Sönke Tesch: Google will meine Seite nicht

Beitrag lesen

Nein, um Gottes Willen, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt (Smiley nicht gesehen?). Google interessiert es natürlich nicht, ob jemand einen Counter auf seinen Seiten hat.

Ja das mit dem Counter interessiert Google nicht, aber ich habe gelesen, dass die meisten Spider keine Cookies mögen. Und leider setzt dieser Counter beim Aufrufen der der Seite immer einen.

Halte ich für unwahrscheinlich, zumindest bei einer großen Maschine wie Google. Wenn ein professionell geschriebener Robot ein Problem mit Cookies hat, dann nur, weil die Seiten erwarten, daß ein zuvor gesetztes Cookie existiert. Bei Yahoo-Groups ist das zum Beispiel der Fall: Lehnt man die Cookies ab, kommt statt der gewünschten Seite nur ein "Ihr Browser akzeptiert keine Cookies.".

Darüberhinaus hängt der Cookie Deines Counters ja nicht mit Deiner Seite zusammen, sondern mit dem Counter, d.h. beim Abruf der HTML-Datei Deiner Seite wird überhaupt kein Cookie gesetzt. Der kommt erst, wenn diese Datei ausgelesen ist und der Robot sich dann tatsächlich die Mühe machen würde, die Counter-Grafik abzurufen. Es müsste also wenn, dann ein Problem bei der Counter-Grafik geben, nicht bei Deiner Seite.

Wie gesagt: Ich würde einfach noch etwas warten. Oder vielleicht nochmal anmelden und in den folgenden drei, vier Wochen Deine access_log nach "GoogleBot" durchsuchen.

Gruß,
  soenk.e