stefan: Gästebücher überflüssig ?

Beitrag lesen

hi

Da ich ja die Frage aufgeworfen hatte, wollte ich noch dazu sagen, dass die Hemmschwelle, etwas zu Schreiben(im positiven, wie im negativen Sinne), beim GB niederiger ist.

stimmt schon, 'ne mail hat direkt so was persönliches, gezieltes. es gibt ja auch z.b. in hotels und restaurants gästebücher, wo sicher auch der eine oder andere reinschreibt, jedoch käme niemand auf die idee dem hotel einen brief zu schicken um sich für den schönen urlaub oder sowas zu bedanken. ok, ein brief kostet ja auch geld, aber trotzdem ... {davonhinkender vergleich}

ausserdem geht ein gästebuch auf den natürlichen trieb des menschen ein, dinge zu markieren, seine spuren zu hinterlassen, seine meinung zu allem zu äussern, *duftmarken* ;) zu setzen.

Manchmal ist es nach mühseliger Arbeit auch mal ganz nett ein Lob oder allgemeine Anmerkungen zu hören (z.B. "..ich war gerne auf deinen Seiten...", etc. ). Als E-Mail habe ich soetwas noch nicht bekommen.

mit mail-formularen gehts ganz gut (das fordert mehr zum feedback auf, als nur ein mailto-link).

Das natürlich auch Idioten ihren Senf gerne anonym ins GB schreiben ist auch bekannt.

was wär das internet nur ohne idioten? (warscheinlich ziemlich überschaubar *g*)

Letztenendes sollte man wirklich abwägen, ob bestimmte Seiten/Inhalte, des Feedbacks wegen, ein GB "benötigen".

es benötigen warscheinlich nicht viele. es ist halt erstmal ein interaktiver, kommunikativer faktor. ich persönlich stöber auch gern in gästebüchern, schau mir sie angegebenen websites der poster an etc. so erhält man einen eindruck, *in_welcher_gesellschaft* man ist, also wer die site sonst noch besucht. ich persönlich geh lieber auf seiten, wo mir das *publikum* auch gefällt, genauso wie ich lieber in kneipen gehe, wo mir die leute sympatisch erscheinen.

tschö

*stefan

ps: lustige gästebuch-idee (im weitesten sinn):
http://www.project-euh.com/pixels/