Tom2: Eigene Webseiten mit Suchfunktion - Infos?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Hallo

hat jemand Erfahrung oder kennt eine Seite mit Hilfeanleitung alles rund ums Such-Funktion auf der eigene Webseiten?

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Thema, da es mich aber wohl bald beschäftigen wird, möchte ich dir meinen Lösungsansatz mitteilen, der mir so spontan in den Sinn kommt.

z.B. Such-Funktion speziell für:

• PHP (ob mit/ohne Datenbanken möglich) - Beispiele?
  • ASP (ob mit/ohne Datenbanken möglich) - Beispiele?
    [...]

Meine Idee wäre nicht speziell für ASP, sonder ich würde sie momentan nur damit realisieren. Für die Suche brauchst du folgendes:

• Ein Web, in dem alle wichtigen Infos in Form von Meta-Tags vorhanden sind
  • Eine DB
  • Ein Such-Formular, welches auf die DB zugreifft
  • Und eine Art 'Search-Robot'

Der Search-Robot geht von Zeit zu Zeit (Je nachdem, wie oft die Daten in deinem Web ändern) durch das ganze Web und trägt die Infos aus den Meta-Tags in die DB ein. Die DB kann der User dann nach der gesuchten Information durchsuchen.

Zwei Probleme treten jedoch dabei auf:
1. Müssen alle Websites mit Meta-Tags 'bestückt' sein und 2. kann man nur in den Meta-Tags und nicht in der ganzen Site suchen.

[...]Es wäre schön, wenn irgendwann im SELFHTML Feature-Artikel alles erläutert wird, wie man eine Such-Funktion auf eigene Webseite einbindet. Die nach bestimmte Worten alle Dateien herausfinden kann.

Du hast gleich hier die Gelegenheit, dich zu einem Spezialisten in Sachen Suche hochzuarbeiten und für uns alle einen solchen Artikel zu verfassen ;-).

MfG

Tom2