Cheatah: Problemstellung: Seitengenerierung aus Datenbank

Beitrag lesen

Hi,

Laut einem Kollegen sind das (symbolisch gesprochen) nur 10 Zeilen Code in ASP.

das "symbolisch gesprochen" bedeutet, dass es schon auf 100 Zeilen o.ä. hinaus laufen kann, wenn man alle Eventualitäten und Möglichkeiten beachtet und nutzt.

Jedoch läuft mein Webangebot bei Schlund auf einem Linux-Server. Es steht mir also nur PHP oder CGI für solch eine Funktionalität zur Verfügung.

Freu Dich doch ;-) Auch in PHP oder (z.B.) Perl ist die Größenordnung keine andere. Weitestgehend wirst Du es mit einer Fingerübung zu tun haben.

Auf der Suche nach einem ähnlichen System als Vorlage

Nun, überleg Dir doch "einfach", was Du eigentlich brauchst. Da wäre z.B. das DB-Layout (Welche Informationen willst Du jeweils speichern? Wonach willst Du abfragen? Wie sortieren? ...). Dann brauchst Du a) eine Eingabemöglichkeit, und b) eine Ausgabe. Mach daraus besser zwei Scripts, dann kannst Du Dich bei dem einen besser um den sicheren Zugang kümmern. Außerdem musst Du Dir Gedanken darüber machen, wie das Grundlayout zustande kommt (Templates, fertige SHTML- oder PHP-Seiten, Includes...) - der Rest kommt vermutlich von selbst.

war ich leider erfolglos.

Ich halte nicht viel davon, sich von fertigen Scripts leiten zu lassen - und darauf läuft es gewöhnlich hinaus, wenn man eines zur Verfügung hat. Lass Dir den wichtigen Schritt der Konzeption nicht nehmen!

Ein richtiges Content-Management-System ist zu teuer und wohl auch sehr überdimensioniert für meinen Gebrauch.

Ja.

Hat jemand vielleicht einen konkrete Idee für die Umsetzung

Wenn Du ein konkretes Problem hast, habe ich vielleicht auch eine konkrete Idee :-)

Cheatah