auto-Reload bei NN 4.x verhindern
Andreas
- browser
0 Cheatah0 Andreas0 Christian Seiler
Hallo!
Hab das Problem, das wenn ich mit Netscape 4.0x meine Seiten besuche, werden diese meist 2 mal geladen. Im Prinzip zwar nervig aber nicht so schlimm, da ich die Daten aber direkt logge sind das sehr unschöne und die Statistik verfälschende Eiträge.
Wie kann man das verhindern? Hat nichts mit dem Resize Bug zu tun, einfach nur beim öffnen der Seite wird diese direkt nocheinmal
geladen.
Grüße
Andreas
Hi,
Hab das Problem, das wenn ich mit Netscape 4.0x meine Seiten besuche, werden diese meist 2 mal geladen.
was machst Du da für komische Sachen, sag mal? Irgendwelche Resizes, oder was könnte das sein?
da ich die Daten aber direkt logge
Günstig definierte Reload-Erkennung.
Wie kann man das verhindern?
Du kannst das Verhalten eines Client nicht ändern. Verändere das, was dieses Verhalten _provoziert_.
Cheatah
Hallo!
Also ich mache gar nichts (bewußt), könnte es was damit zu tun haben, dass ein Sessioncookie und ein normaler cookie gesetzt werden? Mit Resize... mache ich gar nichts!
Könnt ja mal drauf klicken und gucken ob es bei Euch passiert oder nicht!
http://www.meinhausonline.de
Grüße
Andreas
Hi,
Also ich mache gar nichts (bewußt),
dann wundert es mich nicht, dass bei mir (soweit ich es erkennen kann) auch kein zweiter Request abgeschickt wird.
könnte es was damit zu tun haben, dass ein Sessioncookie und ein normaler cookie gesetzt werden?
Nein, eigentlich nicht.
Bei mir nicht - es dauert nur gar ewiglich, bis mein Netsi die Tabellen gerendert hat. Hast Du vielleicht Deinen Browser "komisch" konfiguriert? Tritt das Problem damit auch bei anderen Seiten auf?
Cheatah
Hi!
Aber du hast die mehrmals selbst aufgerufen oder? Bist Du "der mit WinNT oder Mac"?
Naja, wenns weiter nichts ist - ob ich den NN 4.0 falsch eingetellt habe? - Gott bewahre - nicht den! Ich will mir nur die Seiten auch mit den Augen irgend eines Benutzers sehen! Hab ich mir heute runtergeladen, alles auf standard eingestellt!
Grüße
Andreas
Hi,
Aber du hast die mehrmals selbst aufgerufen oder?
ja, hab ich.
Bist Du "der mit WinNT oder Mac"?
WinNT, Mozilla/4.0 [en]
Cheatah
wie verhindere ich denn am besten schonmal, dass die Seite bei Reload neu geloggt wird? Es werden ja SesionIDs vergeben. Kann ich das da irgendwie verwenden? Aber um zu prüfen, ob der Eintrag doppelt wäre, muß ich ja vorher ein Select ausführen und gucken, ob SessionID und url max. vor 10 Sekunden(welche Zeit würdet Ihr empfehlen?) schon mal eingetragen wurde.
Muß man das so umständlich machen? Oder wie macht man sowas "professionell"?
Grüße
Andreas
Hallo!
Also ich mache gar nichts (bewußt), könnte es was damit zu tun haben, dass ein Sessioncookie und ein normaler cookie gesetzt werden? Mit Resize... mache ich gar nichts!
http://www.meinhausonline.de
Grüße
Andreas
Hallo!
Nur mal so ne Frage, wer von Euch war das:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.0rc1) Gecko/20020417 um 19:43:17 Uhr?
Hattest Du einen 404er Fehler? Wurde jedenfalls davon ausgelöst. Hast Du irgendwas gemacht?
Grüße
Andreas
Hallo,
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.0rc1) Gecko/20020417 um 19:43:17 Uhr?
Vermutlich ich :-( Wollte mir die Seite mal anschauen, bevor ich poste ... Hab' nix gemacht, nur die Cookies nicht akzeptiert (manchmal bin ich ein bisschen paranoisch). Hab' auch nix gemerkt (Seite erschien IMHO korrekt) Keine Ahnung ...
Grüße,
Christian
Hallo,
wenn das so ist bin ich ja beruhigt, die alten 4.0er Versionen sind ja eh recht selten geworden, aber die > 4.5 kommen noch oft genug vor! Ich dachte nur teste mal mit dem Minimalstandard :-)
Mozilla/5.0
Welche Verion ist denn das? NN6.0?
Vermutlich ich :-( Wollte mir die Seite mal anschauen, bevor ich poste ... Hab' nix gemacht, nur die Cookies nicht akzeptiert (manchmal bin ich ein bisschen paranoisch). Hab' auch nix gemerkt (Seite erschien IMHO korrekt) Keine Ahnung ...
Also auch den Session-Cookie nicht, oder? Nervt das eigentlich sehr oder ist das für jemanden mit Deiner Paranoia "normal"? Die SessionID wird dann auch per TransSID uan alle Links gehängt, und wenn die Session registriert ist wird ach der andere Cookie nicht merh verlangt. Leider muß ich hierfür noch alle Header-Umleitungen anpasen, das kommt davon wenn man vorher nicht mitdenkt ;-)
ODer stört es das der Cookie so lange bestehen bleibt? Ist ja eigentlich eh Quatsch, naja... Ist auch nur mal ein Test von mir, wie das so mit "wiedererkennen" von Benutzern ist... hab mich damit noch nier wirklich beschäftigt, ist aber sehr interessant und gibt sehr viel besser als alles ander Aufschluß, wenn man die Verläufe über die Seite mal auswertet! Hab auf Grund dessen schon gut 20 Fehler( auch Fehler das kein Schwein auf bestimmte Seiten klickt...),
naja, sehr aufschlußreich bis jetzt!
Grüße
Andreas
Hallo,
Mozilla/5.0
Fast; Siehe http://www.mozilla.org/.
Also auch den Session-Cookie nicht, oder? Nervt das eigentlich sehr oder ist das für jemanden mit Deiner Paranoia "normal"? Die SessionID wird dann auch per TransSID uan alle Links gehängt, und wenn die Session registriert ist wird ach der andere Cookie nicht merh verlangt. Leider muß ich hierfür noch alle Header-Umleitungen anpasen, das kommt davon wenn man vorher nicht mitdenkt ;-)
Nun ja - Cookies an sich stören mich eigentlich nicht so sehr, wenn ich aber auf Seiten gehe, von denen ich noch überhaupt nix gehört habe, bin ich immer ein bisschen vorsichtig ... (Ich will ja schließlich nicht zum gläsernen Surfer werden) Cookies wären eine tolle Sache, gerade für Session-Management (ich verwende die auch bei meinen PHP-Projekten - natürlich mit GET-request-string-alternative) aber sie werden einfach zu oft misbraucht.
Grüße,
Christian
Hi!
Mozilla/5.0
Fast; Siehe http://www.mozilla.org/.
Aber NN6 hat auch Mozilla/5.0, oder?
Nun ja - Cookies an sich stören mich eigentlich nicht so sehr, wenn ich aber auf Seiten gehe, von denen ich noch überhaupt nix gehört habe, bin ich immer ein bisschen vorsichtig ... (Ich will ja schließlich nicht zum gläsernen Surfer werden) Cookies wären eine tolle Sache, gerade für Session-Management (ich verwende die auch bei meinen PHP-Projekten - natürlich mit GET-request-string-alternative) aber sie werden einfach zu oft misbraucht.
Was meinst Du mit "gläsernem Sufer"? Was spricht dagegen Deine Daten auszuwerten und zur Verbesserung der HP zu verwenden? Das sind doch alles Zeichen und Nummern, alles 100%ig anonym! Erst sobald Du selbst Daten von Dir Preis gibst(Formulare) kann sich das ändern, aber das hat nichts mit Cookies zu tun! Alles was mit pers. Daten... zu tun hat hat nix direkt mir Cookies zu tun, das einzige ist, Benutzer wiederzuerkennen! Oder Daten zwischenzuspeichern(wofür es zig andere Methoden gibt) Ich verstehe nicht die Bedenken vieler Leute gegen Cookies - die sind IMHO unbegründet!
Aber was ich meinte, das stört Dich obwohl Du Cookies nicht magst auf dieser Seite nicht besonders, das das direkt 2 sind, oder so?
Viele Grüße
Andreas
Grüße,
Christian
Hallo,
Aber NN6 hat auch Mozilla/5.0, oder?
NN6 basiert ja auf Mozilla.
Was meinst Du mit "gläsernem Sufer"? Was spricht dagegen Deine Daten auszuwerten und zur Verbesserung der HP zu verwenden? Das sind doch alles Zeichen und Nummern, alles 100%ig anonym! Erst sobald Du selbst Daten von Dir Preis gibst(Formulare) kann sich das ändern, aber das hat nichts mit Cookies zu tun! Alles was mit pers. Daten... zu tun hat hat nix direkt mir Cookies zu tun, das einzige ist, Benutzer wiederzuerkennen! Oder Daten zwischenzuspeichern(wofür es zig andere Methoden gibt) Ich verstehe nicht die Bedenken vieler Leute gegen Cookies - die sind IMHO unbegründet!
Ich meine nicht das, was Du mit deiner Homepage betreibst, dagegen hab' ich auch nix. Aber wenn ich dann so etwas sehe wie "ad.-irgendein-advertising-domain-.com will einen Cookie setzen", dann nervt das schon. Und ich will mich nun nicht gerade auf den Präsentierteller für irgendwelche Werbefirmen stellen ...
Aber was ich meinte, das stört Dich obwohl Du Cookies nicht magst auf dieser Seite nicht besonders, das das direkt 2 sind, oder so?
Nö - die Anzahl ist insgesamt sowieso auf 16 pro Domain oder so begrenzt, und wenn eine Seite das (ohne meine Privatsphäre zu beeinträchtigen, so wie Deine z.B.) ausreizt, störts mich nicht besonders ...
Grüße,
Christian
Hallo,
Wie kann man das verhindern? Hat nichts mit dem Resize Bug zu tun, einfach nur beim öffnen der Seite wird diese direkt nocheinmal
geladen.
Also - ich weiß nicht woran das liegt, aber NN 4.0x hat den Bug (siehe z.B. auch www.gmx.net - das gleiche Problem), NN ab 4.5 (6 natürlich erst recht nicht :-)) nicht mehr. Lässt sich anscheinend nicht vermeiden, ich vermute es hängt irgendwie mit genesteten Tabellen o.ä. zusammen. Hab' mich auch nicht groß damit befasst, da NN4-User solche Seiten immerhin noch sehen können (nach dem Reload zumindest).
Grüße,
Christian