calypso: mail mit apache httpd.conf

Hi,

ich möchte gern mein apche so konfigurieren das ich mails verschicken kann.

leider finde ich keine gute dokumentation welche beschreibt was in der httpd.conf einzustellen ist.

Danke im voraus

MfG

1. Hi,

ich möchte gern mein apche so konfigurieren das ich mails verschicken kann.

ein HTTP-Server ist nicht dafür gedacht, Mails zu versenden. Deswegen findest Du auch nichts darüber.

Installiere Dir etwas, das dem Zweck des Mailversandes dient.

Cheatah

2. hallo calypso,

Cheatah hats schon sehr kurz gesagt, ich mach es mal geringfügig ausführlicher. Der Apache ist ein HTTP-Server und bedient dieses Protokoll. Anfragen zu Diensten, die ein anderes Protokoll benötigen, kann er allenfalls weiterleiten, sofern auf dem Server-Rechner ein entsprechender Dienst installiert ist. Er kann sie aber nicht selbst "beantworten".

Für mails benutzen nahezu alle mail-Programme zwei spezielle Protokolle: das Post Office Protokoll (POP) für den Empfang von mail-Nachrichten, und das Simple Mail Transport Protokoll (SMTP) für den Versand. Wie diese Protokolle funktionieren, ist in den entsprechenden RFC's beschrieben.

Es gibt allerdings zunehmend auch bei verschiedenen Providern die Möglichkeit, "webmail"-Konten abzurufen. Das heißt, du kannst dir deine mails im Browser anzeigen lassen und kannst sie auch im Browser beantworten bzw. bearbeiten (siehe GMX). Aber auch in einem solchen Fall ist nicht der "Webserver", der die entsprechenden Daten zur Darstellung an deinen Browser schickt, so konfiguriiert, daß er die mail-Inhalte unmittelbar weitergibt. Er bekommt sie nur von einem zusätzlichen mail-Server zur Verfügung gestellt, so daß er sie dann tatsächlich über HTTP an dich weitergeben kann.

Mail-Server gibt es natürlich mehrere, und sehr verschiedene. Allerdings sind sie, wenn sie etwas taugen sollen, ziemlich teuer. Und in der Regel ist es völlig unrealistisch und vor allem unwirtschaftlich, einen eigenen mail-Server betreiben zu wollen  -  es sei denn, bei dir gibt es täglich einige Gigabite Traffic mit den Kunden, die dein mail-Server-Angebot nutzen und dir auch was dafür bezahlen möchten.

Der Apache ist in diesem Fall lediglich sowas wie ein "interessierter Zschauer".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

alternativ zu diesem Thema hab ich rausgefunden, daß mit php (im apache-verzeichnis -> php.ini) es zwei parameter gibt mit denen man
      auch mails über einen anderen smtp verschicken kann.

SMTP            = mailto.t-online.de ;for win32 only
      sendmail_from = accountt-online.de ;for win32 only

auch

Grüße aus Berlin

calypso

1. hi calypso ...

alternativ zu diesem Thema hab ich rausgefunden, daß mit php (im apache-verzeichnis -> php.ini) es zwei parameter gibt mit denen man» auch mails über einen anderen smtp verschicken kann.

ähm  ... ja, also: das ist kein "anderes" SMTP. Das Protokoll kann man nicht modifizieren.

sendmail_from = accountt-online.de ;for win32 only

hier bist du einem der Irrtümer aufegsessen, den manche andere auch erleben dürfen. Ist dir denn klar, was "sendmail" ist?

[Pause]

Nein? Nich klar?

Nun, sendmail ist eins (von vielen) unter UNIX üblichen mail-Programme, das auf dieser Plattform ungemein viele Aufgaben erledigen kann und zur Standard-Installation gehört. Man hat sogar Mühe, es wieder "loszuwerden", wenn man unter FreeBSD oder LINUX ein anderes mail-Programm als Standard nutzen möchte. Für WINDOWS (egal, ob Win95, Win2000 oder WinXP) gibt es das nicht  -  jaja, schon gut, ein paar Versuche zur Portierung gibts, aber die sind bisher unerheblich (nach meinem Kenntnisstand).

nächtliche Grüße aus der Hauptstadt

Christoph S.