Hallo Sönke,
Dann solltest DU Dich als erstes darum kümmern, daß DU mit ihm klar kommst. Das hört sich wahrscheinlich im ersten Moment ziemlich dämlich an, weil es natürlich Leute gibt, die man nicht ab kann. Trotzdem sollte man sich überlegen, wie man mit diesen Leuten umgeht. Freundlich distanziert, nicht beachtend oder gar deutlich herablassend?
Du mußt natürlich nicht den persönlichen Seelsorger spielen, aber wenn schon von "gehänselter Außenseiter" die Rede ist, sollte man zumindest etwas überlegter vorgehen und diesem Außenseiter zeigen, daß die Welt nicht nur voller Arschlöcher ist.
Und das hinter Extremismus häufig einfach der Wunsch nach Anerkennung oder Aufmerksamkeit steckt, ist ein alter Hut.
Du interpretierst ein bisschen viel in diese zwei Worte hinein. Er ist durch eigenes Verschulden zum Außenseiter geworden (ich meine damit nicht Dinge wie mangelnde Anpassung oder so), gleichzeitig wird er aber immer noch recht anständig behandelt, auch von mir. Das "gehänselt" trifft auf ihn eigentlich nicht zu, ich nannte dies nur, weil das dem Klischee vom amoklaufenden Schüler entspricht. Ich persönlich komme schon mit ihm klar, nur ist er kein besonders sympathischer oder freundlicher Mensch.
Viele Grüße,
Matthias