Schuer: Theoretisches zum Kommentarsystem

Hallo,

mein kleines Seitenschwein soll "interaktiv" werden, und wie es bei Weblogs üblich ist, möchte ich ein Kommentarsystem einbauen, womit man als Besucher Kommentare auf einzelne Beiträge der Webseite abgeben kann (zu sehen beispielsweise bei http://www.acheta.de, http://www.meinarsch.de, ...).

Das ganze soll mit PHP geschehen, und zwar ohne MySQL im Hintergrund, sondern ganz einfach in Dateien gespeichert. Und da ich komplett neu in Sachen PHP bin nur mal gerade eine Frage zur Vorgehensweise :

1. Jeder Beitrag der Webseite bekommt eine eigene Datei, in der die Besucherkommentare gespeichert werden

2. Weiterhin wird die Anzahl der Kommentare gespeichert und unter den Beiträgen ganz einfach ausgelesen und angezeigt (z.B. "3 Kommentare" <- als Link)

3. Der Aufruf zur Kommentarabgabe erfolgt allgemein mit jeweils übergebener Beitragsnummer

4. das jeweilige Auslesen und Anzeigen der Kommentare sowie deren Speicherung erfolgt in derselben Datei, und zwar in derjenigen, die über den Link (z.B. "3 Kommentare", s.o.) aufgerufen wurde

Ist das alles soweit richtig und möglich, oder lieg ich da ganz falsch und man würde anders vorgehen? Und weiß jemand zufällig eine Quelle, wo es genau so ein PHP-Script gibt, in das ich mich einarbeiten kann? Irgendwelche grundlegend wichtigen Dinge, die ich unbedingt beachten muß, und in die ich als PHP-Anfänger andernfalls garantiert blind reintapse?

Danke für jede Info! :-)

Gruß,
_Dirk

1. Hi,

Ist das alles soweit richtig und möglich, oder lieg ich da ganz falsch und man würde anders vorgehen? Und weiß jemand zufällig eine Quelle, wo es genau so ein PHP-Script gibt, in das ich mich einarbeiten kann? Irgendwelche grundlegend wichtigen Dinge, die ich unbedingt beachten muß, und in die ich als PHP-Anfänger andernfalls garantiert blind reintapse?

möglich ist das auf jeden Fall. Hört sich auch ziemlich vernünftig an Dein Plan. Die Anzahl der Beiträge würde ich übrigens in einer gesonderten Zählerdatei speichern (für jede Seite extra), damit sie leichter auszulesen ist. Ausserdem solltest Du Dir mal Gedanken über ein kleines Verwaltungstool machen. Damit Du schnell Beiträge entfernen oder auch bearbeiten kannst, ohne gleich mehrere Dateien am Server zu ändern. Ausserdem kannst Du Dir, wenn Du nicht unbedingt PHP lernen willst, mal Gedanken über Perl machen. Zwar ist das alles mit PHP auch möglich, aber im verwursten von Textdateien ist Perl einfach besser.

Danke für jede Info! :-)

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüsse
    Achim

1. Hi Achim,

möglich ist das auf jeden Fall. Hört sich auch ziemlich vernünftig an Dein Plan.

<style="Hannibal">
      Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
      </style> ;-)

Die Anzahl der Beiträge würde ich übrigens in einer gesonderten Zählerdatei speichern (für jede Seite extra), damit sie leichter auszulesen ist.

Oje, dann hab ich ja pro Beitrag nun schon 2 Dateien. Aber wenn's nicht anders geht, dann mach ich das halt.

Ausserdem solltest Du Dir mal Gedanken über ein kleines Verwaltungstool machen. Damit Du schnell Beiträge entfernen oder auch bearbeiten kannst, ohne gleich mehrere Dateien am Server zu ändern.

Gute Idee, aber verschreckt mich gerade ein bißchen. Verwaltungstool klingt schon so kompliziert, ich denke, ich fang erstmal langsam an. Und eben ein paar Dateien auf dem Server zu ändern ist kein Problem, find ich.

Ausserdem kannst Du Dir, wenn Du nicht unbedingt PHP lernen willst, mal Gedanken über Perl machen. Zwar ist das alles mit PHP auch möglich, aber im verwursten von Textdateien ist Perl einfach besser.

Da hatte ich schon lange Diskussionen im Chat drüber ;-) Perl kommt für mich nicht in Frage, da zu umfangreich. Ich will lediglich etwas PHP lernen, damit wär ich schon zufrieden. Das Programmieren überlaß ich den Informatikern, die können sowas besser.

Hoffe, geholfen zu haben.

Hast Du, ja, danke! :-)

Gruß,
      _Dirk

1. Hi,

<style="Hannibal">
        Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
        </style> ;-)

*lol*

Oje, dann hab ich ja pro Beitrag nun schon 2 Dateien. Aber wenn's nicht anders geht, dann mach ich das halt.

Naja, sagen wir pro Seite, die zu kommentieren ist eine Zählerdatei und für jeden Beitrag eine Textdatei. Wenn also auf einer Seite "foobar.html" drei Kommentare abgegeben wurden macht das 1 Zählerdatei (mit Inhalt "3" für drei Beiträge) und drei Dateien mit den Beiträgen.

Ausserdem geht es freilich anders: Du könntest alles, was zu einer kommentierbaren Webseite gehört in einer einzigen Datei speichern. In der ersten Zeile steht die Beitragszahl und die restlichen Zeilen enthalten (z.B. mit einem Zeilenumbruch oder einem anderen geschützten Zeichen) die Beiträge. Das ist allerdings IMHO für Anfänger schwieriger zu programmieren.

Als Dateinamen würde ich übrigens sowas wie "foobar_N.txt" verwenden. Wobei N einfach für die laufende Nummer steht und foobar dem Namen der HTML-Datei entspricht, die kommentiert wurde. Damit ist es sehr leicht, die Kommentare z.B. für die Anzeige wieder zuzuordnen.

Gute Idee, aber verschreckt mich gerade ein bißchen. Verwaltungstool klingt schon so kompliziert, ich denke, ich fang erstmal langsam an. Und eben ein paar Dateien auf dem Server zu ändern ist kein Problem, find ich.

Ja klar. Aber zumindest dran denken, dass Du sowas irgendwann mal _dazu_ schreiben willst schadet nicht. Das kann (muss aber nicht) später viel Arbeit sparen.

Da hatte ich schon lange Diskussionen im Chat drüber ;-) Perl kommt für mich nicht in Frage, da zu umfangreich. Ich will lediglich etwas PHP lernen, damit wär ich schon zufrieden. Das Programmieren überlaß ich den Informatikern, die können sowas besser.

Du kannst Dein Problem ja auch mit PHP lösen. Und wenn es Dir sympathischer ist, dann spricht auch nix gegen PHP.

BTW: Chat? Was ist ein Chat? ;-)

Hast Du, ja, danke! :-)

Schön ;-)

Viele Grüsse
        Achim

1. Hi Achim,

Naja, sagen wir pro Seite, die zu kommentieren ist eine Zählerdatei und für jeden Beitrag eine Textdatei. Wenn also auf einer Seite "foobar.html" drei Kommentare abgegeben wurden macht das 1 Zählerdatei (mit Inhalt "3" für drei Beiträge) und drei Dateien mit den Beiträgen.

Ooooooooh nein, das geht nun wirklich nicht. Ich will da keine 1000 Dateien auf dem Server haben. Geplant ist es nämlich...

Ausserdem geht es freilich anders: Du könntest alles, was zu einer kommentierbaren Webseite gehört in einer einzigen Datei speichern.

...genau so! :-) Eine Datei pro Beitrag, der kommentiert wird. Auch wenn's schwieriger ist, es muß gehen.

Das ist allerdings IMHO für Anfänger schwieriger zu programmieren.

Man muß nicht wissen, wie's geht, sondern nur, wo's steht ;-) Neh, natürlich will ich wissen, wie's geht, und nicht einfach irgendein vorgefertigtes Script benutzen. Allerdings wär das für den Anfang ganz gut, um sich einzuarbeiten... Werde mal weitersuchen danach.

Als Dateinamen würde ich übrigens sowas wie "foobar_N.txt" verwenden. ...

Genau, so dachte ich mir auch schon.

Das ist das, wo Du so selten (?) zu finden bist! ;-)

Gruß,
          _Dirk

1. Hi,

Ooooooooh nein, das geht nun wirklich nicht. Ich will da keine 1000 Dateien auf dem Server haben. Geplant ist es nämlich...

schön. Ich hab das wohl in Deinem Ausgangsposting falsch verstanden.

...genau so! :-) Eine Datei pro Beitrag, der kommentiert wird. Auch wenn's schwieriger ist, es muß gehen.

Sehr ehrgeizig ;-)

Man muß nicht wissen, wie's geht, sondern nur, wo's steht ;-) Neh, natürlich will ich wissen, wie's geht, und nicht einfach irgendein vorgefertigtes Script benutzen. Allerdings wär das für den Anfang ganz gut, um sich einzuarbeiten... Werde mal weitersuchen danach.

Nun ja, einige Quellen hätte ich dazu:
            http://www.php3.de/ (klar. Nur der Vollständigkeit halber)
            http://www.dynamicwebpages.de/ (Skripten, Tutorials etc.)
            http://www.php-center.de/ (dito)
            http://www.koehntopp.de/php/scripts.html (FAQ, unter anderem "wo finde ich Script xyz?")

Das ist das, wo Du so selten (?) zu finden bist! ;-)

<b>*G*</b> (fettes "G")

viele Grüsse
            Achim

1. Hallo Seltenchatter, *g*

Nun ja, einige Quellen hätte ich dazu:
              http://www.php3.de/ (klar. Nur der Vollständigkeit halber)
              http://www.dynamicwebpages.de/ (Skripten, Tutorials etc.)
              http://www.php-center.de/ (dito)
              http://www.koehntopp.de/php/scripts.html (FAQ, unter anderem "wo finde ich Script xyz?")

Danke für die Links!

<b>*G*</b> (fettes "G")

<span style="font-weight:bolder">*G*</span>   <-- Du meinst sowas? ;-)

Gruß,
              _Dirk
              (der seinem Schweinchen schon zählen beigebracht hat)

1. Hi,

Hallo Seltenchatter, *g*

hab gestern mal versucht zu chatten und gleichzeitig ein bisschen das Web abzusurfen. Aber irgendwie bin ich nicht multitaskingfähig, wie Du an meiner regen Beteiligung an Eurer Diskussion gemerkt hast ;-)

Danke für die Links!

Bittebitte! Hoffe, sie nützen was.

<span style="font-weight:bolder">*G*</span>   <-- Du meinst sowas? ;-)

Ja, mein ich (*schäm*). Mein Problem ist, mit einem Editor wie dem "vi" wird man leicht faul und schreibt lieber "<b>" und solches Zeug. Irgendwann werd ich mir mal einen Satz HTML-Makros aus dem Netz ziehen müssen um mir das abzugewöhnen ;-)

Du meinst Kommentare zählen?

Viele Grüsse
                Achim

1. Hi nochmal,

hab gestern mal versucht zu chatten und gleichzeitig ein bisschen das Web abzusurfen. Aber irgendwie bin ich nicht multitaskingfähig, wie Du an meiner regen Beteiligung an Eurer Diskussion gemerkt hast ;-)

Das geht auch nur mit einer hohen Auflösung, find ich. Ich hab zur Zeit leider nur 1152, weil mein Monitor sonst zu unscharf wird und ich meine Augen da lieber schone, aber bei 1600x1200 kann man sehr nett im 1024er-Fenster surfen und dabei den Chat im Auge behalten.

Du meinst Kommentare zählen?

Nein, Besucher zählen. Das mit den Kommentaren kommt später, wenn ich denn weiß, wie's geht ;-)

Gruß,
                  _Dirk