D@ve: Bilder konvertieren und uploaden

Beitrag lesen

Hallo,
da ich jetzt schon seit einer Stunde dieses Forum durchforste und immer noch nichts gefunden habe, werde ich wohl mal selber was posten.

Ich programmiere gerade ein etwas aufwendigeres Internetportal (SQL/php) und möchte da ein Autorensystem integrieren, dass es möglich macht, Artikel einzugeben und direkt online zu stellen.

Dem Autor soll es auch möglich sein, Grafiken einzubinden, die direkt online gehen.

Da ich das ganze ziemlich idiotensicher gestalten möchte, suche ich eine Möglichkeit, dass der Autor Grafiken verschiedene Formate (BMP, JPG, GIF) für seinen Artikel auswählt, die dann größenmäßig auf ein bestimmtes Maß (zb width="250") konvertiert werden, ggF in JPG umgewandelt werden und dann hochgeladen und direkt (ohne Neuladen der Seite) angezeigt werden.

a) womit mache ich das am besten? Hat jemand da Erfahrung? Kann Java-Script sowas?

b) WIE mache ich das? Hauptsächlich mache ich mir Sorgen um das Konvertieren in JPG (hab da mal den reinen mathem. Algorythmus von gesehen und das war echt schon nicht mehr sonderlich lustig soviel war das)

c) kennt jemand, etwas ähnliches (oder Teile), was schon fertig ist und was man benutzen könnte und keine riesengroßen Summen verschlingt.

Hoffe, dass das jetzt nicht zuviel verlangt war für dieses Forum

Vielen Dank
   Gottes Segen
       D@ve