wir, und unsere Handelspartner muessen immer wieder feststellen, dass in Ihrem Forum
unsachgemaesse und technisch nicht fundierte Aeusserungen zu unserer Firma und deren
Produkte veroeffentlicht werden. Wir betrachten
Kommt sehr auf den Zusammenhang und die Art der Darstellung an.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, ein User-Forum zu einem bestimmten Produkt zu unterhalten, in dem auch kritische Stimmen zu Wort kommen.
Daß diese - weil nicht von Journalisten verfaßt - auch schon mal überzeichnen ("Schrott" statt "fehlerhafte Software"), dürfte generell noch im Rahmen des Erlaubten sein.
Verboten ist nur sogen. "Schmähkritik", aber auch da bezweifle ich, daß sich da ein Urteil erwirken läßt (man denke nur an das Windows-Bashing im Heise-Forum :).
Wenn Du allerdings ein Banner eines Konkurrenten der inkriminierten Firma schaltest, könnte man Deine Unparteilichkeit in Zweifel ziehen, und dann würde es schon problematisch.
Wir fordern Sie hiermit auf, saemtliche Beitraege, die mit der Firma YYY und deren Produkte
(ZZZZ, WWWW) in Verbindung stehen, umgehend aus Ihrem Forum zu entfernen. Ausserdem fordern
Wie von Sven vorgeschlagen, würde ich die vorläufig entfernen. Generell (schon im Sinne des Verbraucherschutzes) hat eine Firma allerdings keinen Anspruch darauf, kritische Äußerungen zu ihren Produkten zu unterdrücken (auch nicht mit Mitteln des Markenrechtes, was immer wieder gern versucht wird).
wir Sie hiermit auf, auch zukuenftige Beitraege und Verkuendigungen, die mit der Firma YYY
und deren Produkte in Zusammanhang stehen, zu unterlassen. Dies gilt auch fuer diese E-Mail.
So etwas auf gar keinen Fall schriftlich versichern - könnte man Dir nämlich später einen Strick draus drehen, selbst wenn Du in der Sache im Recht wärst.
Nach Ruecksprache mit unserem Rechtsanwalt werden wir bei Missachtung rechtliche Schritte in
Verbindung mit einer Unterlassungserklaerung gegen Sie einreichen.
Immerhin schon mal "nett", daß die UE nicht direkt kam. Könnte aber auch drauf hinweisen, daß die sich ihrer Sache nicht ganz sicher sind.
Empfehle Dir (wie meine Vorredner), anwaltliche Hilfe einzuholen.
Die Kritik in dem Forumist folgender Art:
"...taugt nichts...", "...Schrott...", "...nicht kaufen..."
Also aus meiner Sicht die freie Meinungsaeusserung die jedem zusteht.
Im Zusammenhang mit Produkten ist Schmähkritik meist sehr schwer nachzuweisen - schließlich können Urteile wie "Schrott" auch bei an sich ganz gut laufenden Programmen wie Windows durchaus subjektiv zutreffend sein (z.B. stürzt mein XP beim Brennen jedesmal ab; würde ich hauptamtlich CDs brennen, wäre mein Urteil also auch "Schrott").
Ist es ein Problem das im Kopf des Forums ein Banner eines Mitbewerbers ist? Der war noch
heftigerer Kritik ausgesetzt und hat gelernt die zu ertragen.
S.o., könnte als wettbewerbsrechtlich problematisch angesehen werden. Ein unabhängiges Forum würde da sehr viel besser dastehen. So könnte man Dir Eingreifen in den Wettbewerb unterstellen und mit dem UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) beikommen.
Wie soll man sich jetzt verhalten? Auf die Abmahnung/Klage warten? Diese Mail direkt im
betroffenen Forum veroeffentlichen?
1. *Nie* auf eine Abmahnung/Klage *warten*. Laß Dich vom Anwalt beraten, dann bist Du auf evtl. Probleme vorbereitet und kannst agieren anstatt zu reagieren.
2. Mail nicht veröffentlichen. Ist nämlich strafbar, wenn einer der Beteiligten so ausdrücklich widersprochen hat.
Du kannst natürlich den Inhalt paraphrasieren.
Was kann man tun um den aktiven Part zu behalten. Direkt zum Anwalt gehen kostet ja erst
einmal und die wenigsten kennen sich mit dem Internet aus.
Da gibt's genug, notfalls mal bei www.juramail.de/forum gucken, da posten viele RA's mit Internet-Erfahrung. Klar kostet's, aber wenn Du ohne Rechtsberatung einfach auf die Kostennote oder Klage wartest, wird's noch teurer. Lieber jetzt 100 Euro investiert als später 1000 Euro Abmahnkosten oder 5000 Euro Gerichtskosten geblecht.