Stefan: Script gegen Bilder Link Diebe.

Hallo zusammen

Ich besitze eine Seite wo sehr viele Grafik Dateien sind sprich Bilder. Nu ist aber mein Problem das ich immer wieder Seiten bzw Foren finde die meine Bilder Linken so das zum Beispiel ein User aus einen Fremdem Forum sein Avatar von meinen Server runter läd. Das ganze belastet sehr stark meinen Traffic der bei meinen Provider nicht unbegrenzt ist.

Jetzt meine Frage gibt es ein Script auf php, perl, cgi basis das verhindert das fremde Seiten meine Bilder von meinen server aus laden können? Das Script müßte aber zu lassen wenn einer auf meine Seite kommt das der jeniger das Bild auch sieht aber keine Seiten die von aussen auf die Bilder linken so das das Bild von meinen Server aus geladen wird. Mir ist das ja egal wenn sich einer ein Bild speichert so das er es auf seiner Festplatte hat aber vom Server linken finde ich so richtig schei*e.

Danke Stefan

  1. Hi,

    Jetzt meine Frage gibt es ein Script auf php, perl, cgi basis das verhindert das fremde Seiten meine Bilder von meinen server aus laden können?

    nein. Jedenfalls keines, das nicht auch verhindert, dass diverse Besucher Deiner Site die Bilder sehen - und für die "Fremdlinge" ist es auch nur bedingt ein Schutz.

    aber vom Server linken finde ich so richtig schei*e.

    Dem stimme ich Dir zu, aber eine sinnvolle technische Lösung existiert nicht. Wende Dich an den Verantwortlichen, drohe ihm ggf. rechtliche Schritte an, wenn er die Grafik nicht entfernt. Sich fremde Inhalte ohne Genehmigung des Besitzers zueigen zu machen ist strafbar.

    Cheatah

  2. Moin!

    Jetzt meine Frage gibt es ein Script auf php, perl, cgi basis das verhindert das fremde Seiten meine Bilder von meinen server aus laden können?

    Nicht wirklich. Du könntest auswerten, ob der Referrer, der beim Anfordern des Bildes gesendet wird, entweder leer ist (dann hast du sowieso keine Chance), oder deiner Site entspricht, und nur dann lieferst du das Bild, sonst nicht.

    Aber effektive Gegenwehr kann ja auch Spaß machen...:

    Mir ist das ja egal wenn sich einer ein Bild speichert so das er es auf seiner Festplatte hat aber vom Server linken finde ich so richtig schei*e.

    Ändere doch einfach mal die Namen deiner Bilder. Oder das Bilderverzeichnis komplett. Anstelle der alten Bilder setzt du entweder garnichts (was dann als broken Image ganz toll kommt <eg>, aber eben kaum Beachtung findet), oder du überschreibst alle alten Bilder stattdessen mit einem (animiertes?) GIF oder JPG, welches so ungefähr folgenden Text hat: "Ich habe mit diesem Bild Bandbreite von www.xyz.de geklaut."

    Das kommt ganz bestimmt nicht so toll an für die Klauer.

    - Sven Rautenberg

  3. Hi!

    Lies mal hier weiter, vielleicht hilft Dir das ja : http://www.ideenreich.com/projektpflege/htaccess_4.shtml

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hi,

      Lies mal hier weiter, vielleicht hilft Dir das ja :

      das ist genau die Art Lösung, vor der ich gewarnt habe. Bei ideenreich.com stehen leider viele dieser Dinge, die auf den ersten Blick waaahnsinnig raffiniert und toll wirken, die dann aber oft mehr Probleme schaffen als man zu lösen versuchte - und wie in diesem Fall merkt man es häufig nicht.

      Eines der größten Probleme von ideenreich.com ist meiner Ansicht nach, dass mit keinem Wort auf die negativen Konsequenzen der scheinbaren Lösungen eingegangen wird. Deswegen stehe ich dieser Domain ähnlich skeptisch gegenüber, wie Scripts von Matt Wright.

      Cheatah

      1. Hi Cheatah,

        ...die dann aber oft mehr Probleme schaffen als man zu lösen versuchte - und wie in diesem Fall merkt man es häufig nicht.

        Wo liegen in diesem Fall zum Beispiel die Probleme? Ich weiß von Fällen, in denen diese Methode zum Schutz vor Bilderklau benutzt wird und bestens funktioniert.

        Wär nett, wenn Du mich mal kurz aufklären könntest, da ich von so einem serverseitigem Technikkram nicht allzu viel Ahnung habe.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hi,

          Wo liegen in diesem Fall zum Beispiel die Probleme?

          schitte bön:

          Der Referer ist _kein_ Pflicht-Header. Er _kann_ das richtige beinhalten, _muss_ aber nicht. In vielen Fällen - lokale Proxies, paranoid konfigurierte Firewalls, defekte Browser, bewusst so konfigurierte Browser, Scripts wie z.B. Suchmaschinen-Robots - wird _nicht_ das von Dir erwartete übermittelt, sondern statt dessen nichts, etwas sinnvoll falsches (z.B. Domain, Request-URL), etwas sinnfrei falsches (z.B. die Location der vorherigen Seite oder ein Freitext), etwas bewusst falsches (z.B. die Homepage des Surfers) oder sonstwas.

          Das ganze führt dazu, dass sowohl die richtigen das falsche angezeigt bekommen, als auch die falschen das richtige. Du hast etwas vorhersehbares durch Chaos ersetzt, jedoch im wesentlichen nichts erreicht.

          Ich weiß von Fällen, in denen diese Methode zum Schutz vor Bilderklau benutzt wird und bestens funktioniert.

          Du meinst, die entsprechenden Leute haben noch nicht erfahren, dass viele ihrer User Probleme damit haben, weil auch sie sich in einer Testumgebung bewegen, in der das Problem einfach nicht auftritt.

          Wär nett, wenn Du mich mal kurz aufklären könntest, da ich von so einem serverseitigem Technikkram nicht allzu viel Ahnung habe.

          Aber ja, tue ich doch gerne. Hoffentlich findet es der nächste dann in der Archivsuche, wo es schon x mal drin steht ;-)

          Cheatah

          1. Hi Cheatah,

            danke für die Info!

            Du hast etwas vorhersehbares durch Chaos ersetzt, jedoch im wesentlichen nichts erreicht.

            Passiert mir immer, wenn ich Backofenpizza mache...

            Gruß,
            _Di *jetztoffline* rk

            1. Hi Dirk,

              Du hast etwas vorhersehbares durch Chaos ersetzt, jedoch im wesentlichen nichts erreicht.
              Passiert mir immer, wenn ich Backofenpizza mache...

              danke! Ich hatte heute noch nicht herzlich gelacht... :-)

              Cheatah

  4. moin

    Erstmal danke das ich Antworten bekommen habe :)

    Cheatah: Ich glaube das mit dem drohen bring auch nichts die lachen darüber nur.

    Sven: Dein Tipp habe ich schon so oft gemacht das es nichts nütz. Die kommen immer wieder zurück um sich den Aktuellen Link vom Bild zu holen. Und mach das mal bei ca. 750 Bildern.

    Dirk: Danke für den Link ich werde es mal ausprobieren.

    1. Hi,

      Cheatah: Ich glaube das mit dem drohen bring auch nichts die lachen darüber nur.

      dann belasse es nicht bei der Drohung. Der Torten sind genug gewechselt; nun lasst uns Braten sehen.

      Sven: Dein Tipp habe ich schon so oft gemacht das es nichts nütz. Die kommen immer wieder zurück um sich den Aktuellen Link vom Bild zu holen. Und mach das mal bei ca. 750 Bildern.

      Mach es _ganz_ dynamisch. Beispielsweise über Session-IDs; mit dem Nachteil, dass _jeder_ Request auf eine Grafik über eine Programmlogik gehen muss.

      Dirk: Danke für den Link ich werde es mal ausprobieren.

      Tu es nicht. Aus Schaden wird man zwar klug; hier wirst Du aber der letzte sein, der von dem Schaden etwas mitbekommt.

      Cheatah

  5. Hallo Stefan,
    ich weiß nicht, ob Dir das was hilft: http://www.silvi.de Dort gibt es eine Fotogalerie und diese Bilder kann man nicht so ohne weiteres herunterladen. Wer Bescheid weiß, kann es sicher trotzdem, aber die meisten schreckt es ab, denke ich. Sivi ist ganz vernünftig. auf eine höfliche mail antwortet sie ganz sicher.

    Frank

    Hallo zusammen

    Ich besitze eine Seite wo sehr viele Grafik Dateien sind sprich Bilder. Nu ist aber mein Problem das ich immer wieder Seiten bzw Foren finde die meine Bilder Linken so das zum Beispiel ein User aus einen Fremdem Forum sein Avatar von meinen Server runter läd. Das ganze belastet sehr stark meinen Traffic der bei meinen Provider nicht unbegrenzt ist.

    Jetzt meine Frage gibt es ein Script auf php, perl, cgi basis das verhindert das fremde Seiten meine Bilder von meinen server aus laden können? Das Script müßte aber zu lassen wenn einer auf meine Seite kommt das der jeniger das Bild auch sieht aber keine Seiten die von aussen auf die Bilder linken so das das Bild von meinen Server aus geladen wird. Mir ist das ja egal wenn sich einer ein Bild speichert so das er es auf seiner Festplatte hat aber vom Server linken finde ich so richtig schei*e.

    Danke Stefan

    1. ich weiß nicht, ob Dir das was hilft: http://www.silvi.de Dort gibt es eine Fotogalerie und diese Bilder kann man nicht so ohne weiteres herunterladen.

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

  6. Moin
    Also den Tipp mit .htaccess hat nicht funktioniert. Wenn ich die Datei hochlade dann geht garnichts mehr.

    1. Hi,

      Also den Tipp mit .htaccess hat nicht funktioniert.

      sagen wir: Du hast etwas falsch gemacht. Dass der Tipp nicht funktioniert, merkst Du wie erwähnt im Gegensatz zu Deinen Besuchern vermutlich gar nicht.

      Wenn ich die Datei hochlade dann geht garnichts mehr.

      Das ist keine Fehlerbeschreibung. Ich nehme aber an, Du bekommst einen Internal Server Error (der Dich umgehend dazu bringen sollte, das Error-Log zu studieren). Vermutlich liegt das daran, dass Du einen Syntaxfehler in der Datei hast, oder sie nicht im ASCII-Modus hochgeladen hast, oder nicht genügend Dateirechte gegeben hast, oder...

      Mehr kann Dir nur mit einer Fehlerbeschreibung gesagt werden.

      Cheatah

  7. Hi

    Also ich habe sie im ASCII-Modus hochgeladen und es kommt dann eine Internal Server Error bekommen.

    1. Hi,

      dann eine Internal Server Error bekommen.

      und warum verschweigst Du uns den entsprechenden Eintrag des Error-Logs? Den können wir nämlich leider nicht erraten, weißt Du.

      Cheatah