Cheatah: Problemstellung: Seitengenerierung aus Datenbank

Beitrag lesen

Hi,

dass ich bspw. von PHP gar keine Ahnung habe.

nun, man kann recht gut an Beispielen lernen - allerding sollte man (insbesondere wenn man nicht besonders programmiererfahren ist) eher mit leichten Aufgaben anfangen.

Ich habe mir zwar mal die Dokumentation dazu aus dem Netz gezogen, allerdings waren die 1000 Seiten etwas abschreckend. Beim Anlesen ging es sehr schnell ans Eingemachte

Es ist eine Dokumentation, kein Tutorial - es kann also gar nicht anders sein. Die PHP-Doku ist übrigens meiner Ansicht nach ziemlich gut.

• ein bisschen zu schnell für mich. Bin eigentlich kein Programmierertyp.

Das ist ein allgemeines Problem, was Dich - sofern Du es nicht allgemein löst - ab und zu zu dem Gedanken bewegen sollte, nicht vielleicht doch die Leistung, die Du nicht selbst erbringen kannst, jemand anderem gegen Bezahlung zu übertragen.

An sich bin ich aber durchaus lernfähig, wenn ich mir die Abläufe bei einem funktionierenden Programm anschauen und nachvollziehen kann.

Naja, dann stimmt Deine Aussage aber nicht, dass Du kein Programmierertyp seist :-) Wenn Du Algorithmen verstehen kannst, kannst Du sie auch nachbilden (nicht "abgucken").

Ich habe zum Beispiel keinen Plan, wie die Datenbank-Datei aussehen muß,

Nun, mit einem derart komplexen System wie einer Datenbank noch nichts zu tun gehabt zu haben, ist kein Zeichen für mangelnde Programmierkenntnisse. Es gibt gute Programmierer, die noch nie mit Unix zu tun gehabt haben. Allein die Tatsache, dass Du die Begriffe "Datenbank" und "Datei" in einem Satz benutzt, ist ein recht guter Hinweis darauf, dass Du noch nie damit gearbeitet hast.

ich komme aus der Windows-Welt und muß jetzt mit meinem Linux-Webserver das beste machen, was ich kann.