ramco: gebt's mir...hohoho...(seitenbewertung)

hallo,

ich dachte mir, ihr könnt auch mal meine seite in den dreck ziehen, sammt meinem selbstwertgefühl (naja, so sehr häng ich nun auch nicht an ihr).

nun, ich hätte gerne gehört, was an ihr besonders schlecht ist, was man demnach verbessern kann und was eventuell gut ist (ich werde es dann bei zeiten wegmachen).

Um Vorwarnung zu leisten: Inhaltlich ist die seite so ungeheuer komplex, dass man es kaum in worte fassen kann. ich versuche es trotzdem: mhh..."es ist nicht wirklich viel zu sehen"...ja...so würde ich es bezeichen.

Also: Jagd frei auf www.ramco.de.vu

------
brrr...zitter schon
 ::ramco

P.S.: Besonders dankbar wäre ich für Hinweise bezüglich der Darstellung in sämtlichen Browsern, den gängigen und weniger gängigen. D.h. bitte probiert sie in jeglicher art browser aus, insofern es eure Zeit, eure Lust und eure Augen zulassen, die auf eurer Festplatte lungert. Screenshots wären Ostern und Weinachten zusammen. Danke.

1. hi,

nun, ich hätte gerne gehört, was an ihr besonders schlecht ist

vor allem der 68 Zeilen lange Kommentar in jeder Seite und die vielen <br> im Quelltext. Einge META's dürften auch überflüssig sein. Und vor allem: eine "Eröffnungsseite", die mit Hinweisen auf Browser und Auflösugen und Ähnliches daherkommt, mag für Entwickler ganz informativ sein, schreckt aber "Normalkunden" ab. Was sollen Jungs, die meist keine Ahung davon haben, daß ihr Browser auch einen Namen hat und daß es sowas wie CSS gibt, mit dieser "Info" anfangen? Gib sie an den Stellen, an denen sie aufgesucht werden kann, vielleicht mit einer FAQ  -  und, bitteschön: was ist "kewler Browser der Generation 6" ??

was man demnach verbessern kann

META's kürzen, Kommentare rausnehmen (die sind nur für dich als Seitenentwickler interessant), überflüssige <br>-tags rausschmeißen

und was eventuell gut ist

naja, immerhin hast du offenbar ein Konzept und einigermaßen klare Vorstellungen über die "Kapitel" deiner Site. Das ist schon was

Um Vorwarnung zu leisten: Inhaltlich ist die seite so ungeheuer komplex, dass man es kaum in worte fassen kann

dazu erwartest du doch keinen Kommentar, oder ?

P.S.: Besonders dankbar wäre ich für Hinweise bezüglich der Darstellung in sämtlichen Browsern

alle, die ich habe (auf Windows wie auf LINUX und FreeBSD) zeigen zumindest etwas an ;-)

Grüße

Christoph S.

2. hi,

merkwürdige site. aber hübsch und eigenständig (vom design her).

was mir aufgefallen ist:

man kommt mit dem history.back()-browser-pfeil nicht mehr von der seite weg. das nervt, wenn man sich die seite z.b. anguckt und dann zurück ins selfhtml-forum will um was drüber zu schreiben :). ich finde auch man sollte die besucher durch sowas nicht versuchen zu zwingen auf einer seite zu bleiben, hat eh eher den gegenteiligen effekt.

die 'seite wird geladen...' fenster würd ich auch wegmachen (man sieht ja was schon geladen ist), ist aber sicher geschmackssache.

bei 'einstellungen' klappt das 'übernehmen und schliessen' nicht (kommt 'n javaScript-error:'Variable verwendet einen Automatisierungstyp, der in JScript nicht unterstützt wird').

Ansonsten gibts natürlich jede menge diskussionsstoff über rahmenlose fenster (aber ich hab' nix gegen die, solange sie nicht im vollbild-modus aufgehen, bzw. keinen schliessen-button haben).

'getestet' hab ich das ganze unter Windows 2000 mit IE 6 auf 1024x768.

mit dem netscape 4.7 gabs probleme: ich konnte mir nicht die mister-mister-bilder (schöne verwendung des jpeg-formates) angucken, sondern wurde wieder auf die startseite geleitet. auch sonst gabs (mit netscape 4.7) fehler, falsche umleitungen etc.

für mehr bin ich jetzt zu faul.

tschö

*stefan

ps: es ist samstag-abend, also nicht computern sondern rausgehn :)

3. Sup!

Ich finde die Seite toll ;-) Besonders der kleine Ventilator im Menü unten links ist ja deeeeer Hammer überhaupt.

Naja... und die dreisprachige Seitenbeschreibung... toll!

Meine rechte Maustaste will'ste ja auch blocken, hat aber wohl nicht so ganz viel genützt.

Na, und Mister Mister ist auf jeden Fall auch lustig, und die Bilder sind... anders... und auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist... sieht irgendwie interessant aus. Erinnert vielleicht entfernt an Southpark, der Zeichenstil.

Böse natürlich die eklatanten Verstösse gegen die HTML 4.01 Specs.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2F0216110302.bei.t-online.de%2Fmister.html&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

Und schlimm ist natürlich auch, daß das Impressum gar nicht ausreicht. Da steht ja gar nicht Deine Adresse und eMail.
    Interessantes Detail: Man darf Dir seinen Namen im Kontaktformular schicken, ohne eine Nachricht angeben zu müssen... sammelst Du Namen?

Gruesse,

Bio

4. Hallo!

http://www.ramco.de.vu

Schön. Einfach schön :-)

Normalerweise würde ich jetzt eine Abhandlung über diverse Fehler in
    Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung schreiben - das mache ich aber
    nicht - die Seite ist so herrlich unkonventionell und anders, pfeift
    auf irgendwelche Vorschriften und hat damit einen derartigen Charme,
    dass man nichts dagegen sagen kann. Sie ist einfach in sich perfekt.

---

Sollte es mehr davon geben. Nicht immer diese Einheitsbrei!
                   (Max Rieder, zitiert aus dem Gästebuch)

---

Schön. Einfach schön :-)

emu
    [ein zukünftiger besucher der öfters kommt]