Problemstellung: Seitengenerierung aus Datenbank
Oliver Breitfelder
- datenbank
0 Cheatah
Hallo!
Ich möchte gerne eine Art elektronisches Tagebuch auf meiner Webseite führen.
Dazu würde ich gerne Artikel in einer Art Datenbank einpflegen (ggf auch mit Basisformatierung wie bspw Fettschrift). Ein Script oder eine passende Anwendung soll dann die Artikel aus der Datenbank entnehmen und daraus HTML-Seiten generieren, die alle nach einem bestimmten, vorgegebenen Layout designt sind (Überschrift, Einleitung, Fliesstext etc).
Laut einem Kollegen sind das (symbolisch gesprochen) nur 10 Zeilen Code in ASP. Jedoch läuft mein Webangebot bei Schlund auf einem Linux-Server. Es steht mir also nur PHP oder CGI für solch eine Funktionalität zur Verfügung.
Auf der Suche nach einem ähnlichen System als Vorlage war ich leider erfolglos. Ein richtiges Content-Management-System ist zu teuer und wohl auch sehr überdimensioniert für meinen Gebrauch.
Hat jemand vielleicht einen konkrete Idee für die Umsetzung oder gar einen Link, bei dem ich entsprechende Ressourcen finden könnte?
Bin für eure Hilfe wirklich dankbar!
Ciao Oli
Hi,
Laut einem Kollegen sind das (symbolisch gesprochen) nur 10 Zeilen Code in ASP.
das "symbolisch gesprochen" bedeutet, dass es schon auf 100 Zeilen o.ä. hinaus laufen kann, wenn man alle Eventualitäten und Möglichkeiten beachtet und nutzt.
Jedoch läuft mein Webangebot bei Schlund auf einem Linux-Server. Es steht mir also nur PHP oder CGI für solch eine Funktionalität zur Verfügung.
Freu Dich doch ;-) Auch in PHP oder (z.B.) Perl ist die Größenordnung keine andere. Weitestgehend wirst Du es mit einer Fingerübung zu tun haben.
Auf der Suche nach einem ähnlichen System als Vorlage
Nun, überleg Dir doch "einfach", was Du eigentlich brauchst. Da wäre z.B. das DB-Layout (Welche Informationen willst Du jeweils speichern? Wonach willst Du abfragen? Wie sortieren? ...). Dann brauchst Du a) eine Eingabemöglichkeit, und b) eine Ausgabe. Mach daraus besser zwei Scripts, dann kannst Du Dich bei dem einen besser um den sicheren Zugang kümmern. Außerdem musst Du Dir Gedanken darüber machen, wie das Grundlayout zustande kommt (Templates, fertige SHTML- oder PHP-Seiten, Includes...) - der Rest kommt vermutlich von selbst.
war ich leider erfolglos.
Ich halte nicht viel davon, sich von fertigen Scripts leiten zu lassen - und darauf läuft es gewöhnlich hinaus, wenn man eines zur Verfügung hat. Lass Dir den wichtigen Schritt der Konzeption nicht nehmen!
Ein richtiges Content-Management-System ist zu teuer und wohl auch sehr überdimensioniert für meinen Gebrauch.
Ja.
Hat jemand vielleicht einen konkrete Idee für die Umsetzung
Wenn Du ein konkretes Problem hast, habe ich vielleicht auch eine konkrete Idee :-)
Cheatah
Hallo Cheatah!
Der Grund, warum ich nach einer Vorlage oder einem Beispiel im Netz gesucht habe ist der, dass ich bspw. von PHP gar keine Ahnung habe.
Ich habe mir zwar mal die Dokumentation dazu aus dem Netz gezogen, allerdings waren die 1000 Seiten etwas abschreckend. Beim Anlesen ging es sehr schnell ans Eingemachte - ein bisschen zu schnell für mich. Bin eigentlich kein Programmierertyp. An sich bin ich aber durchaus lernfähig, wenn ich mir die Abläufe bei einem funktionierenden Programm anschauen und nachvollziehen kann.
Ich habe zum Beispiel keinen Plan, wie die Datenbank-Datei aussehen muß, welchen Datentyp sie hat etc - ich komme aus der Windows-Welt und muß jetzt mit meinem Linux-Webserver das beste machen, was ich kann. Ich weiß auch nicht, wie das ganze dann in die HTML-Datei integriert werden muss und wie ich über den Plaintext aus der Datenbank dann eine bestimmte Seitenformatierung drüberlegen kann.
Ja, so Probleme hat man… ;->>
Ciao Oli
Hi,
dass ich bspw. von PHP gar keine Ahnung habe.
nun, man kann recht gut an Beispielen lernen - allerding sollte man (insbesondere wenn man nicht besonders programmiererfahren ist) eher mit leichten Aufgaben anfangen.
Ich habe mir zwar mal die Dokumentation dazu aus dem Netz gezogen, allerdings waren die 1000 Seiten etwas abschreckend. Beim Anlesen ging es sehr schnell ans Eingemachte
Es ist eine Dokumentation, kein Tutorial - es kann also gar nicht anders sein. Die PHP-Doku ist übrigens meiner Ansicht nach ziemlich gut.
- ein bisschen zu schnell für mich. Bin eigentlich kein Programmierertyp.
Das ist ein allgemeines Problem, was Dich - sofern Du es nicht allgemein löst - ab und zu zu dem Gedanken bewegen sollte, nicht vielleicht doch die Leistung, die Du nicht selbst erbringen kannst, jemand anderem gegen Bezahlung zu übertragen.
An sich bin ich aber durchaus lernfähig, wenn ich mir die Abläufe bei einem funktionierenden Programm anschauen und nachvollziehen kann.
Naja, dann stimmt Deine Aussage aber nicht, dass Du kein Programmierertyp seist :-) Wenn Du Algorithmen verstehen kannst, kannst Du sie auch nachbilden (nicht "abgucken").
Ich habe zum Beispiel keinen Plan, wie die Datenbank-Datei aussehen muß,
Nun, mit einem derart komplexen System wie einer Datenbank noch nichts zu tun gehabt zu haben, ist kein Zeichen für mangelnde Programmierkenntnisse. Es gibt gute Programmierer, die noch nie mit Unix zu tun gehabt haben. Allein die Tatsache, dass Du die Begriffe "Datenbank" und "Datei" in einem Satz benutzt, ist ein recht guter Hinweis darauf, dass Du noch nie damit gearbeitet hast.
ich komme aus der Windows-Welt und muß jetzt mit meinem Linux-Webserver das beste machen, was ich kann.
Das heißt nur, dass Du viel lernen musst, jedoch nicht, dass Du "nichts kannst". Das Verhältnis ist ähnlich wie das zwischen Intelligenz und Wissen: Es gibt hochintelligente Menschen, die kaum über Wissen verfügen; und auch "dumme" Menschen, die Du als Lexikon gebrauchen kannst. Du magst nicht viel Wissen haben über das, was Du jetzt verwenden musst. Intelligenz bedeutet, sich dieses Wissen aneignen und nutzen zu können.
Ich weiß auch nicht, wie das ganze dann in die HTML-Datei integriert werden muss
HTML hat mit Programmierung nichts zu tun. Du musst Dich mit Programmiersprachen beschäftigen, die einerseits die DB-Abfrage machen und andererseits daraus den HTML-Code generieren.
und wie ich über den Plaintext aus der Datenbank dann eine bestimmte Seitenformatierung drüberlegen kann.
Da gibt's die unterschiedlichsten Mittel und Wege. Dir werden noch viele begegnen (Templates, XSL/XSLT, funktionale udn objektorientierte Programmierung, Includes...), und Du wirst die Vor- und Nachteile je nach Umgebung kennenlernen.
Ja, so Probleme hat man… ;->>
Ja, das stimmt :-)
Cheatah