erika: div-based oder table-based Layout

Beitrag lesen

http://www.drweb.de/webdesign/ohne_tabellen.shtml
In die Tonne mit der Tabelle

Liebe erika,
Sehr witzig, sieh Dir bitte mal den Quelltext der oben genannten Seite an ->vollgestopft mit verschachtelten Tabellen. Das ist ähnlich überzeugend wie der Kettenraucher, der zum Kinde sagt: "fang' das bloß nicht an, ist nämlich ungesund".

Hallo Andreas,

das ist wirklich witzig! Ich habe laut gelacht. Man sollte öfters Quelltexte lesen.
Allerdings kommt die Website von Dr. Web schon immer mit diesem Outfit daher und jede Änderung kostet Zeit und Geld. Und sicher will das Dr. Web Team auch diejenigen erreichen, die immer noch mit alten Browsern surfen.
Übrigens, als im neuen _Gelben 2.0_ der Artikel von Stefan Freimark erschien, war sein Weblog auch immer noch _table-based_. Er hat dann aber bald Abschied von seinem alten Webdesign genommen und alles _div-based_ umgeschrieben.
Heut (endlich!) hab ich auch mal das von ihm angeführte kurze Beispiel nachvollzogen (dreispaltiges Layout mit einer Kopfzeile). Es ist schon verblüffend:
Die HTML-Datei mit den CSS-Layern ist wesentlich kleiner als die HTML-Datei mit dem Tabellen-Layout.

Viele Grüsse
erika

PS: Auch Kettenraucher sollen schon das Rauchen aufgegeben haben (ab und zu lassen sie sich eine Zigarette vorrauchen und ziehen dann genießerisch den Zigarettenduft ein)