Es ging mir wirklich um das Gästebuch als, sagen wir mal, Mitteilungsmöglichkeit. Also es ob sinnvoll oder unsinnig ist?
Ein Gästebuch allgemein halte ich persönlich für wenig sinnvoll, eben weil selten was interessantes drinsteht. Schädlich und störend wird's allerdings erst, wenn mir dann auch noch ein Werbebanner entgegen poppt und/oder das Gästebuch vom Aussehen her überhaupt nicht zu den restlichen Seiten passt (sowas wurde hier schon desöfteren vorgestellt). Sowas fällt dann unter die völlig dämliche Vorstellung "Gästebuch ist zwingend nötig, denn ohne Gästebuch taugt die ganze Seite nichts" - womit wir dann wieder bei _den_ Anfängerseiten wären, die sich meistens dadurch auszeichen, daß der Anfänger nicht einen Funken Gespür für guten Stil hat.
Interessant kann davon abgesehen eine Art erweitertes Gästebuch sein, das sich auf ein bestimmtes Thema beschränkt, wie zum Beispiel beim kleinen Seitenschwein (http://www.fb07.de/version2/). Ob das nun ein Gästebuch ist oder schon ein Board, ist dabei eher unerheblich.
Last but not least wirkt sich die Qualität des gesamten Angebots logischerweise auch deutlich auf die Qualität des Gästebuchinhalts aus, was dann auch bedeutet, daß man allgemein über die Frage "Gästebuch ja oder nein?" nicht wirklich richten kann.
Gruß,
soenk.e