Andreas: div-based oder table-based Layout

Beitrag lesen

Es ist schon verblüffend:
Die HTML-Datei mit den CSS-Layern ist wesentlich kleiner als die HTML-Datei mit dem Tabellen-Layout.

das ist wohl war; und übersichtlicher wird's auch. Ich hatte eine Zeit lang von CSS wieder Abschied genommen, als ich noch keinen eigenen Rechner hatte und daher einfach nicht die Zeit mich damit praktisch zu beschäftigen. Jetzt arbeite ich mich aber in crossbrowser-DHTML ein und lernen in diesem Zuge auch die Besonderheiten der einzelnen Browser kennen. Und dann kann man wirklich brauchbar layouten. Aber wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, bleibt nicht viel mehr, als Schriftformatierung. Alternativ kann man aber auch in JavaScript schön mit Tabellen layouten, wenn man sich Funktionen bastelt, die die Tabellen für einen schreiben. Dann ist es auch recht übersichtlich und klein.