Sven Rautenberg: div-based oder table-based Layout

Beitrag lesen

Moin!

In der Praxis hat sicher das _alte_ Tabellen-Layout nach wie vor seine Berechtigung (Musterbeispiel: Selfhtml). Aber Webdesigner sollten durchaus auch neue Wege beschreiben und mit dem  div-based Layout experimentieren.

Nein, ganz deutlich nein! In der Praxis hat das "alte Tabellen-Layout" keinerlei Berechtigung. Es wird nur noch von denen eingesetzt, die die nächste Stufe des Webdesigns noch nicht erreicht haben. Klingt abgehoben und überheblich? Soll es durchaus, aber verbunden mit der Aufforderung: Nehmt die Herausforderung an, kommt mit auf diese neue, höhere Stufe!

SelfHTML als "Musterbeispiel" zu erwähnen ist auch nicht gerade ideal. SelfHTML ist eine HTML-Dokumentation. Kein Beispiel für mustergültige Programmierung [1]. Und daß SelfHTML immer noch Tabellen benutzt, liegt eindeutig daran, daß zur Version 8.0 der Inhalt wieder mal wichtiger war, als die Erfindung eines identisch aussehenden [2], in allen Browsern kompatiblen Layerdesigns.

Ich gebe zu: Die vorhandenen, alten Browser wie Netscape 4 machen es dem Schreiber schwer, sofort ein kompatibles, in allen Browsern ähnlich aussehendes Design zu erstellen. Aber mit der Zeit wächst die Erfahrung, die man für solche Dinge braucht. Ich jedenfalls werde ein Tabellenlayout für neue Seiten nie mehr benutzen.

- Sven Rautenberg

[1] bzw. "Auszeichnung", was aber blöde klingt. Die Stimmen bezüglich "HTML kann man nicht programmieren" mögen bitte mal eine Sekunde ruhig sein. :)

[2] Das SelfHTML-Design ist schließlich das Markenzeichen