Henryk Plötz: Hoppala - was macht Kazaa denn da?

Beitrag lesen

Moin,

"You hereby grant (Brilliant) the right to access and use the unused computing power and storage space on your computer/s and/or Internet access or bandwidth for the aggregation of content and use in distributed computing," [...] "The user acknowledges and authorizes this use without the right of compensation."

Hmm, der Absatz war mir bei der ersten Installation auch schon aufgefallen. Hab dann aber einfach mal auf Ja gedrückt.

Als ich KaZaA eben ausprobieren wollte, hat es festgestellt dass AdAware (sehr nützliches Programm) den Ad-Client deinstalliert hatte und wollte nicht mehr laufen. Also war eine Neuinstallation angesagt.

Naja, die "Termz of Use" (kein Vertipper, das steht da wirklich drüber) enthalten doch einige lustige Stellen:

"You agree not to use the Software to:
[...]
2.7 Transmit any data that contains software viruses" (hmm, das muss das sein was auf der Download-Seite als "great new features" angepriesen wurde, quasi eine Art Virenschutz ;)
"2.9 Interfere with or disrupt the Software or [...] networks connected to the Software" (Weia, ich darf KaZaA also weder beenden noch meine Internetverbindung trennen? Naja, macht Sinn wenn die mich als Werbebannerserver haben wollen)

"6.1 Certain features of the KaZaA Media Desktop may require payment in the future" (Nachtigall, ick hör' dir trapsen)

Die von dir zitierten Nutzungsbedingungen für den BDE Player hängen übrigens unter den KaZaA-Nutzungsbedingungen an. Man könnte sie fast übersehen, wenn man glaubt dass nach dem KaZaA-Text nichts mehr kommt.

Schade dass der erste Programmstart schief ging, die Fehlermeldung war aber cool "pure virtual function call".

Weiss jemand was genaueres darüber was die Werbeleute machen wollen? Laut meiner Personal Firewall wollte KaZaA zu verschiedenen Rechnern auf Port 80, 1214 und einmal auf 1309 (oder so ähnlich) connecten. Port 1214 ist für das FastTrack-Protokoll notwendig, da hab ich einfach mal die Verbindung durchgelassen. Reicht das schon um die BDE-Nutzung meines Rechners zu verbieten?

--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee