Heizer: KK-Antrag abgelehnt

Liebes Forum

Jetzt mal eine Andere Frage:
Ich wollte meinen Provider wechseln für eine Domain aus "erster stunde", die nun auch auf den server des providers soll, bei dem ich die anderen domains habe. Die seite zeigt ohnehin nur eine Weiterleitung. Mein neuer Provider hat auf anfrage hin behauptet, ich bräuchte einfach nur bei ihnen die Domain beantragen und anmerken, daß sie bereits registriert ist, und alles würde automatisch laufen.
Nun hat der alte den KK-Antrag ohne Begründung abgelehnt. Auf dessen Homepage habe ich dann einen Hinweis gefunden, daß ich zuerst schriftlich ein Kündigungsschreiben an ihn senden müßte, und erst wenn diese bestätigs sei könne ich den Provieder wechseln. Das war aber so nciht aus der Email des neuen zu lesen.

Wer hat also recht, darf der alte diesem antrag überhaupt wiedersprechen? Ist doch meine Domain (ja, ich bin admin-c), und wo ich die hinlege ist doch meine Sache, oder?

Heizer

1. Lieber Heizer,

ist doch irgendwie logisch, dass der Alte eine schriftliche Bestätigung von Dir braucht, sonst könnte man ja sehr gemütlich einige Domains kapern...

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Lieber Heizer,

ist doch irgendwie logisch, dass der Alte eine schriftliche Bestätigung von Dir braucht, sonst könnte man ja sehr gemütlich einige Domains kapern...

Lieber Mathias

Tja, so gesehen schon, ich dachte nur, weil die Domain ja mir gehört, und ich ja bei beiden unter dem gleichen Namen die Rechnung bezahle, also irgendwie ja klar ist, daß ich ich bin, aber wenn ich mir das jetzt so überlege, wäre das wohl doch ein ziemlicher Aufwand, das zu verifizieren. Bin wohl müde und enttäuscht, daß das nicht klappt mit der domain, und verärgert, weil ich die Rechnungsnummer nicht mehr weiß, die man da angeben soll, wenn man Vertragsänderungen machen möchte. Ist doch irgendwie blöd, daß man bei Proviedern alles mit einen simplen Passwort kaufen und bestellen kann, aber um etwas wieder loszuwerden bracuht man schriftliche Bestätigungen mit allem möglichen Bürokratischen Sch****.

Na ja, dann werd ich mal wieder 'n Brief schreiben, wenn ich das noch hinbekomme.

Viele Grüße

Mathias Bigge

Grüße zurück

Heizer

1. Hallo,

manchmal wollen Provider es eben ganz exakt (schlimmer als manche Behörde). Ich hatte auch schon Fälle, wo ich innerhalb eines Providers eine Domain umziehen wollte, ich zwischenzeitlich umgezogen war (in Kundedatenbank richtig, bei Denic nicht aktualisiert) und rudere jetzt seit 6 Monaten um den KK durchzubringen. Bei einer Domains gings schneller per Löschung und Neuregistrierung.
        Also, nicht den Mut aufgeben. Viel Erfolg!

Grüße aus Würzburg
        Julian

2. Lieber Heizer,

Mal ganz zu schweigen davon, daß man bestehende Verträge schon aus Gründen der Höflichkeit ordentlich kündigen sollte. Ist denn das sooooo fürchterlich schwer?

Gruß,
        soenk.e

1. Lieber Heizer,

Mal ganz zu schweigen davon, daß man bestehende Verträge schon aus Gründen der Höflichkeit ordentlich kündigen sollte. Ist denn das sooooo fürchterlich schwer?

siehe http://forum.de.selfhtml.org/?m=58612&t=10571

Heizer

p.s.: witzig daß das gerade jetzt gepostet wird

Gruß,
          soenk.e

2. Hallo,

vollkommen richtig!
        Aber: Heizer hat wohl Hosting beim Provider laut Vertrag. Mit der Domain hat das eigentlich wenig zu tun, ist eher ein Service, daß sich der Provider um den Krempel mit Denic/Internic kümmert. Er darf die Domain also nicht festhalten. Ist unabhängig vom Vertrag über das Hosting, das dann ohne Kündigung eben weiter über IP läuft ohne im DNS aufgelöst zu werden.

Was allerdings richtig ist, ist die Aussage, daß genanntes Vorgehen schon gar nicht schlecht bzgl. Versuchen ist, eine Domain zu kapern.
        Wenn das allerdings für auch rel. kurze Zeit gemacht würde, würde der Verantworliche mit rel. empfindlichen Strafen zu rechnen haben, wenn ihm Vorsatz nachzuweisen wäre.

Aber dennoch hat der Provider rein rechtlich keinen Anspruch, die Domain festzuhalten.

Reiner

1. Moin!

Aber dennoch hat der Provider rein rechtlich keinen Anspruch, die Domain festzuhalten.

Natürlich nicht. Aber der Provider muß ja auch darüber aufgeklärt werden, daß die Domain wechseln soll.

Bislang weiß der alte Provider folgendes: Ein neuer Provider will die Domain im Auftrage des für jedermann bei Denic nachlesbaren Admin-C übernehmen.

Was der alte Provider nicht weiß: Weiß davon dieser Admin-C auch? Kann ja durchaus sein, daß jemand exotischerweise Domains sammelt. Solange der bestehende Hosting-Vertrag nicht gekündigt ist (und das nicht durch den neuen Provider, sondern durch den Kunden selbst), hat der alte Provider alle Rechte und sogar die Pflicht, die Domain festzuhalten. Wäre ja noch schöner, wenn da jemand einfach so daherkommt und die Domain klaut. Das ist nicht im Interesse des eigenen Kunden (der ja nicht gekündigt hat).

- Sven Rautenberg

1. Hallo Heizer,

mach Dich mal nicht verrückt, veilleicht hilft ja das gute alte Telefon und ein unterschriebenes Fax nach Absprache und ab dafür, oder meinst Du, die wollen sich aus Deinem Umzug ein Hobby machen?

Erst den einfachsten Weg probieren, dann aufregen, oder?

Viel Erfolg

Mathias Bigge