Christian Kruse: Die Crux der Programmiersprachen und Systeme

Hallo zusammen!

Tja, es ist eine Crux mit den Programmiersprachen und Systemen... alle haben ein anderes Problem, mit allen kann man sich in die Fuesse schiessen -- mal gut, mal weniger gut ;-)

C   Du schießt Dir selbst in den Fuß

C++   Du erzeugst versehentlich ein Duzend Instanzen von Dir selbst und   schießt jeder in den Fuß. Es ist unmöglich, erste Hilfe zu leisten,   weil Du nicht sagen kannst, welche von den Instanzen Kopien von Dir   sind und welche nur auf andere zeigen und sagen: "Das bin ich,   dahinten."

FORTRAN   Du schießt Dir selbst nacheinander in jeden Zeh, bis Du keinen Zeh   mehr hast. Dann verschießt Du die sechste Kugel auch noch, da es   keine Ausnahmebehandlung gibt.

MODULA-2   - Version 1: Nachdem Du festgestellt hast, daß Du in dieser Sprache     nichts erreichst, schießt Du Dir selbst in den Kopf.   - Version 2: Du veranstaltest ein Schießen auf etwas, was gerade ein     Fuß sein könnte mit etwas, was gerade eine Kugel sein könnte aus     etwas was gerade eine Pistole sein könnte.

COBOL   USEing a COLT 45 HANDGUN, AIM gun at LEG.FOOT, THEN place   ARM.HAND.FINGER on HANDGUN.TRIGGER and SQUEEZE. THEN return HANDGUN   to HOLSTER. CHECK whether shoelace needs to be retied.

LISP   Du schießt Dir selbst in den Anhang, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, ...

BASIC (interpretiert)   Du schießt Dir selbst mit einer Wasserpistole in den Fuß, bis Dein   Bein mit Wasser vollgesaugt ist und abfault.

BASIC (compiliert)   Du schießt Dir mit einem SCUD-Raketenwerfer selbst in den Fuß.

VISUAL BASIC   Es scheint in Wirklichkeit nur so, daß Du Dir selbst in den Fuß   geschossen hast, aber Du hattest dabei solchen Spaß, daß es es Dir   nichts ausmacht.

APL   - Version 1: Du schießt Dir selbst in den Fuß und verbringst den     nächsten Tag damit herauszufinden, wie man das mit weniger Buchstaben     bewerkstelligen kann.   - Version 2: Du hörst einen Schuß und in Deinem Fuß ist ein Loch, aber     Du hast zu wenig Ahnung von linearer Algebra um zu verstehen, was     passiert ist.   - Version 3: @#&^$%&%^ foot

PASCAL   - Version 1: Der Compiler läßt nicht zu, daß Du Dir selbst in den Fuß     schießt.   - Version 2: Genau wie Modula-2, aber die Patrone hat nicht den     richtigen Typ und bläst Deine Hand weg.

FORTH   - Version 1: Du fußt Dir selbst in den Schuß.   - Version 2: BULLET DUP3 * GUN LOAD FOOT AIM TRIGGER PULL BANG! EMIT     DEAD IF DROP ROT THEN (Dies braucht etwa 5 Byte Speicher, und kann     von jedem Prozessor in 2 bis 10 Takten ausgeführt werden)

SNOBOL   - Version 1: Du packst Deinen Fuß mit der Hand, dann schreibst Du Deine     Hand so um, daß sie zu einer Kugel wird. Der Akt des Schießens auf     den eigentlichen Fußes ändert Deine Hand/Kugel dann in einen anderen     Fuß (und zwar einen linken) (verstanden?)   - Version 2: Wenn Du Erfolg hast, schieß Dir selbst in den linken Fuß.     Bei Mißerfolg schieß Dir in den rechten Fuß.

PROLOG   - Version 1: Du teilst Deinem Programm mit, daß Du in den Fuß     geschossen werden möchtest. Das Programm findet heraus, wie das geht,     aber die Syntax erlaubt es nicht, das zu erklären.   - Version 2: Du versuchst Dir in den Fuß zu schießen, aber die Kugel     findet ihr Ziel nicht und kehrt in die Pistole zurück, die dann in     Deinem Gesicht explodiert.

SCHEME   Wie Lisp, aber die anderen Anhänge bekommen nichts davon mit.

ALGOL   Du schießt Dir mit einer Muskete selbst in den Fuß. Die Muskete ist   in ästhetischer Hinsicht faszinierend und die Wunde beeindruckt die   heranwachsenden Mediziner in der Notaufnahme.

ADA   - Version 1: Wenn Du dumm genug bist, diese Sprache wirklich zu     benutzen, wird das US-Verteidigungsministerium Dich entführen, dich     an die Wand stellen und den Soldaten befehlen: "Schießt auf die     Füße!"   - Version 2: Das Verteidigungsministerium schießt Dir in den Fuß,     nachdem sie Dir eine Augenbinde und eine letzte Zigarrette angeboten     haben.   - Version 3: Nachdem Du Deinen Fuß richtig verpackt hast, versuchst Du,     die Pistole zu laden, den Abzug zu ziehen, zu schreien und Dir selbst     in den Fuß zu schießen. Dabei findest Du allerdings heraus, daß Dein     Fuß vom falschen Typ ist.

EIFFEL   Du erzeugtst ein Objekt PISTOLE, zwei Objekte FUSS und ein Objekt   KUGEL. Die PISTOLE übergibt den FUSS-Objekten jeweils eine Referenz   auf die KUGEL. Die FUSS-Objekte zählen ihren Lochzähler hoch und   kümmern sich nicht weiter um die KUGEL. Dann fährt ein kleiner Dämon   einen Müllwagen über Deine Füße und sammelt dabei die KUGELn ein   (beide).

SMALLTALK   - Version 1: Du verbringst so viel Zeit damit, mit dem Grafik- und     Fenstersystem herumzuspielen, daß Dein Chef Dir in den Fuß schießt     und dir Deine Workstation wegnimmt. Danach läßt er Dich an mit einem     textorientierten Terminal in Cobol weiterentwickeln.   - Version 2: Du sendest die Botschaft "Schieß" an die Pistole, mit den     Selektoren "Kugel" und "meinFuß". Ein Fenster erscheint mit der     Meldung, daß das Schießpulver den Befehl "Blitz" nicht versteht. Nach     einigen fruchtlosen Stunden, in denen Du die Methoden für "Abzug",     "Schlagbolzen" und andere mehr untersuchst, wählst Du den einfachen     Weg und erzeugst "geschossenerFuß", eine Ableitung von "Fuß" mit der     zusätzlichen Instanzvariable "Loch".

PL/I   Du verbrauchst alle verfügbaren Systemresourcen. Die EDV-Abteilung   verdoppelt ihre Größe, verdreifacht ihr Budget und kauft vier neue   Mainframes. Die alte werfen sie auf Deine Füße.

POSTSCRIPT   foot bullets 6 locate loadgun aim gun shoot showpage

PERL   - Version 1: Du stichst Die immer wieder in den Fuß mit einem     unglaublich großen und schweren Schweizer Armeemesser.   - Version 2: Du nimmst die Waffe und fängst an, sie zu laden. Die Waffe     und Dein Fuß fangen an in gewaltige Proportionen anzuwachsen und die     Welt um Dich herum verlangsamt sich immer weiter, bis die Waffe     feuert. Sie macht ein kleines Loch, das Du gar nicht bemerkst.

ASSEMBLER   - Version 1: Du läßt das Betriebssystem abstürzen und überschreibst die     Festplatte des Servers. Der Administrator kommt und schießt Dir in     die Füße.   - Version 2: Du versuchst, Dir in die Füße zu schießen, muß aber     feststellen, daß Du dazu die Pistole, die Kugeln und Deinen Fuß neu     erfinden mußt.

HYPERTALK   Put the first bullet of the gun into foot left of leg of you. Answer   the result.

MOTIF   Du verbringst Tage, um eine UIL Beschreibung für Deinen Fuß zu   schreiben, für die Flugbahn, für die Kugel und für die Schnitzereien   im Elfenbeingriff Deiner Pistole. Als Du schließlich am Abzug ziehst,   hat Deine Pistole Ladehemmung.

XBASE   Du kannst Dich zwar selbst erschießen, wenn Du Dir aber nur in den   Fuß schießen willst, mußt Du Clipper benutzen.

PARADOX   Du kannst Dir zwar in den Fuß schießen, aber alle Benutzer können es   ebenfalls.

POWERBUILDER   Während Du versuchst die Pistole zu laden, stellst Du fest, daß die   Systemfunktion "LoadGun" einen Fehler enthält, der sie unbrauchbar   macht. Als einen Workaround klebst Du die Patrone mit Klebeband außen   an die Waffe und versuchst sie ohne Erfolg mit einem Nagel   abzufeuern. Aus Frustration haust Du Dir anschließend mit dem   Pistolengriff auf den Fuß. Deinem Kunden erklärst Du, daß dies eine   sehr gute Annäherung für die eigentlich gewünschte Funktionalität ist   und daß die nächste Version von Powerbuilder den Fehler beheben wird.

INFORMIX   Die erste Pistole funktioniert nicht. 3 Monate später schickt man Dir   eine Pistole, die aber leider nicht mit den aktuellen Patronen   funktioniert. INFORMIX schlägt vor, nach INFORMIX-ONLINE upzugraden.   Du ziehst am Abzug und Deine Schuhe werden naß.

INGRES   Du ziehst am Abzug und Dein Zwillingsbruder, der in San Francisco   lebt, wird erschossen. Dann stellst Du die Optimierung für verteilte   Abfragen aus.

ORACLE   Oracle verkauft Dir eine Pistole, eine Schachtel Patronen, einen   Halfter, eine Kulisse für eine Western-Stadt und einen Cowboyhut. Du   stellst fest, daß man 27 Personen braucht um den Abzug zu ziehen.   Oracle liefert 26 Berater, alle ausgestattet mit Halftern,   Western-Stadt-Kulissen und Cowboyhüten. Die Kugel verläßt das Magazin   nicht und Du stellst 4 weitere Berater an, um die Sache zu   optimieren. Die Kugel prallt an Deinen Sandalen ab. Du entscheidest   Dich, Ingres zu kaufen. Dein Chef schießt Dir in den Fuß.

SQL   Du hackst Dir Deinen Fuß ab und schickst ihn ein. Als er zurück   kommt, hat er zwar ein Loch, paßt aber nicht mehr an Dein Bein.

SYBASE   Ganz unbekümmert rufst Du die Stored Procedure sp_insert_bullet()   auf, die einen Trigger (=Abzug!) der Tabelle PISTOLE feuert. Um die   referenzielle Integrität zu waren, feuert der Trigger auch Kugeln auf   Deine übrigen Körperteile. Du bleibst in der dritten Normalform   zurück.

CONZEPT 16   Du versuchst, Dir in den Fuß zu schießen, aber die Kugel kann das   System "Pistole" nicht verlassen. Die Waffe explodiert in Deinen   Händen.

CLARION   Du versuchst stundenlang, die Pistole mit der Ladeautomatik zu laden   und sie dann mit der Zielautomatik auf Deinen Fuß zu richten.   Schließlich lädst Du die Pistole von Hand und zielst ohne   Zielautomatik auf Deinen Fuß. Als die Waffe nicht losgeht,   beauftragst Du einen C-Programmierer, einen Ersatz für die   Schießfunktion zu schreiben.

CONCURRENT EUCLID   Sie schießen sich selbst in jemand anderen`s Fuß.

HYPERTALK   Stecken Sie die erste Kugel der Pistole in Ihr linkes   Bein. Beantworten Sie das Ergebnis.

MOTIF   Sie verbringen einige Tage damit, eine UIL Beschreibung Ihres   Fußes, des Laufs, der Kugel und den Einlegearbeiten der Griffe der   Pistole zu schreiben. Wenn Sie endlich dazu kommen, den Abzug zu   ziehen, klemmt die Waffe.

DOS   Sie können von hier aus keinen der beiden Füße erreichen.

OS/2   Zeigen Sie auf den Körper und klicken Sie, zeigen Sie auf das   Bein und klicken Sie, zeigen Sie auf den Fuß und die Pistole macht   klick.

XBASE   Sich selbst zu erschießen ist kein Problem. Wenn Sie sich in   den Fuß schießen wollen, müssen Sie Clipper nehmen.

REVELATION   Sie werden sich in den Fuß schießen, sobald Sie   rausgekriegt haben, für was bloß diese Kugeln da sind.

370JCL   Sie schicken Ihren Fuß zur MIS Abteilung, mit einem 4000   Seiten Dokument, daß erklärt, wie Sie hinein geschossen haben   möchten. Nach drei Jahren kommt er frittiert zurück.

MICROSOFT WINDOWS (alle Versionen)   D:\Setup

Gruesse,  c.j.k

1. Hoi,

http://forum.de.selfhtml.org/?m=58880&t=10632 !

Ich bin nicht hier, um mir die Realitaet *schon* wieder anschauen/-hoeren zu
      muessen. Die ist grausam genug.

Gruesse,
       c.j.k

1. Hoi,

dieses Posting habe ich nicht geschrieben. Das ist ein Fake.

Gruesse,
         c.j.k

1. Hallo Christian,

dieses Posting habe ich nicht geschrieben. Das ist ein Fake.

Und zeigt einmal mehr, dass auch scheinbar intelligente Feinde immer wieder die gleichen Fehler machen.

Ansonsten Gratulation zu diesem Thread - ein richtiger Genuss ;-)

(Nachrichten hab ich auch geguckt - aber alle haben ja gesagt, das Leben muesse weitergehen. Und dieser Thread ist ein Beitrag dazu)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hi,

ORACLE
      Oracle verkauft Dir eine Pistole, eine Schachtel Patronen, einen
      Halfter, eine Kulisse für eine Western-Stadt und einen Cowboyhut. Du
      stellst fest, daß man 27 Personen braucht um den Abzug zu ziehen.
      Oracle liefert 26 Berater, alle ausgestattet mit Halftern,
      Western-Stadt-Kulissen und Cowboyhüten. Die Kugel verläßt das Magazin
      nicht und Du stellst 4 weitere Berater an, um die Sache zu
      optimieren. Die Kugel prallt an Deinen Sandalen ab. Du entscheidest
      Dich, Ingres zu kaufen. Dein Chef schießt Dir in den Fuß.

Du hast ABAP4 von SAP ausgelassen! ;-)

Prinzipiell laeuft es wie bei Oracle. Es werden 10 Berater per Default geliefert, dazu brauchst Du aber weitere 5 Berater, welche die Defaults beraten, was diese dem Geschaeftsfuehrer einer Firm raten sollen. Der benoetigt natuerlich selbstredend seinen eigenen Berater, der wiederum die Beratung der Master- und Defaultberater analysiert und dem Gefue seinen eigenen Rat gibt.

Da kann es dann passieren, dass der Chef Dir (wenn Du dieser VerySpecialberater bist) irgendwo hinschiesst, bloss nicht in den Fuss. ;-)

Gruesse
    Wilhelm

1. Hoi,

Du hast ABAP4 von SAP ausgelassen! ;-)

Wie konnte ich nur! ;-)

Prinzipiell laeuft es wie bei Oracle. Es werden 10 Berater per Default
      geliefert, dazu brauchst Du aber weitere 5 Berater, welche die Defaults
      beraten, was diese dem Geschaeftsfuehrer einer Firm raten sollen. Der
      benoetigt natuerlich selbstredend seinen eigenen Berater, der wiederum die
      Beratung der Master- und Defaultberater analysiert und dem Gefue seinen
      eigenen Rat gibt.
      Da kann es dann passieren, dass der Chef Dir (wenn Du dieser
      VerySpecialberater bist) irgendwo hinschiesst, bloss nicht in den Fuss. ;-)

Das erinnert mich an ITF: Wenn du dir mit ITF in den Fuss schiessen willst, dann
      musst du den Fuss und die Pistole in Container legen. Aber schiessen kannst du
      noch nicht, dazu musst du auf die naechste Version warten. Wenn du die
      installiert hast, bemerkst du, dass ITF alle Objekte geaendert hast, und deine
      Fuesse nun Flossen sind und deine Pistole eine Harpune. Die Kugeln sind
      allerdings Kugeln geblieben, dafuer musst du auf die naechste Version warten; ist
      die installiert, bemerkst du, dass deine Flossen wieder Fuesse sind, und deine
      Harpune wieder eine Pistole. Leider sind jetzt deine Kugeln Harpunen-Pfeile.

Gruesse,
       c.j.k

2. Hi,

einen haben wir noch:

PYTHON
    Du suchst nach einem Pistolen-Modul und wirst auch fündig, stellst aber fest, dass es nur Schüsse abfeuern kann, die auf der Festplatte liegen, was impliziert, dass Du Deine Füße erst durch den Fleischwolf drehen und zu Frikadellen verarbeiten musst. Nachdem das geschehen ist, findest Du keinen Hinweis auf die Abfeuern-Methode, weil diese über die Käsespieß-Methode gekapselt wurde und daher nicht in der Pistole, sondern auf der Festplatte zu suchen ist. Als Du schließlich Deine Füße wieder in Form gebracht und an Deinen Beinen angebracht hast, baust Du Dir Deine eigene Methode, die aber fehlschlägt, weil sich eine Variable vom Typ Mett nicht in einen Typ umwandeln lässt, der Objekte wie Haut und Knochen beinhaltet, welche für die Methode durchlöchern() notwendig sind. Schließlich gibst Du auf und lässt Dich von einer Schlange in den Fuß beißen.

Cheatah :-)

3. ... nichts erreichst, schießt Du Dir selbst in den Kopf....

ich versteh wirklich nicht, wie Ihr heute über sowas lachen könnt...

Andrea

1. Hallo,

... nichts erreichst, schießt Du Dir selbst in den Kopf....

ich versteh wirklich nicht, wie Ihr heute über sowas lachen könnt...

ich kann zwar jetzt über den Beitrag nicht schallend lachen, aber dennoch muß ich Christian in Schutz nehmen!
      Warum wird ihm unterstellt, heute was völlig unangebrachtes zu verzapfen, das gestern noch in Ordnung gewesen wäre?
      Der "Schuß in den Fuß" ist bestimmt NICHT im herkömmlichen Sinne gemeint.
      Wenn ich sage, "Du hast ja einen Kopfschuß" meine ich auch nicht, daß Dir jemand in den Kopf geschossen hat!!!
      (Bitte, das ist nicht meine Meinung über Dich! Nur um das bildlich zu vergleichen)

Auf der anderen Seite:
      Seit letztem Jahr erfahren wir JEDEN TAG etwas neues schreckliches. Ich habe mein Inneres mittelerweile schon so umgestellt (um nicht zu krepieren), daß es mir (menschlich) egal ist, ob irgendwelche Idioten (ob Amis, Israelis, Palästinenser) sich gegenseitig umbringen.
      Es wird sowieso zu einseitig dargestellt. Wenn jemand einen anderen tötet ist das NIEMALS zu rechtfertigen.

Ich bin, ehrlich gesagt froh, in einer der friedlichsten Gegenden der Welt leben zu dürfen!!!

Reiner

2. Liebe Andrea,

vielleicht sollten wir nicht das Weiterlachen bekritteln, sondern das Waffenverkaufen an Jugendliche, die Förderer von Gewalt in Jugendszenen, Kriegstreiber, Verharmlsoung oder sogar Abfeiern der Gewalt in Medien usw. Durch Lachen sind, glaube ich, viel weniger Leute umgekommen, als durch verbiesterten Ernst.

Mal ganz provozierend: Vielleicht ist Auslachen sogar eine bessere Antwort auf religiöse Führer, die Selbstmordattentate für gottgewollt halten, als Bombenabwürfe auf die Zivilbevölkerung?

Ich finde die Situation auch bedrückend und erschreckend, wie sicher auch Christian und alle anderen hier, aber gerade deshalb möchte ich eine Lanze für Humor und humorvollen Umgang mit unserer zum Teil sehr traurigen Realität brechen....

Viele Grüße

Mathias Bigge

4. Hi, Christian

Das war *spitze* ;-)

Auch mit Surfbrettern kann man sich in den Fuß schießen:

NETSCAPE 4
      Dein Fuß besitzt nur eine alte Zehe, welche bereits arg zugerichtet
      ist. Du importierst die Spezifikation von Kugel und Pistole aus
      der Gegenwart und heftest sie in das Fotoalbum deiner Kindheit.
      Mit dem Sperrfeuer triffst du zwar keine Beine, verhinderst jedoch
      hartnäckig die Renovierung des Schießstandes.

OPERA
      Keiner zieht schneller als du. Der Abzug deiner Pistole lässt
      sich beliebig variieren, die Kugel durch Gesten manövrieren.
      Wenn du die Identität des Elements Waffe bearbeiten willst,
      passiert dir garantiert nichts, allenfalls trifft der Schuss
      deine Brieftasche.

MOZILLA
      Du erfreust dich daran, dass Pistole 0.9.9.9.9.9 und die Kugel
      wunderbar glänzen und hoffst, dass Waffe 1.0 den Krieg gewinnt.
      Die Verwundung des Fußes wird automatisch an deinen Heimatplaneten
      gemeldet. Du hast zwar ungezählte Möglichkeiten, die Abgabe eines
      Schusses zu verhindern, beherrschst jedoch alle Kampftechniken.
      Zum Zeitpunkt, an dem die Kugel am Boden auftrifft, hast du den
      Raum bereits verlassen, da du dich in einer anderen Zeitdimension
      bewegst.

MSIE
      Dein Fuß weist zwar eine klaffende Wunde auf, da jedoch gut
      90% der Leute, die du kennst ebenso zugerichtet sind, denkst
      du, das sei Standart ;) Pistole und Kugel benötigst du nicht,
      dir reichen Stein und Keule, die fixer Bestandteil der Höhle
      sind. Die nachträgliche Installation einer Türe erweist sich
      als mangelhaft.

LG Orlando

1. Hi,

MSIE

[...]

beim Lesen dieses Absatzes habe ich mich tatsächlich dabei ertappt, "*rotfl*" zu _sagen_! Spitze... :-)

Cheatah

5. Hallo,

und dann ist da noch:

PHP
      Du kannst Dir damit ganz leicht in den Fuß schießen, allerdings mußt
      Du dafür die Funktion drill_a_hole_in_the_knee verwenden.

Grüße
      Klaus

1. hihi,

und dann ist da noch:
      PHP
        Du kannst Dir damit ganz leicht in den Fuß schießen, allerdings mußt
        Du dafür die Funktion drill_a_hole_in_the_knee verwenden.

weitere Ergänzung:

TCL/Tk
         du willst etwas schießen ? Gut, dazu brauchst du einen LINUX-Kernel
         einen LINUX-Kernel nicht kleiner als 2.2.x und/oder eine command.co
         eine command.com nicht älter als von 1998 sowie ein Protokoll wie H
         ein Protokoll wie HTTP oder FTP aber warum machst du eigentlich sol
         eigentlich solchen Unfug ? Komm mal auf die Füße !

Grüße aus Berlin

Christoph S.

6. Hallo CJK,

herrliches Dingen! Ein paar kleine Anmerkungen und Fragen:

1.

XBASE
      Du kannst Dich zwar selbst erschießen, wenn Du Dir aber nur in den
      Fuß schießen willst, mußt Du Clipper benutzen.

Aber Du kannst das Loch löschen, ohne Rücksicht auf die Referenz zur Fusstabelle zu nehmen. Bei Clipper ist das Loch sogar schneller weg.
    Oder Du löscht versehentlich den Fuss, dann bleiben Dir immer noch die Löcher.

2.

SYBASE
      Ganz unbekümmert rufst Du die Stored Procedure sp_insert_bullet()
      auf, die einen Trigger (=Abzug!) der Tabelle PISTOLE feuert. Um die
      referenzielle Integrität zu waren, feuert der Trigger auch Kugeln auf
      Deine übrigen Körperteile. Du bleibst in der dritten Normalform
      zurück.

Außerdem musst Du erst den Fuss löschen, bevor Du das Loch loswirst.

3. Perl-Anfängerfragen:

a) Überträgt man die Kugel bei Perl besser mit "get" oder mit "post"?
    b) Kann ich mit einem RegEx das Loch aus dem Fuss wieder entfernen, gleichgültig, welcher Fuß es ist?
    c) Kann man Fuss auch mit zwei "o" und ohne "S" schreiben?

MICROSOFT WINDOWS (alle Versionen)
      D:\Setup

Reparaturversuch 1: Start->Programme->Zubehör->Defragmentierung
    Reparaturversuch 2: Hardwareerkennung
    (legen Sie die Treiberdiskette für das Plug-and-play-Gerät Fuß ein
    -> den vorhandenen durch den neueren Fusstreiber ersetzen? ->
    ja -> Operation erfolgreich)
    Resultat 1 & 2: Microsoft Hilfe & Support: -> Hardware -> Wählen Sie eine Unterkategorie aus -> Komponenten -> Systeminformationen werden aktualisiert (10 Minuten Sanduhr) -> Treiber c:\win\system\mmfussdr.vxd (4.90.3000, 17,62 KB (18.043 Bytes), Nicht verfügbar; PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar; Fuss unknown)

Alert-Box:
    a) Wollen Sie den Fuss jetzt installieren? -> zurück zu 1
    b) Wollen Sie die automatische Hardwareerkennung durchführen? (empfohlen) -> zurück zu 2

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hi Mathias,

s/Perl/HTTP/;

TIMTOWTDI

Viele Grüße
            Michael

2. Hallo Bigge,

Benutze die CGI Lib und kümmer Dich nicht drum. Hauptsache, Du hast danach ein Loch im Fuß

b) Kann ich mit einem RegEx das Loch aus dem Fuss wieder entfernen, gleichgültig, welcher Fuß es ist?

s/loch//gi;

TIMTOWTDI mag ja stimmen, aber die Antwort ist trotzdem: nein; trotzdem könnte sich ein Blick in Text::Soundex http://www.perldoc.com/perl5.6.1/lib/Text/Soundex.html, String::Pattern, String::Similarity und Sting::Approx lohnen

Grüße
         K@rl