hi
Es geht grob gesagt um CSS-formatierte Tabellen, welche Grafiken enthalten. Trotz padding:0 zeigt Opera einen mit der Rahmenbreite steigenden rechten Innenabstand an und Mozilla einen konstanten unteren Innenabstand. Dadurch ist die Hintergrundfarbe der Zelle sichtbar, obwohl die Grafik die Zelle ausfüllen sollte. Ein Beispiel.
Das in Mozilla gehört so. Mit 'nem vertical-align:bottom für's Bild isses wech.
Mir ist, afair, aufgefallen, dass oben genannte Probleme im Opera 6.01 nur auftauchen, wenn ich dem Dokument eine XHTML 1.0 Strict-DTD voranstelle. Mir war nicht klar, ob Opera zwischen einem Konformitätsmodus und einem Kompatibilitätsmodus im Seitenrendering unterscheidet. Ich habe auch erst einmal ausgeschlossen, dass es ein legitimes Feature des Box-Modells ist.
seltsam - ansich betont man bei Opera doch so gerne, dass man keine DOCTYPE-Unterscheidung hat - hm
Ein weiteres Problem ist die Darstellung von Tabellenzellenrahmen, welche den Tabellenrahmen überlappen. Dazu sind auf der oben angegebenen Seite ebenfalls Tests zu finden. Da jeder Browser unterschiedliche Auffassungen über die adäquate Visualisierung hat (siehe Grafiken), frage ich mich, woran ich mich halten muss, denn imho ist die Anzeige des Internet Explorers in diesem Fall am naheliegendsten.
es sind unabhängige rahmen, die alle sichtbar sein müssen. Nur bei angabe von border-collapse:collapse werden diese zusammengelegt.
Grüße aus Bleckede
Kai