Moin!
Ich weiß selber, daß diese Lösung nicht die besten und eleganteste ist. Aber schon mal was davon gehört, Nutzen und Kosten gegeneinander aufzuwiegen?
Die Kosten für einen kostenlosen Formmailer gehen gegen Null - deshalb heißt der ja auch "kostenlos" (wahlweise als Einbindung eines externen Anbieters oder durch Integration eines kostenlos verfügbaren Skriptes auf dem eigenen Server). Der Nutzen einer serverbasierten Mailfunktionalität ist aber enorm, weil sie allen (!) Benutzern zur Verfügung steht, die mit einem Browser auf die Seite gelangen.
Außerdem gibt es auch Fällen, daß Webseiten nicht nur von einer Person betreut werden, sondern auch von Personen, die sich nicht mit Sripts etc. auskennen. Folge dessen sollten Seiten möglicht Serverfern und einfach prog. sein. Oder etwa nicht?
Einfach programmiert ist immer gut. Aber serverfern? Nein, nicht auf Teufel komm raus! Eher sogar im Gegenteil: Je weniger der Browers zur Erzielung gewisser Effekte herangezogen wird, desto weniger kann dabei schiefgehen. Den Server hat man unter Kontrolle (je nach Providerangebot von relativ wenig bis total), den Browser aber nicht.
Und wenn Leute ohne Ahnung an der Seiten arbeiten, dann ist es sowieso geboten, ihnen durch ein irgendwie geartetes System unter die Arme zu greifen - serverseitig.
- Sven Rautenberg