Kopierschutz für Grafiken
Binchen
- grafik
Hallo!!
Ich habe hier im Archiv nach einer sinnvollen Lösung gesucht, um Grafiken im www zu schützen, habe aber nur einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden der mir auch nicht weiterhalf. Weiß jemand, ob es mittlerweile einen funktionierenden Schutz für eigene Grafiken gibt?
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde.
Ciao, Binchen :-)))
so spät noch diese frage ...
also dann pass mal auf:
es gibt viel "Tricks" sich vor "Bilder-Sammler" zu schützen und wenn du alle tricks aufeinmal anwendest, dann kann man die leute soch verwirren. Ein Proffesioneller Internetanwender , sprich 1.000.000.000 User, wissen aber wie man trotzdem sich die grafik auf seinen pc holt.
[...]
gute nacht
so spät noch diese frage ...
also dann pass mal auf:
es gibt viel "Tricks" sich vor "Bilder-Sammler" zu schützen und wenn du alle tricks aufeinmal anwendest, dann kann man die leute soch verwirren. Ein Proffesioneller Internetanwender , sprich 1.000.000.000 User, wissen aber wie man trotzdem sich die grafik auf seinen pc holt.
[...]
gute nacht
jeder pc hat eine "druck"-taste und eine programm wo man das ergebnis einfügen kann.
Hallo,
jeder pc hat eine "druck"-taste und eine programm wo man das ergebnis
einfügen kann.
wenn ich alle Computerbesitzer und Internetsurfer in meinem Bekanntenkreis und Familienkreis zusammen zähle, komme ich vielleicht auf 20. Von denen weiß das aber keiner. Diese für uns Computerversierte einfach erscheinene Methode ist lange kein Allgemeinwissen. (braucht das der Normalsterbliche ja auch so gut wie nie bis nie.....)
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hallo Binchen,
ooch, das ist doch gar nicht so schwer:
lade eifach keine Grafiken hoch, schon kann sie keiner "unbefugt" runterladen - also sind sie geschützt.
Ich habe hier im Archiv nach einer sinnvollen Lösung gesucht, um Grafiken im www zu schützen, habe aber nur einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden der mir auch nicht weiterhalf. Weiß jemand, ob es mittlerweile einen funktionierenden Schutz für eigene Grafiken gibt?
Ja, ja ... nur einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden? Glaub ich nicht! Das Thema ist (fast) so alt wie das Forum. Aber hier gerne nochmal für dich: Grafiken im Internet kannst du primär nur dadurch schützen, daß du sie nicht veröffentlichst, sekundär dadurch, daß du irgendwelches "Scripte" anwendest die wenigstens den Dau verwirren. Alles anderes ist Humbug, denn !!! in dem Moment in dem die Grafik bei Betrachter angezeigt wir, befindet sie sich auch schon auf dessen Festplatte (mittels Browser-Cache) und kann mit "nur einem bischen Nachdenken" kopiert werden.
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde.
Naja, das haben wir ja nun ;-)
Gruß der_bernd
Hi, Binchen,
geh' mal zu http://www.silvi.de, lies Dich dort durch das Tagebuch, lass' Dich ein paar mal im Gästebuch sehen und klage Dein Leid. Silvi ist recht entschiedener meinung, was den Bilderklau angeht. Vielleicht verrät sie Dir ein paar Tricks. Einen wirklichen Schutz gibt es nicht.
Schönen Sonntag
Frank
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten, es gibt keine Möglichkeit, Bilder im Internet zu veröffentlichen und gleichzeitig das kopieren zu verhindern. Damit ist Dein Problem aber noch nicht gelöst worden. Deswegen die Frage, warum Du das kopieren verhindern möchtest. Nein nein, ich möchte nicht Dein Eigentumsrecht an Deinen Grafiken diskutieren, ich bin ein großer Verfechter vom Recht auf Eigentum hier. Aber manchmal hat man Angst, daß einem per Bilderklau Eigentum abhanden kommt, ohne das dies wirklich geschieht. Profifotografen brauchen z.Bsp. kaum Angst zu haben, eignen sich die im Internet verwendete Formate (auch in bezug auf Bildgröße) kaum für eine profesionelle Weiterverwendung durch den Dieb). Hast Du nur Angst, um ein späteres Beschwerderecht, weil im Internet die irrige Meinung herscht, was nicht speziell geschützt ist, sei freeware, dann sei Dir versichert: Das Copyright für Deinen selbsterstellten Werken liegt immer bei Dir, auch ohne ausdrücklichen Hinweis.
Oder hast Du Angst, daß jemand mit den sorgsam erstellten Homepagedesignelementen seine eigene Seite "billig" aufpeppt, dann lohnt es sich, die Dekoelemente so stark an das Thema Deiner Seite zu binden, daß dies quasie unmöglich ist oder einfach beim "Dieb" nur lächerlich aussieht.
Oder bietest Du hochauflösende Bilder an, dann kannst Du die mit einem "unsichtbaren Wasserzeichen" markieren, was aber unter Umständen was kostet. Oder Du schreibst einen Schriftzug in die Bilder rein.
In 99% der Fälle, wo Seitenbastler ihre bilder schützen wollten, war dies gar nicht nötig. (Damit bewerte ich ausdrücklich nicht die Qualität des zu schützenden Gutes! die befürchtete Gefahrenquelle war einfach keine....)
Und wenn dann ein armer Tropf wirklich mal ein Bild klaut und damit seine Seite verziert, dann kann man es meistens eh überleben.....
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hallo,
[schöne Argumentation einfach gelöscht ;-) ]
Oder bietest Du hochauflösende Bilder an, dann kannst Du die mit einem "unsichtbaren Wasserzeichen" markieren, was aber unter Umständen was kostet.
Ich kenn' ja schon viele Firmen, deren Verhalten sich nicht mehr einfach als "Chuzpe" bezeichnen läßt, aber eine Technik zu verkaufen, die prinzipiell nicht funktioniert halte ich für strafrechtlich verfolgbaren Betrug.
Heutzutage kann einem keiner mehr ein Perpetuum Mobile verkaufen, aber digitale Wasserzeichen.
Oder Du schreibst einen Schriftzug in die Bilder rein.
Das müßte in der Mitte geschehen, um ein Abschneiden zu verhindern, da stört es aber ziemlich und ist auch wieder restlos entfernbar, wenn die Schrift klein genug ist (kostet aber ordentlich Rechenzeit)
Tut mir leid, aber wenn ich sehe, das mit digitalen Wasserzeichen Geld gemacht werden soll, so regt mich das maßlos auf. Wer macht sowas, wenn man fragen darf?
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
Heutzutage kann einem keiner mehr ein Perpetuum Mobile verkaufen,
aber digitale Wasserzeichen.
ups, meinen wir dasselbe? ich dachte an Digimarc. Das hindert einem natürlich eh nicht am "klauen", aber die wenigsten einfachen Diebe suchen nach dem Wasserzeichen und entfernen es gar, und somit fällt einem die Beweisführung im Rechtsstreit leichter.... dachte ich. Aber laß mich immer gerne belehren.... sind die sooo schlecht bzw unbrauchbar?
Chräcker
Hallo,
Heutzutage kann einem keiner mehr ein Perpetuum Mobile verkaufen,
aber digitale Wasserzeichen.
ups, meinen wir dasselbe? ich dachte an Digimarc. Das hindert einem natürlich eh nicht am "klauen", aber die wenigsten einfachen Diebe suchen nach dem Wasserzeichen und entfernen es gar, und somit fällt einem die Beweisführung im Rechtsstreit leichter.... dachte ich. Aber laß mich immer gerne belehren.... sind die sooo schlecht bzw unbrauchbar?
Es ist ein prinzipielles Problem.
"Security thru obscurity does not work!"
Insbesondere gilt das bei Wasserzeichen in Medien (also nicht nur Bilder, sondern alles, was man nachher ungestört mit Sinnen fassen können muß (Im digitalem Bereich wären das dann sehen und hören, teilweise auch fühlen))
Es ist relativ einfach festzustellen, ob ein Wasserzeichen im Bild enthalten ist (z.B. mit stegdetect http://www.outguess.org (nur steganographisches) das zwar viele "false positives" rausschmeißt, aber keine "false negatives"). Es ist danach kein Problem durch einfachen Formatwechsel das Wasserzeichen zu zerstören. (Spätestens nach Ausdrucken und wieder einscannen ist es mit Sicherheit weg ;-)
Eine gewisse kriminelle Energie beim Bilderklauen vorrausgesetzt, würde ich erst gar keinen Test auf Wasserzeichen machen, sondern gleich das Wasserzeichen vernichten, da das sehr einfach und vor allem automatisierbar ist. Auf der selben Seite wie stegdetect gibt es auch ein GPL Programm, das Wasserzeichen durch Steganographie herstellt. Wenn man also eines braucht (was ich trotz allem empfehlen würde, kost' ja nix, nur die Mühe ;-) sollte man die frei erhältliche Software benutzen und nicht auch noch etwas dafür zahlen.
Firmen wie Digimark vertreiben also "Snake Oil".
so short
Christoph Zurnieden