erika: div-based oder table-based Layout

Beitrag lesen

Hallo,

am 27.04.02 eröffnete Buck einen Thread (Browser) Wie programmiert man möglichst browserübergreifend?
Sönke Tesch schrieb dazu u.a.:

Das häufig verwendete Tabellenlayout ist wahrscheinlich die Todsünde überhaupt, schlimmer wird's nur noch, wenn man alles

pixelgenau festlegt.
Man kann auch ohne Tabellen Seiten zusammenstellen, die denen mit Tabellen in nichts nachstehen müssen und in der Regel
auch noch kleiner und handlicher sind.<<
Dazu wurde dann auch auf Beispiele verwiesen.

Hier heute noch einige weitere Links zu diesem Problem.

http://www.drweb.de/webdesign/ohne_tabellen.shtml
In die Tonne mit der Tabelle

CSS-Layer-Grundkurs:
http://www.drweb.de/html/layer_1.shtmlGrundlagen
http://www.drweb.de/html/layer_2.shtmlAuslagern
http://www.drweb.de/html/layer_3.shtmlPerfekte Brückenseiten

Artikel von Stefan Freimark: Abschied vom Webdesign alter Schule
veröffentlicht im Buch "www.drweb.de 2.0", Seiten 25 - 32
http://www.drweb.de/buchinhalt.shtml
In diesem Aritkel geht es um div-based Layout anstelle table-based Layout.

Dazu Beispiele unter:
http://www.freimark.de/
http://my-two-cents.de/ und/oder http://my-two-cents.de/tagebuch/2001/2001-11b.html Weblog von Stefan Freimark
und
[http://my-two-cents.de/about/upgrade.html]

Ich finde die neuen Aspekte zum Webdesign sehr interessant, muss und will mich allerdings selbst noch weiter damit beschäftigen.
In der Praxis hat sicher das _alte_ Tabellen-Layout nach wie vor seine Berechtigung (Musterbeispiel: Selfhtml). Aber Webdesigner sollten durchaus auch neue Wege beschreiben und mit dem  div-based Layout experimentieren.

Viele Grüsse
erika

PS: Ich hab einen neuen Thread eröffnet, denn das Forum ist so schnellebig und unter 27.04.02 sieht bestimmt keiner mehr nach.
Auch hab ich einen neuen Themenbereich gewählt, denn es geht IMHO nicht nur um browserübergreifende Webseitengestaltung, sondern auch um neue Aspekte des Webdesigns generell.