Philipp Grashoff: Mozilla-Performance-Problem

Hi Forum,

irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, fuer eine Menueleiste fixxer Breite einfach ein 1px hohes Bild als Hintergrund zu nehmen, so dass dann halt das ganze gestreift ist. So kann man die Leiste trotzdem anspruchsvoll gestalten und haelt die Datenmenge sehr gering. Das gleiche geht dann auch sehr schon mit Musterhintergründen.

Nun, diese Idee ist zu einer meiner absoluten Favorites geworden, und ich bin gerade dabei, unsere Page zu redesignen. Hier habe ich meine Lieblingsidee natürlich im großen Stil angewandt. MSIE und Opera haben damit kein Problem, aber NN6 + Mozilla machen sich damit schwer... nicht, dass sie es falsch darstellen würden, aber die Performance ist einfach übelst schlecht, das Scrolling ruuuckelig, vielleicht 3 fps/s aufm 800MHz Rechner.

Nun, mn kann die Bilder zwar vergrößern, aber so groß sollen sie halt Aufgrund der Datenmenge nicht werden.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Übel auf eine andere Weise zu umgehen. Nun resultiert daraus natürlich die Frage, ob jemand einen anderen Weg kennt ;)

MFG

PHilipp

1. Hallo PHillip!

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Übel auf eine andere Weise zu umgehen. Nun resultiert daraus natürlich die Frage, ob jemand einen anderen Weg kennt ;)

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Übel auf eine andere Weise zu umgehen.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

gibts also doch noch Leute, die mit dem NS 4.x surfen.. hab ja gehofft, das diese Seite unnötig waere. Naja, bei der nächsten Version, wo ich gerade dran bin, werd ich versuchen, dass das ganze auch aufm 4.x laeuft, aber das wird schwierig wegen CSS ;)

MFG

Philipp

P.s.: Auf der Aktuellen HP sieht man das Problem garnet so...

1. Hallo,

gibts also doch noch Leute, die mit dem NS 4.x surfen.. hab ja gehofft, das diese Seite unnötig waere. Naja, bei der nächsten Version, wo ich gerade dran bin, werd ich versuchen, dass das ganze auch aufm 4.x laeuft, aber das wird schwierig wegen CSS ;)

vielleicht mehr als 80% benutzen IE 5-6, 10-15 % den NN4, ist also der zweithäufigste Browser, dann kommen Mozilla, N6, Opera.

Du ver.... mindestens jeden 10. Besucher, und offenbar ganz ohne Not!

Denn schwierig ist das wohl überhaupt nicht, du kannst einfach _alle_ Styleangaben im <style>Block oben oder in die externe css einsetzten, und dann notfalls für den NN4 unzugänglich machen a la media=all.

Oder eleganter auf zwei Blöcke oder zwei css verteilen, und die Basics wie Farben usw. für alle Browser zulassen.

Müsste bei der Seite wirklich einfach machbar sein.
        Sogar der Werbeblock wäre vmtl. mit <layer src="X4werbung.php" einfach machbar wenns wichtig wäre, sollte da absolut am Seitenanfang positionierbar gutmütig sein, und die Bildwechsel kann NN4 ja grundsätzlich auch.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

immerhin ein klarer Vote, Zitat http://www.spame.de/index.php?con=ergebnis

"das bisherige Ergebnis der aktuellen Umfrage ist:

Wie findet ihr das Layout der Spame Homepage?

klasse: 25.2%

gut: 11.9%

geht so: 4.6%

schlecht: 5.6%

ekelhaft: 52.6%
          "

na denn...

2. Hi,

vielleicht mehr als 80% benutzen IE 5-6, 10-15 % den NN4, ist also der zweithäufigste Browser, dann kommen Mozilla, N6, Opera.

So weit ich mich noch auf die letzte Umfrage erinnern kann, war der IE bei 65%, gefolgt von Opera, dann Mozilla, danch erst Netscape mit 7% (aber inkl allen Versionen).

$xNeTworKx.

1. Hallo,

So weit ich mich noch auf die letzte Umfrage erinnern kann, war der IE bei 65%, gefolgt von Opera, dann Mozilla, danch erst Netscape mit 7% (aber inkl allen Versionen).

kann ich mir absolut nicht vorstellen, und widerspricht auch meinen eigenen aktuellen Logfiles total..

Besonders auch wegen Opera m.E. nicht glaubwürdig, da muss eine Ausnahmesituation o.ä. hinterstecken, so gut ist Opera einfach nicht vielseitig einsetzbar.

Haben die alle Handies und pda mitgezählt?

Sind kiddies auf dem Schulhof gefragt worden die zufällig festgestellt haben wollen dass Opera bei nächtlichen CS-Sessions oder bestimmten downloads einen Tick schneller sei?

Klar ist dass in USA NN4 kaum genutzt wird, aber darum geht es ja hier nicht.

Grüsse

Cyx23

1. hi

Besonders auch wegen Opera m.E. nicht glaubwürdig, da muss eine Ausnahmesituation o.ä. hinterstecken, so gut ist Opera einfach nicht vielseitig einsetzbar.

Haben die alle Handies und pda mitgezählt?

nein, was war ORF Futurezone, und die Seite ist nur in Opera erträglich :)

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi,

Sind kiddies auf dem Schulhof gefragt worden die zufällig festgestellt haben wollen dass Opera bei nächtlichen CS-Sessions oder bestimmten downloads einen Tick schneller sei?

manchmal haben Kiddies auch Recht. Übrigens gehe ich davon aus, dass du bei "CS" das zweite "S" vergessen hast ;)

LG Orlando

--
              SELF-TREFFEN 2002
              http://www.rtbg.de/selftreffen/
              http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

3. hi

Oder eleganter auf zwei Blöcke oder zwei css verteilen, und die Basics wie Farben usw. für alle Browser zulassen.

DAS hab' ich abgeschafft, nachdem ich mehrfach von Netscape 4-Usern in Mails angepöbelt wurde, weil irgendeine Version (glaub AIX war's), mit einem "font-family:Arial,Helcetica,sans-serif;" überfordert war und Mist fabriziert hat.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo,

DAS hab' ich abgeschafft, nachdem ich mehrfach von Netscape 4-Usern in Mails angepöbelt wurde, weil irgendeine Version (glaub AIX war's), mit einem "font-family:Arial,Helcetica,sans-serif;" überfordert war und Mist fabriziert hat.

du magst deine Besucher nicht besonders trotz eifrigen Feedback? oder ist nur deine Frustrationstoleranz so gering?

Grüsse

Cyx23

1. hi

du magst deine Besucher nicht besonders trotz eifrigen Feedback? oder ist nur deine Frustrationstoleranz so gering?

ich geh' jetzt eben auf Nummer sicher, das gar nichts mehr schiefgehen kann.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, fuer eine Menueleiste fixxer Breite einfach ein 1px hohes Bild als Hintergrund zu nehmen, so dass dann halt das ganze gestreift ist.

NN6 + Mozilla machen sich damit schwer... nicht, dass sie es falsch darstellen würden, aber die Performance ist einfach übelst schlecht, das Scrolling ruuuckelig, vielleicht 3 fps/s aufm 800MHz Rechner.

Nun, mn kann die Bilder zwar vergrößern, aber so groß sollen sie halt Aufgrund der Datenmenge nicht werden.

Auch ein etwas größeres Hintergrundbild dürfte nicht sonderlich in's Gewicht fallen. Wenn Du dann noch das Verfallsdatum (Expires, siehe http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_expires.html) für Bilder ein paar Tage in die Zukunft legst (oder mehr), versuchen die meisten Browser garnicht erst, diese nochmal runterzuladen.

Gruß,
      soenk.e