er javascript neutralisieren koennte, also wird imho der nutzerkreis nicht "erheblich" eingeschraenkt, sondern nur eine marginale minderheit ausgesperrt.

cheers, dm.

1. Hallo!

erklaert das bitte mal endlich jemand? fuer wen schreibt ihr eigentlich eure seiten? otto normaluser hat keinen blassen dunst wie er javascript neutralisieren koennte, also wird imho der nutzerkreis nicht "erheblich" eingeschraenkt, sondern nur eine marginale minderheit ausgesperrt.

Ottonormaluser benutzt Email über die Weboberfläche.

emu
          [...]

1. Hi,

Ottonormaluser benutzt Email über die Weboberfläche.

das kann ich bestätigen ;-)

Cheatah

2. Hi,

Durch die Abhängigkeit von JavaScript wird hier der Nutzerkreis zusätzlich erheblich eingeschränkt.
          erklaert das bitte mal endlich jemand?

schon wieder? Das Archiv ist voll von diesen Erklärungen.

fuer wen schreibt ihr eigentlich eure seiten?

Für _alle_ User.

otto normaluser hat keinen blassen dunst wie er javascript neutralisieren koennte,

Otto Normaluser surft während der Arbeit und ist damit abhängig von seinem Systemadministrator. Viele Firmennetze sind paranoid konfiguriert und filtern verdammt viel weg, bzw. die Browser sind unveränderlich an den Workstations konfiguriert und ähnliche Scherze.

also wird imho der nutzerkreis nicht "erheblich" eingeschraenkt, sondern nur eine marginale minderheit ausgesperrt.

Otto Normaluser hat sich übrigens zuhause den WebWasher installiert, der ebenfalls 'ne Menge entfernt. Otto Normaluser surft über Internet-Cafés oder von Uni-Netzwerken aus. Otto Normaluser benutzt Papis PC, der freundlicherweise alles ausgeschaltet hat, was er ausschalten konnte. Otto Normaluser hat sich vom "Computer-Profi von nebenan" die vielen Popups ausschalten lassen, die ihn auf den XXX- und Warez-Sites (Verzeihung, natürlich nur die Werbe-Popups bei privaten Seiten) ständig nerven.

Otto Normaluser ist _nicht_ der Seitenentwickler oder seine Bekanntschaft, die sich durch ähnliche Interessen auszeichnet. Die marginale Minderheit, von der Du redest, beträgt schätzungsweise an die 20%.

Cheatah

3. Hi, dm

erklaert das bitte mal endlich jemand? fuer wen schreibt ihr eigentlich eure seiten?

Grundsätzlich für alle. Kleiner Zusatz: am liebsten für kompetente Besucher.

otto normaluser hat keinen blassen dunst wie er javascript neutralisieren koennte, also wird imho der nutzerkreis nicht "erheblich" eingeschraenkt, sondern nur eine marginale minderheit ausgesperrt.

Was denkst du, wieviele von den _qualifizierten_ Besuchern Javascript deaktiviert haben? Ich denke, der Anteil ist hier noch wesentlich höher als man gemeinhin annimmt. Ja, meine diesbezüglichen Umfragen im Freundeskreis sind latürnich repräsentativ ;)

LG Orlando