Christoph Zurnieden: Kopierschutz für Grafiken

Beitrag lesen

Hallo,

Heutzutage kann einem keiner mehr ein Perpetuum Mobile verkaufen,
aber digitale Wasserzeichen.

ups, meinen wir dasselbe? ich dachte an Digimarc. Das hindert einem natürlich eh nicht am "klauen", aber die wenigsten einfachen Diebe suchen nach dem Wasserzeichen und entfernen es gar, und somit fällt einem die Beweisführung im Rechtsstreit leichter.... dachte ich. Aber laß mich immer gerne belehren.... sind die sooo schlecht bzw unbrauchbar?

Es ist ein prinzipielles Problem.
"Security thru obscurity does not work!"

Insbesondere gilt das bei Wasserzeichen in Medien (also nicht nur Bilder, sondern alles, was man nachher ungestört mit Sinnen fassen können muß (Im digitalem Bereich wären das dann sehen und hören, teilweise auch fühlen))
Es ist relativ einfach festzustellen, ob ein Wasserzeichen im Bild enthalten ist (z.B. mit stegdetect http://www.outguess.org (nur steganographisches) das zwar viele "false positives" rausschmeißt, aber keine "false negatives"). Es ist danach kein Problem durch einfachen Formatwechsel das Wasserzeichen zu zerstören. (Spätestens nach Ausdrucken und wieder einscannen ist es mit Sicherheit weg ;-)
Eine gewisse kriminelle Energie beim Bilderklauen vorrausgesetzt, würde ich erst gar keinen Test auf Wasserzeichen machen, sondern gleich das Wasserzeichen vernichten, da das sehr einfach und vor allem automatisierbar ist. Auf der selben Seite wie stegdetect gibt es auch ein GPL Programm, das Wasserzeichen durch Steganographie herstellt. Wenn man also eines braucht (was ich trotz allem empfehlen würde, kost' ja nix, nur die Mühe ;-) sollte man die frei erhältliche Software benutzen und nicht auch noch etwas dafür zahlen.

Firmen wie Digimark vertreiben also "Snake Oil".

so short

Christoph Zurnieden