Cheatah: Text formatieren

Beitrag lesen

Hi,

Ein PHP-Skript, dass im Apache-Webserver läuft erzeugt eine Ausgabe im Format text/html.
beispielsweise.
Ne, nicht beispielsweise, sondern standardmässig.

ja, richtig. Deine Aussage implizierte jedoch ein "ausschließlich", welches falsch ist, wie Du ja selbst sagst.

Meine Korrektur richtete sich gegen die Verwendung des Indefinitpronomens "irgend etwas" und nicht gegen die Feststellung, dass dort etwas ist oder nicht ist. Es ist eben nicht irgend etwas, es ist IMMER ein Client und in 99% aller Fälle ein Browser.

Richtig, es ist ein Client. Allerdings gibt es eine Vielzahl verschiedenster Clients, von denen weit weniger als 99% Browser sind, und _noch_ weniger das, was Du vermutlich als Browser verstehst.

Ja, ich weiss, man könnte ja theoretisch mit telnet oder so auf Port 80 verbinden, das wäre dann kein Browser,

Nein, aber ein Client.

nur sehe ich Sinn und Zweck nicht.

Ob das Programm nun den Namen Telnet trägt oder nicht ist irrelevant. Im Grunde passiert bei allen Clients hier exakt das selbe.

Über Client-Server-Architektur brauchst du mich nicht aufzuklären.

Ich habe ja auch nicht mehr drüber geschrieben :-)

Sofern der Benutzer einen "gängigen" Browser verwendet, er es ihm erlaubt, und es sich selbstverständlich überhaupt um einen Browser handelt.
Ja, der normale Web-Anwender verwendet einen Browser, der das <span>-Tag interpretieren kann.

Wie definierst Du "normal"? So wie Du? Frag mal z.B. Michael Schröpl, was für _ihn_ normal ist - bei einer Dioptrinzahl, die bisweilen der Zimmertemperatur recht nahe kommt.

Wie gesagt, es gibt auch andere Möglichkeiten, sich mit dem HTTP-Port eines Webservers zu verbinden, ohne einen Browser zu verwenden, aber wer um Himmels Willen macht dies?

Es gibt mehr Browser als nur Netscape, IE, Mozilla, Opera, Amaya, iCab und wie sie alle heißen. Du scheinst Deine Definition von "Browser" auf jene zu beschränken, die über eine graphische Darstellung verfügen - das ist aber nur _ein_ Teil der Palette. Neben textorientierten Browsern wie lynx gibt es auch solche, die akustisch oder sogar mechanisch darstellen; und da wird Dein CSS zu völlig anderen Ergebnissen führen.

Der Apache Webserver, der PHP als Modul enthält (selbstverständlich nur, wenn er damit kompiliert worden ist, davon verstehe ich einiges) enthält oder meinetwegen auch der IIS mit PHP als ISAPI-Modul oder im CGI führt (parst/interpretiert) das PHP-Skript. Das PHP-Skript erzeugt eine Ausgabe oder eben auch nicht. Und ein Webserver gibt diese Ausgabe aus. Soviel verstehst du hoffentlich noch.

Vielen Dank für die Einführung in Serverarchitektur. Und inwieweit hat PHP dann mit der Darstellung zu tun?

Erkläre mir doch mal, wie du die Skriptsprache PHP verwenden willst... nur um mit der GD Grafiken zu erstellen? Eher nicht, oder? PHP ist dazu gedacht, HTML zu generieren, das ist klar, es enthält unzählige Funktionen, mit HTML umzugehen, etc.

Richtig. Es enthält aber - wenn man HTML erzeugen möchte - keine Funktion, die eine Darstellung reguliert. Nicht eine einzige. Das ist nämlich nur und ausschließlich Sache des Clients, ob er nun Browser ist oder nicht. Deswegen kann die ursprüngliche Frage, wenn sie auf PHP bezogen ist, nur mit "geht nicht" beantwortet werden.

Der Themenbereich lautet PHP, nicht HTML oder CSS. Ergo wird augenscheinlich eine Lösung gesucht, die auf PHP basiert; somit scheiden HTML und CSS aus, da sie mit PHP nicht mal im Ansatz zu tun haben. Eine Lösung ohne HTML oder CSS existiert jedoch nicht - sofern man nicht zufällig eine Grafik o.ä. generieren möchte, was ich aber stillschweigend ausschließe.
Der Themenbereich lautet zwangsläufig (ich könnte auch sagen IMPLIZIT) auch HTML und damit CSS, wenn von PHP die Rede ist.

Das ist gelinde gesagt Unfug. PHP ist eine Programmiersprache, die zwar in den allermeisten Fällen zur Erzeugung von HTML-Code verwendet wird, zumal sie auf solche Zwecke optimiert ist, hat aber damit genausowenig zu tun, wie ein Buchautor mit der Qualität der Verleimung des Buches.

Es ist absoluter Schwachsinn, zu behaupten PHP habe mit HTML nichts zu tun.

Im Gegenteil: Es ist Schwachsinn, etwas anderes zu behaupten. Beim Client - ob Browser oder nicht - kommt etwas an, dem nicht mal im Ansatz anzusehen ist, ob jemals PHP involviert gewesen sein könnte. Genausogut könnte jemand die Seite mit einem Texteditor geschrieben haben, es gäbe keinen Unterschied. Wo also ist der Zusammenhang zu PHP?

Wie willst du bitte PHP verwenden, ohne dabei etwas auszugeben, an einen Browser zum Beispiel?

Was hat die Ausgabe eines PHP-Scriptes mit der Darstellung im Browser zu tun? Noch einmal: Diese ist identisch mit jener, wenn die selbe Ausgabe von einem Perl-Script oder vielleicht einem OCR-Result eines Scans von Ausdrucken kommt. Die Darstellung im Browser - oder welcher Art Client auch immer - ist _nicht_ abhängig von der Erzeugung durch PHP.

Es wurde gefragt, ob man mit PHP das Erscheinungsbild ändern könne. Es geht nicht direkt, da PHP serverseitig ist, richtig.

Freut mich, dass Du es endlich einsiehst.

ABER man kann etwas ausgeben, das den Client zu einer anderen Darstellung bewegt; es existiert ERGO eine indirekte Lösung.

Und was hat das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

Lies Dir doch bitte noch mal die Frage durch. Der Fragesteller ist sich der Existenz und Nutzung von CSS bewusst. Er sucht eine _Alternative_, die mit PHP zu lösen sein soll. Dies habe ich als unmöglich klassifiziert - und Du selbst hast mir soeben Recht gegeben.

btw.: Solltest du beabsichtigen, das englische Wort für "Gepard" zu verwenden,

Nein.

Cheatah