Mikroskopischer Text im MS IE bei Verwendung von em oder %
sindel
- css
Moin,
kennt jemand das in dem Artikel erwähnte Problem der u.U. falschen Darstellung von Schriften die mit "em" oder "%" definiert wurden?
Stimmt Ihr dem Fazit zu daß Schriftgrößen wieder in "px" angegeben werden sollten?
Gruß
Sindel
Tach,
Stimmt Ihr dem Fazit zu daß Schriftgrößen wieder in "px" angegeben werden sollten?
was heißt, da 'wieder', habs noch nie anders gemacht :-p
Viele Grüße,
Jürgen
Tach,
was heißt, da 'wieder', habs noch nie anders gemacht :-p
Es gäbe aber eine ganze Reihe von vernünftigen Gründen die Schriftgröße im Verhältniß zu der vom User eingestellten Standardgröße anzugeben. Z.B. haben sehbehinderte Menschen so die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern, bei px haben sie diese Möglichkeit im IE PC nicht,(IE Mac vergrößert die Schriften trotzdem).
Es gäbe aber eine ganze Reihe von vernünftigen Gründen die Schriftgröße im Verhältniß zu der vom User eingestellten Standardgröße anzugeben. Z.B. haben sehbehinderte Menschen so die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern, bei px haben sie diese Möglichkeit im IE PC nicht,(IE Mac vergrößert die Schriften trotzdem).
das stimmt natürlich prinzipiell, nur
1. obiges Problem
2. werden em- und pt- Angaben von verschiedenen Browsern dermaßen unvorhersehbar interpretiert, daß sich damit kaum ein Layout planen läßt
3. kann man ja gleich in einer Größe schreiben, die es den meisten Menschen erlaubt, die Schrift problemlos zu lesen. Der Trend zu Ultrakleinschriften geht meiner Beobachtung nach sowieso gerade mal wieder zurück. Zum Glück!
4. lassen sich für Sehbehinderte Größenangaben mit einer einmaligen Browsereinstellung außer Kraft setzen. Da diese Aktion eben einmalig ist ist das imho eine ausreichende Option. Einmal Klick und alle Seiten sind lesbar. Inwieweit diese Option in dieser Gruppe bekannt ist weiß ich allerdings nicht. Hier ist wohl der Schwachpunkt zu sehen. Also muß in diesem Punkte mehr Aufklärung her. (Von wem? Weiß nicht. Interessengemeinschaften, Augenärzte, entsprechende Gruppen oder so.)
Hallo!
kennt jemand das in dem Artikel erwähnte Problem der u.U. falschen
Darstellung von Schriften die mit "em" oder "%" definiert wurden?
Nein. In dem Artikel sind auch nicht einmal Zahlen angegeben, die eine
Abschätzung der Verbreitung dieses Fehlers ermöglichen. Deswegen fällt
das für mich in die Kategorie unvermeidbare Fehler, ungefähr so wie das
em-Problem bei IE3. Kurz gesagt - auf meiner privaten Seite interessiert
es mich nicht, und da habe ich weit mehr als nur die Schriftgröße mit em
angegeben.
Stimmt Ihr dem Fazit zu daß Schriftgrößen wieder in "px" angegeben
werden sollten?
Nicht unbedingt. Auf kommerziellen Seiten allerdings ist sowieso alles
andere als Bildpunkte ein Wahnsinn.
emu
[...]