Sven Rautenberg: Livestream mit Webcam in Webpage

Beitrag lesen

Moin nochmal!

--->>Jo, das würde ich gerne, finde jedoch keine kostenlose Software, die das leistet.

Wie erwähnt: RealProducer Basic und Windows Media Encoder sind kostenlos auf den Webseiten vom Real bzw. Microsoft erhältlich. Hingehen, totsuchen (zumindest bei Real ist die kostenlose Variante gut und unauffällig versteckt), runterladen, installieren, ausprobieren.

---->>Gibts noch weitere Hilfen?? Kann man denn als Server nicht einen  beliebigen ISP wie 1&1 nehmen??

Ein stinknormaler Server bietet nur HTTP. Das ist aber nicht zur Verbreitung von Live-Streams zu gebrauchen, dazu braucht man RTSP (Realtime Streaming Protocol). 1&1 hatte zwar mal RealServer im Angebot, aber ich weiß 1. nicht, ob die Livestreaming machen können, und 2. ist das Wort "Real" aus deren Werbung schon lange verschwunden - vielleicht ist das Angebot gestrichen worden. Nachfragen hilft.

Ansonsten kannst du natürlich auch einen Root-Server mieten und selbst einen Streamingserver installieren. Da gibts von Quicktime nun interessanterweise "Darwin" kostenlos als Open-Source-Server, und auch Real hat für eine begrenzte Zahl an Streams (= Zuschauern) was im Angebot (sollte RealServer oder so heißen).

Die letzte Möglichkeit: Direkte Verbindung der Leute zu deinem Computer. Aber (ich hoffe, das ist deutlich geworden): Mit 200 KBit/s Upstream wird da nicht viel werden: Du kriegst einen, maximal zwei Streams gleichzeitig durch die Leitung. Also können höchstens ein oder zwei Zuschauer gleichzeitig gucken, denn für jeden müssen die Daten exklusiv und separat übertragen werden.

Wenn du irgendeine Form von Firewall oder Router hast, dann wird's nochmal komplizierter, weil du irgendwie dieses Hindernis überwinden mußt - dazu kann ich dir aber garnichts mehr sagen, das müßtest du selbst klarkriegen.

- Sven Rautenberg