Welches Internetangebot? (Ideen gesucht!)
dave
- meinung
0 Julian Hofmann0 dave
0 Philipp Grashoff0 Danny0 dave
Hallo :-)
Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr selbständig im Bereich Webdesign. Nun habe ich sicher einige Websites für Kunden erstellt... was mir jedoch fehlt, ist eine eigene Seite (von der meiner Webdesign-Agentur mal abgesehen).
Ich möchte also ein eigenes Internetangebot erstellen, als eine Art "Vorzeigeobjekt" für meine Agentur. Natürlich sind meine Referenzen auch Vorzeigeobjekte, aber ich möchte selber Einfluss auf das Layout und die Inhalte haben.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte möglichst viele Leute ansprechen, der Wartungsaufwand sollte nicht allzu hoch sein, da ich nebenbei ja noch Geld verdienen möchte (und muss *g*). Vorstellungen habe ich vorerst noch keine... eventuell wäre irgendwas aus dem Bereich Multimedia nicht schlecht, aber da lege ich mich noch nicht fest.
Wie gesagt, ich bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Grüsse
dave
Hallo dave.
Wenn Du selbst in der Branche tätig bist, dann dürfte ich Dir ja nichts neues erzählen, wenn ich sage, dass eine Seite nie fertig ist und somit immer Arbeit verursachen wird. Und wie zahlreiche Untersuchungen ergaben, kommen User auch nur wieder wenn es Anlass dazu gibt, sprich der Inhalt auch weiterhin aktuell/interessant ist.
Welche Zeilgruppe möchtest Du denn erreichen? Rein ein Projekt um es vorzuzeigen dürfte IMHO eher Zeitverschwendung sein. Wenn du Design zeigen möchtest, dann stelle ein paar Musterseiten zur Verfügung. WenND u technik zeigen willst, setze ein paar Seiten um wo diese präsentiert wird. Ein potenzieller Kunde wird daran das Können trotzdem sehen, auch wenn die Text vielleicht nur "Lorem ipsum..." lauten - und Referenzen beweisen ja auch, dass Du was kannst.
Grüße aus Würzburg
Julian
Wenn Du selbst in der Branche tätig bist, dann dürfte ich Dir ja nichts neues erzählen, wenn ich sage, dass eine Seite nie fertig ist und somit immer Arbeit verursachen wird.
Natürlich, das ist richtig. Ich meine auch nur, dass es keine News-Seite oder ähnliches sein sollte, auf der ich jeden Tag endlos viele News aktualisieren muss.
Welche Zeilgruppe möchtest Du denn erreichen? Rein ein Projekt um es vorzuzeigen dürfte IMHO eher Zeitverschwendung sein.
Warum Zeitverschwendung? Wenn du eine Seite hast, die täglich ca. 100 Besucher hat, dann werden auch täglich 100 Besucher auf deine Agentur aufmerksam = Werbung.
Wenn du Design zeigen möchtest, dann stelle ein paar Musterseiten zur Verfügung. WenND u technik zeigen willst, setze ein paar Seiten um wo diese präsentiert wird.
Keine schlechte Idee... vielleicht mach ich sowas mal für meine Webdesign-Seite.
Grüsse
dave
Hi dave,
wenn du einen kreativen Anstoß in Sachen Design brauchst und in deinem Kopf absolut noch nichts gereift ist, dann kann ich dir vielleicht folgendes Empfehlen:
Surfe ein paar Stunden auf verschiedensten Websites herum, die du noch nicht kennst, und bei Seiten, an denen dir etwas gefällt, schaust du, was dir gefaellt; das meine ich jetzt nicht so: "Die Farbkombi ist gut, die nehm ich auch", sondern eher "Die Idee mit dem Wiederholdenen Motiv spricht mich an"... also eher nach Ideen schaun, die dich ansprechen. Nach dieser Zeit wirst du jede Menge kleiner Sachen gefunden haben, die dich faszinieren, und das sollte dann eigentlich der Punkt sein, wo es in deinem Kopf anfängt zu rattern und sich so etwas wie ein Bild bildet. 3/4 der Ideen wirst du sowieso wieder ganz vergessen, und ein paar bleiben im Gedächtnis. Nun liegt es an dir, diese Ideen, die dich faszinieren, nicht einfach zu kopieren, sondern sie in eine eigene Idee zu wandeln... das klingt jetzt vielleicht etwas verschickt, vielleicht klingt es som als ob ich zum kopieren anmuten will, aber das will ich absolut nicht, kopieren ist wohl die groeßte Webdesignersuende ueberhaupt. Vielleicht hilft ein Beispiel, das absolut nichts damit zu tun hat (und wirklich ewig weit hergeholt ist und wahrscheinlich eher fuer Verwirrung sorgt): Du siehst jemanden, der Sport macht und fit ist. Das gefällt dir, du willst auch Fit sein. Also fährst du Fahhrad. Du merkst aber auf deinen Touren, dass das Radfahren sogar Spass macht und man viele interresante Orte sieht. Was rein gar nichts mehr damit zu tun hat, was der andere tut, denn er geht ins Fitnesstudio. Somit hattet ihr die gleiche Grundidee (naemlich fit sein), aber macht letztendlich etwas total anderes, und ausserdem hast du die Grundidee um die Ideen Spass+ Schöne Orte sehen erweitert...
Naja, vielleicht ist ein kleines bisschen von dem ruebergekommen, was ich sagen will: Aus einer anderen Idee eine eigene machen, so dass es absolt nichts mehr mit kopieren zu tun hat (das ist wirklich wichtig -> wer kopiert kommt in die Hölle ;) )
MFG
Philipp
Hi Dave (Mustaine? ;-)
Ich bin zwar nicht selbständig, mache Webdesign aber Privat und aus Leidenschaft. Weil es ja eigentlich nur Hobby ist, kann ich bisher leider nur zwei Referenzen vorweisen. Und meine Homepage ist auch nicht der Bringer. Aber egal, zurück zum Thema:
Wie wäre es mit einer Art "Making-Of" eines ausgesuchten Projektes? Das dürfte bestimmt nicht wenige interessieren... Wie verlief die Planung, welche Techniken/Programme hast Du für's Grafik-Design verwendet, welche Besonderheiten zeichnen den Code aus, wie hast Du die Inhalte in das Layout integriert, etc.?
Du sprichst einen Deiner Auftraggeber darauf an und schlägst ihm vor, die Arbeit (natürlich mit Einschränkungen wie evtl. Bezahlung oder Firmeninterna) zu protokollieren und zu veröffentlichen. Wenn das ok ist, machst Du beim anstehenden Projekt mehr Notizen als sonst. Möglichst alle Gedanken, Entwürfe, das Drumherum, usw. sollten festgehalten werden.
Wenn das Projekt abgeschlossen, bzw. halbwegs komplett ist, machst Du's wie Steven Spielberg mit seinen Filmen. Es muß nichts großartiges sein, kein Multimedia-Feuerwerk. Eben das "Making Of" eines Projektes im Webformat, z.B. mit Tour, Scans und Screenshots der Arbeit...
Gruß
Danny
Hey Danke... das klingt gut :-)
Mal schauen, ob ich sowas mache... oder sowas ähnliches... aber die Idee ist gut =)