Hallo Reiner,
vorweg, nicht jeder Waffennarr ist ein umsich schießender Revolverheld! Ich kenne Leute, die vom Bund "scwärmen", aber alles andere als Helden sind.
Schon klar.
Wie ist Dein Bekannter denn drauf? Ich würde an Deiner Stelle ihn mal auf die aktuelle Sache in Erfurt ansprechen. Wie reagiert er? Wenn er schwere Waffen hat, wäre es NICHT unkollegial, seine Eltern zu informieren und sogar zur Polizei (oder einem Lehrer) zu gehen, denn da hört der Spaß schon auf.
Nicht, daß ich glaube, daß jeder, der von sowas fasziniert ist, damit rumballert, aber es könnte genauso auch "nur" zu einem Unfall kommen. Und dieser Grund reicht, ihm das Spielzeug wegzunehmen!
Ein bisschen merkwürdig ist er schon drauf. Er macht häufig Andeutungen, die darauf schließen lassen, dass er zu hause einige Probleme hat, auch ist er schon so ein wenig der Typ "gehänselter Außenseiter" und spielt ganz gerne den konservativen Rechten. Das heißt natürlich alles nicht, dass er zu einer solchen Tat fähig wäre, aber ein wenig unwohl fühle ich mich schon.
Viele Grüße
Matthias