Hallo,
kann es sein das ihr euch da ein bisschen reingesteigert habt?
das mag sein!
Aber ich denke, wir waren weit davon entfernt, uns gegenseitig den Hals umzudrehen! :-)
es könnste durchaus passieren das von mir als begrüssung ein satz wie dieser kommt: Mörgäääähn. Oder auch: Moep! Manchmal auch: Hoi! Und manchmal vergess ichs halt ...
Das ist, was ich meinte!
Generell hat Christian Recht:
Man kann ruhig "hallo, tach, hoi..." hinschreiben, daß zeigt zumindest, daß man die Leute, die einem hier antworten sollen, nicht in der Weise ignoriert, d.h. einem nur sein Problem wichtig ist nach dem Motto, "helft mir mal, aber schnell!".
Aber: Man muß auch mal bedenken, daß es genauso nervt, Leute immer und immer wieder zu maßregeln! Ich gehe davon aus, daß es ja auch vergessen worden sein kann, der Mensch an der Taste vielleicht etwas gestreßt ist, was weiß ich.
Im Nachhinein (ich will das nicht plattreden/bewerten!) stellte sich auch raus, daß Christian auch aus einem verständlichen Grund nicht so sehr guter Dinge ist. Genau so kann man auch bei anderen mal davon ausgehen, weil ich sie eben nicht sehe.
Ein vielleicht anderes gutes Beispiel, das im Prinzip auch auf dieses Forum zutrifft:
Ich bin in einer an sich recht effektiv arbeitenden Linux-User-Group (liste). Der Umgang ist zu 99% vernünftig, es wird über alles mögliche diskutiert/geholfen.... Aber zu 1% kommen dumme Threads zustande, weil (Bsp.) jemand Bandwurmzeilen schreibt, sich jemand darüber aufregt, daß diese Person nicht nach 65 oder 70 Zeichen umbricht.
Die Diskussion um diesen (sag ich mal so) "Kack" weitet sich dann so aus, daß es schon Kopfschmerzen bereitet. Abhilfe wäre hier rel. einfach: man BITTET einmal kurz (also als Hinweis) darum, die Zeilen umzubrechen, wenn der Mailer das nicht kann. Auf der anderen Seite nutze ich einen Mailer, der das selbstständig macht, weshalb ich die ganze Diskussion sowieso (für mich) hinfällig finde.
Kurz und gut: Man sollte nicht dazu neigen, generell alles und jedes zu kritisieren, jedenfalls nicht in der Weise, daß man es jemanden als Vorsatz ankreidet.
Schönen Tag noch,
Reiner