Philipp Grashoff: Mozilla-Performance-Problem

Beitrag lesen

Hi Forum,

irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, fuer eine Menueleiste fixxer Breite einfach ein 1px hohes Bild als Hintergrund zu nehmen, so dass dann halt das ganze gestreift ist. So kann man die Leiste trotzdem anspruchsvoll gestalten und haelt die Datenmenge sehr gering. Das gleiche geht dann auch sehr schon mit Musterhintergründen.

Nun, diese Idee ist zu einer meiner absoluten Favorites geworden, und ich bin gerade dabei, unsere Page zu redesignen. Hier habe ich meine Lieblingsidee natürlich im großen Stil angewandt. MSIE und Opera haben damit kein Problem, aber NN6 + Mozilla machen sich damit schwer... nicht, dass sie es falsch darstellen würden, aber die Performance ist einfach übelst schlecht, das Scrolling ruuuckelig, vielleicht 3 fps/s aufm 800MHz Rechner.

Nun, mn kann die Bilder zwar vergrößern, aber so groß sollen sie halt Aufgrund der Datenmenge nicht werden.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Übel auf eine andere Weise zu umgehen. Nun resultiert daraus natürlich die Frage, ob jemand einen anderen Weg kennt ;)

MFG

PHilipp