Thomas J.S.: Ey, haste mal ne XML-Datei?

Beitrag lesen

hallo Philipp,

nun, ja, der Titel sagts ja schon... ich hab mir mal gerade ziemlich viel über XML durchgelesen, und irgendwie klingts nicht schlecht, aber ich bin noch absolut nicht dahintergestiegen, was das ganze bringen soll...

und du hast schon http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm gelesen? da gibt es auch xml dateien.

Da ich schon des öfteren vor dem Problem der Sinnsuche stand, habe ich mittlerweile eine Methode, die mir bisher immer geholfen hat, den Sinn zu finden: Man nehme sich mal was richtiges davon und schauts sichs solange an, bis man es restlos kapiert hat. Nun, genau das will ich jetzt auch machen, aber bisher habe ich nur komische kurze Beispieldateien gefunden, welche mir äusserst wenig gebracht haben...

es ist bei xml ziemlich egal ob du eine kurze oder lange datei hast. es kommt dabei nur darauf an was du in der datei haben willst und wie du diese informationen strukturierst.

Deshalb die bitte: Könnte mir vielleicht jemand eine "richtige" XML-Datei schicken? Je länger desto besser...

ich glaube kaum, dass du mit einer mehreren MB großen xml datei mehr anfangen würdest, als mit einem paar 100KB großen.

Oder, falls jemand hier XML für irgendetwas einsetzt, mir sagen, für was?

z.B. für eine navigation wo der text und der url eines links eingeragen werden. wobei die navigation verschachtelt ist (mehrere ebene, die ebenfalls weitere ebenen enthalten können hat)

oder für eine verwaltung von daten von gästehusern, wobei alle daten der häuser (von lage, seehöhe über öffnungszeien und preisen bis zur beschreibung des hauses etc) einer bestimmten region in einer datei stehen.

oder für die konfiguration und seuerung für bestimmte dienste die in einem cms system laufen.

oder hier im forum:
das forum basiert auf xml datenhaltung, du kannst die software herunterladen http://sourceforge.net/projects/selfforum/ und einige der konfigurationsdateien in xml ansehen.
alle threads werden hier im forum als xml dateien gespeichert und ebenso die index seite des forum.

grüße
thomas