Sabine: Netscape 6.2/height:100% - geht aber auch wieder nicht ...

Beitrag lesen

Hallo Kai!

Wenn ich das mache, dann verteilt er mir wieder beide Tabellenzeilen der übergeordneten Tabelle auf die ganze Seite - die Angabe mit 10px für die obere Tabelle ignoriert er komplett.

würde mich auch wundern, wenn die in 10px reinpasst. Der Wrt da oben muss schon erfüllbar sein (und das ist er btw. pixelgenau)

Ok, auch das habe ich gemacht - nutzt aber leider auch nix - meine Versuche sind alle fehlgeschlagen:

Versuch 1: Die beiden Zeilen teilen sich beliebig auf - erste ist größer als die zweite.
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body, html {height:100%;}
table.hundert {height:100%;width:100%}
</style>
</head>
<body>
<table class="hundert" border=1>
<tr><td>
<table valign=top style="height:100px"><tr><td>oberer kram<br />oberer kram<br /></td></tr></table>
</tr>
<tr><td valign=middle>
<table class="hundert" valign=middle><tr><td>unterer, die hier 100% hoch</td></tr></table>
</tr></td>
</table>
</head>
</html>

Versuch 2: Die grundsätzliche Aufteilung passt - allerdings nimmt die 2. Zeile wieder genau 100% in Anspruch - die gesamte Tabelle ist also 100% + 100px groß.
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body, html {height:100%;}
table.hundert {height:100%;width:100%}
</style>
</head>
<body>
<table class="hundert" border=1>
<tr><td>
<table valign=top style="height:100px"><tr><td>oberer kram<br />oberer kram<br /></td></tr></table>
</tr>
<tr><td valign=middle style="height:100%">
<table class="hundert" valign=middle><tr><td>unterer, die hier 100% hoch</td></tr></table>
</tr></td>
</table>
</head>
</html>

Offensichtlich ist die Angabe der height dominierend und richtet sich nicht wie im invaliden height= bei der Tabellenangabe nach der Größe der umgebenden Tabelle- oder sehe ich das falsch. Gibt es da überhaupt einen Ausweg aus der Misere?

Grüße
Sabine

gruss Kai