Christian Kruse: Die Crux der Programmiersprachen und Systeme

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Tja, es ist eine Crux mit den Programmiersprachen und Systemen... alle haben ein anderes Problem, mit allen kann man sich in die Fuesse schiessen -- mal gut, mal weniger gut ;-)

C   Du schießt Dir selbst in den Fuß

C++   Du erzeugst versehentlich ein Duzend Instanzen von Dir selbst und   schießt jeder in den Fuß. Es ist unmöglich, erste Hilfe zu leisten,   weil Du nicht sagen kannst, welche von den Instanzen Kopien von Dir   sind und welche nur auf andere zeigen und sagen: "Das bin ich,   dahinten."

FORTRAN   Du schießt Dir selbst nacheinander in jeden Zeh, bis Du keinen Zeh   mehr hast. Dann verschießt Du die sechste Kugel auch noch, da es   keine Ausnahmebehandlung gibt.

MODULA-2   - Version 1: Nachdem Du festgestellt hast, daß Du in dieser Sprache     nichts erreichst, schießt Du Dir selbst in den Kopf.   - Version 2: Du veranstaltest ein Schießen auf etwas, was gerade ein     Fuß sein könnte mit etwas, was gerade eine Kugel sein könnte aus     etwas was gerade eine Pistole sein könnte.

COBOL   USEing a COLT 45 HANDGUN, AIM gun at LEG.FOOT, THEN place   ARM.HAND.FINGER on HANDGUN.TRIGGER and SQUEEZE. THEN return HANDGUN   to HOLSTER. CHECK whether shoelace needs to be retied.

LISP   Du schießt Dir selbst in den Anhang, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, der die Pistole hält, mit dem Du   Dir selbst in den Anhang schießt, ...

BASIC (interpretiert)   Du schießt Dir selbst mit einer Wasserpistole in den Fuß, bis Dein   Bein mit Wasser vollgesaugt ist und abfault.

BASIC (compiliert)   Du schießt Dir mit einem SCUD-Raketenwerfer selbst in den Fuß.

VISUAL BASIC   Es scheint in Wirklichkeit nur so, daß Du Dir selbst in den Fuß   geschossen hast, aber Du hattest dabei solchen Spaß, daß es es Dir   nichts ausmacht.

APL   - Version 1: Du schießt Dir selbst in den Fuß und verbringst den     nächsten Tag damit herauszufinden, wie man das mit weniger Buchstaben     bewerkstelligen kann.   - Version 2: Du hörst einen Schuß und in Deinem Fuß ist ein Loch, aber     Du hast zu wenig Ahnung von linearer Algebra um zu verstehen, was     passiert ist.   - Version 3: @#&^$%&%^ foot

PASCAL   - Version 1: Der Compiler läßt nicht zu, daß Du Dir selbst in den Fuß     schießt.   - Version 2: Genau wie Modula-2, aber die Patrone hat nicht den     richtigen Typ und bläst Deine Hand weg.

FORTH   - Version 1: Du fußt Dir selbst in den Schuß.   - Version 2: BULLET DUP3 * GUN LOAD FOOT AIM TRIGGER PULL BANG! EMIT     DEAD IF DROP ROT THEN (Dies braucht etwa 5 Byte Speicher, und kann     von jedem Prozessor in 2 bis 10 Takten ausgeführt werden)

SNOBOL   - Version 1: Du packst Deinen Fuß mit der Hand, dann schreibst Du Deine     Hand so um, daß sie zu einer Kugel wird. Der Akt des Schießens auf     den eigentlichen Fußes ändert Deine Hand/Kugel dann in einen anderen     Fuß (und zwar einen linken) (verstanden?)   - Version 2: Wenn Du Erfolg hast, schieß Dir selbst in den linken Fuß.     Bei Mißerfolg schieß Dir in den rechten Fuß.

PROLOG   - Version 1: Du teilst Deinem Programm mit, daß Du in den Fuß     geschossen werden möchtest. Das Programm findet heraus, wie das geht,     aber die Syntax erlaubt es nicht, das zu erklären.   - Version 2: Du versuchst Dir in den Fuß zu schießen, aber die Kugel     findet ihr Ziel nicht und kehrt in die Pistole zurück, die dann in     Deinem Gesicht explodiert.

SCHEME   Wie Lisp, aber die anderen Anhänge bekommen nichts davon mit.

ALGOL   Du schießt Dir mit einer Muskete selbst in den Fuß. Die Muskete ist   in ästhetischer Hinsicht faszinierend und die Wunde beeindruckt die   heranwachsenden Mediziner in der Notaufnahme.

ADA   - Version 1: Wenn Du dumm genug bist, diese Sprache wirklich zu     benutzen, wird das US-Verteidigungsministerium Dich entführen, dich     an die Wand stellen und den Soldaten befehlen: "Schießt auf die     Füße!"   - Version 2: Das Verteidigungsministerium schießt Dir in den Fuß,     nachdem sie Dir eine Augenbinde und eine letzte Zigarrette angeboten     haben.   - Version 3: Nachdem Du Deinen Fuß richtig verpackt hast, versuchst Du,     die Pistole zu laden, den Abzug zu ziehen, zu schreien und Dir selbst     in den Fuß zu schießen. Dabei findest Du allerdings heraus, daß Dein     Fuß vom falschen Typ ist.

EIFFEL   Du erzeugtst ein Objekt PISTOLE, zwei Objekte FUSS und ein Objekt   KUGEL. Die PISTOLE übergibt den FUSS-Objekten jeweils eine Referenz   auf die KUGEL. Die FUSS-Objekte zählen ihren Lochzähler hoch und   kümmern sich nicht weiter um die KUGEL. Dann fährt ein kleiner Dämon   einen Müllwagen über Deine Füße und sammelt dabei die KUGELn ein   (beide).

SMALLTALK   - Version 1: Du verbringst so viel Zeit damit, mit dem Grafik- und     Fenstersystem herumzuspielen, daß Dein Chef Dir in den Fuß schießt     und dir Deine Workstation wegnimmt. Danach läßt er Dich an mit einem     textorientierten Terminal in Cobol weiterentwickeln.   - Version 2: Du sendest die Botschaft "Schieß" an die Pistole, mit den     Selektoren "Kugel" und "meinFuß". Ein Fenster erscheint mit der     Meldung, daß das Schießpulver den Befehl "Blitz" nicht versteht. Nach     einigen fruchtlosen Stunden, in denen Du die Methoden für "Abzug",     "Schlagbolzen" und andere mehr untersuchst, wählst Du den einfachen     Weg und erzeugst "geschossenerFuß", eine Ableitung von "Fuß" mit der     zusätzlichen Instanzvariable "Loch".

PL/I   Du verbrauchst alle verfügbaren Systemresourcen. Die EDV-Abteilung   verdoppelt ihre Größe, verdreifacht ihr Budget und kauft vier neue   Mainframes. Die alte werfen sie auf Deine Füße.

POSTSCRIPT   foot bullets 6 locate loadgun aim gun shoot showpage

PERL   - Version 1: Du stichst Die immer wieder in den Fuß mit einem     unglaublich großen und schweren Schweizer Armeemesser.   - Version 2: Du nimmst die Waffe und fängst an, sie zu laden. Die Waffe     und Dein Fuß fangen an in gewaltige Proportionen anzuwachsen und die     Welt um Dich herum verlangsamt sich immer weiter, bis die Waffe     feuert. Sie macht ein kleines Loch, das Du gar nicht bemerkst.

ASSEMBLER   - Version 1: Du läßt das Betriebssystem abstürzen und überschreibst die     Festplatte des Servers. Der Administrator kommt und schießt Dir in     die Füße.   - Version 2: Du versuchst, Dir in die Füße zu schießen, muß aber     feststellen, daß Du dazu die Pistole, die Kugeln und Deinen Fuß neu     erfinden mußt.

HYPERTALK   Put the first bullet of the gun into foot left of leg of you. Answer   the result.

MOTIF   Du verbringst Tage, um eine UIL Beschreibung für Deinen Fuß zu   schreiben, für die Flugbahn, für die Kugel und für die Schnitzereien   im Elfenbeingriff Deiner Pistole. Als Du schließlich am Abzug ziehst,   hat Deine Pistole Ladehemmung.

XBASE   Du kannst Dich zwar selbst erschießen, wenn Du Dir aber nur in den   Fuß schießen willst, mußt Du Clipper benutzen.

PARADOX   Du kannst Dir zwar in den Fuß schießen, aber alle Benutzer können es   ebenfalls.

POWERBUILDER   Während Du versuchst die Pistole zu laden, stellst Du fest, daß die   Systemfunktion "LoadGun" einen Fehler enthält, der sie unbrauchbar   macht. Als einen Workaround klebst Du die Patrone mit Klebeband außen   an die Waffe und versuchst sie ohne Erfolg mit einem Nagel   abzufeuern. Aus Frustration haust Du Dir anschließend mit dem   Pistolengriff auf den Fuß. Deinem Kunden erklärst Du, daß dies eine   sehr gute Annäherung für die eigentlich gewünschte Funktionalität ist   und daß die nächste Version von Powerbuilder den Fehler beheben wird.

INFORMIX   Die erste Pistole funktioniert nicht. 3 Monate später schickt man Dir   eine Pistole, die aber leider nicht mit den aktuellen Patronen   funktioniert. INFORMIX schlägt vor, nach INFORMIX-ONLINE upzugraden.   Du ziehst am Abzug und Deine Schuhe werden naß.

INGRES   Du ziehst am Abzug und Dein Zwillingsbruder, der in San Francisco   lebt, wird erschossen. Dann stellst Du die Optimierung für verteilte   Abfragen aus.

ORACLE   Oracle verkauft Dir eine Pistole, eine Schachtel Patronen, einen   Halfter, eine Kulisse für eine Western-Stadt und einen Cowboyhut. Du   stellst fest, daß man 27 Personen braucht um den Abzug zu ziehen.   Oracle liefert 26 Berater, alle ausgestattet mit Halftern,   Western-Stadt-Kulissen und Cowboyhüten. Die Kugel verläßt das Magazin   nicht und Du stellst 4 weitere Berater an, um die Sache zu   optimieren. Die Kugel prallt an Deinen Sandalen ab. Du entscheidest   Dich, Ingres zu kaufen. Dein Chef schießt Dir in den Fuß.

SQL   Du hackst Dir Deinen Fuß ab und schickst ihn ein. Als er zurück   kommt, hat er zwar ein Loch, paßt aber nicht mehr an Dein Bein.

SYBASE   Ganz unbekümmert rufst Du die Stored Procedure sp_insert_bullet()   auf, die einen Trigger (=Abzug!) der Tabelle PISTOLE feuert. Um die   referenzielle Integrität zu waren, feuert der Trigger auch Kugeln auf   Deine übrigen Körperteile. Du bleibst in der dritten Normalform   zurück.

CONZEPT 16   Du versuchst, Dir in den Fuß zu schießen, aber die Kugel kann das   System "Pistole" nicht verlassen. Die Waffe explodiert in Deinen   Händen.

CLARION   Du versuchst stundenlang, die Pistole mit der Ladeautomatik zu laden   und sie dann mit der Zielautomatik auf Deinen Fuß zu richten.   Schließlich lädst Du die Pistole von Hand und zielst ohne   Zielautomatik auf Deinen Fuß. Als die Waffe nicht losgeht,   beauftragst Du einen C-Programmierer, einen Ersatz für die   Schießfunktion zu schreiben.

CONCURRENT EUCLID   Sie schießen sich selbst in jemand anderen`s Fuß.

HYPERTALK   Stecken Sie die erste Kugel der Pistole in Ihr linkes   Bein. Beantworten Sie das Ergebnis.

MOTIF   Sie verbringen einige Tage damit, eine UIL Beschreibung Ihres   Fußes, des Laufs, der Kugel und den Einlegearbeiten der Griffe der   Pistole zu schreiben. Wenn Sie endlich dazu kommen, den Abzug zu   ziehen, klemmt die Waffe.

DOS   Sie können von hier aus keinen der beiden Füße erreichen.

OS/2   Zeigen Sie auf den Körper und klicken Sie, zeigen Sie auf das   Bein und klicken Sie, zeigen Sie auf den Fuß und die Pistole macht   klick.

XBASE   Sich selbst zu erschießen ist kein Problem. Wenn Sie sich in   den Fuß schießen wollen, müssen Sie Clipper nehmen.

REVELATION   Sie werden sich in den Fuß schießen, sobald Sie   rausgekriegt haben, für was bloß diese Kugeln da sind.

370JCL   Sie schicken Ihren Fuß zur MIS Abteilung, mit einem 4000   Seiten Dokument, daß erklärt, wie Sie hinein geschossen haben   möchten. Nach drei Jahren kommt er frittiert zurück.

MICROSOFT WINDOWS (alle Versionen)   D:\Setup

Gruesse,  c.j.k