Joerg Andreas: Wie fange ich am besten an?

Beitrag lesen

Hi Jan,

Entwicklungsumgebungen gibt's schon einige, am Ehesten zu finden unter http://java.sun.com und am Geeignetsten mittels einer DSL-Flat, einer großen Festplatte, einer guten Kaffeemaschine und einer Menge Zeit. Was bitte meinst Du mit "vernünftig programmieren"? ;-)Nein, ich habe ebenfalls nichts gegen Java.

Spaß beiseite: Effektivität zu messen an der Schnelligkeit und Einfachheit der Programmierung ist wohl der gänzlich falsche Ansatz. Um ausführliches Testen wird niemand herumkommen. Und auch hier muß ich Chräcker Heller Recht geben. Debugging erfolgt im Kopf. Und je besser der ist, desto weniger debuggen muss man hinterher ;-)

Als Tools verwende ich - und das ist jetzt kein Scherz - den HotDog Professional von www.sausage.com für die automatische Generierung der Scripts und als Editor den EditPlus 2 von www.editplus.com. Beide sind gemessen an ihrem Leistungsumfang echte Schnäppchen ( wenn man dem Sharewaregedanken Rechnung trägt) und nach einer Eingewöhnungszeit sehr mächtige Werkzeuge.

Hast Du Dir eigentlich schon mal PHP angesehen - www.php.net?

Grüße. Joerg